abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kassenbuch online Belegbilder werden nicht angezeigt

8
letzte Antwort am 11.10.2018 14:53:33 von Silvija_Döbereiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
danielkasper
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
979 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe heute bei einem Mandanten DUO in Betrieb genommen. Als ich der zuständigen Mitarbeiterin das Kassenbuch erklären wollte, ist aufgefallen, dass sie keine Erfassung vom Belegbild vornehmen kann, weil keine Belege vorhanden seien.

311616_pastedImage_0.png

Es waren aber 5 Kassenbelege vorhanden, die unbearbeitet im Posteingang lagen und die die Mandantin auch sehen konnte. Als ich mit meinem mIDentity-Stick auf den Bestand gegangen bin, wurden mir die Kassenbelege im Kassenbuch zur Erfassung angezeigt.

Also vermutete ich ein Rechteproblem. Allerdings unterscheiden sich die Rechte der Mandantin nicht von den Rechten meines Sticks, sie hat genauso im Bereich Belege Standard- und Ordnerrechte und das Recht Kassenbuch ist ihr ebenfalls eingeräumt.

Vorgenommen habe ich die Rechteverwaltung bei ihr und mir jeweils über den Einrichtungsassistent und habe danach die Rechte in der Rechteverwaltung kontrolliert

Hatte schon mal jemand das Problem und weiß eine Lösung? Oder muss ich mich an die Datev wenden?

Vielen Dank vorab für die Antworten.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 9
408 Mal angesehen
Als ich mit meinem mIDentity-Stick auf den Bestand gegangen bin, wurden mir die Kassenbelege im Kassenbuch zur Erfassung angezeigt.

Und der Wechsel zurück auf den mIDentity des Mandats hat nichts gebracht bzw. das Problem bestätigt?

Die Belege liegen im Belegtyp Kasse?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
danielkasper
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
408 Mal angesehen

So ist es, das Problem steht weiter und die Belege sind Belegtyp "Kasse".

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 4 von 9
408 Mal angesehen

Hallo zusammen,

es gibt nur die Belegkreise Rechnungseingang, Rechnungsausgang, Sonstige und ohne Belegtyp für das Rechnungswesen.

Kassenbelege müssen über den Belegkreis „Sonstige“ (ggf. mit der Bezeichnung „Kasse“) hochgeladen werden.

Beste Grüße

0 Kudos
p_bohnes
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
408 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe es gerade mal getestet.

Man kann einen Belegtyp mit dem Belegtypname "Kasse" verwenden. Dieser muss jedoch dem Belegkreis "Sonstige" zugeordnet werden.

Wenn man sich in der Kassenerfassung befindet, kann man über die Brotkrümelnavigation auf Kassenübersicht > Kassenbewegungen > Belegauswahl   zurückspringen und den Belegtyp auswählen.

Wenn hier dann der Belegtyp "Kasse" ausgewählt werden kann, sollten die Beleg auftauchen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 9
408 Mal angesehen

Guten Morgen,

wie ein Anwender oben schreibt, ist es wichtig, dass die Kassenbelege den Belegtyp "Kasse" mit dem Belegkreis "Sonstige" haben sowie im Posteingang liegen.

Tritt dann weiterhin der Fall auf, dass Sie die Kassenbelege bei der Erfassung in der Kasse sehen, aber der Mdt bei identischen Rechten auf der SmartCard nicht, könnte helfen, die Rechte auf der Mandanten-SmartCard auf Standard zurückzusetzen (falls Sie ein individuelles Menü erstellt haben) oder die Rechte erneut zu administrieren.

Führt das zu keiner Abhilfe, müssten wir uns das bei Ihnen anschauen. Dazu können Sie sich gerne unter 0911 / 319 33621 oder per Servicekontakt online melden.

Danke und viele Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
pechhuette
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
408 Mal angesehen

wir haben das gleiche Problem, bei einigen unserer Mandanten. Es kann doch echt nicht sein, dass bei Mandanten, die wir seit fast 10 Jahren in UNO haben, alles bisher super funktioniert hat, was die Kasse betrifft, plötzlich neu administriert werden muss. Denn die Belegtypen  sind richtig angelegt.

Man braucht ja mittlerweise nur noch Personal, um bei allen Neuerungen, die Datev im UNO vornimmt - wieder korrigierend entgegenzuwirken, bis endlich wieder alles funktioniert und man teilweise nicht mal eine Lösung weiß.

Bsp. verschwundene Menüs, nicht sichtbare Belege Kasse, riesige Auswahl an Ablageordnern bei mehreren Kassen....

Liebe Grüße von einer

im Moment frustrierten UNO-Betreuerin

Corinna Zoch

0 Kudos
mlvovski
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
408 Mal angesehen

Das Problem sind nicht die updates, die eigentlich bei Datev recht lange dauern, sondern die Freischaltung der Updates wenn das Programm noch nicht 99% stimmt.

Die beschriebene Lösung hilft nur teilweise, weil wenn die Belege aus dem Auftragswesen kommen, hat man KEINE Möglichkeit jeglichen Belegtyp auszuwählen und diese landen automatisch als Rechnungsausgangstyp im Postein/ausgang. Des weiteren, kann auch nicht mehr den Belegtyp auf Sonstige/Kasse ändern/ zuordnen, weil diese Festgeschrieben sind!!!

Ich bitte um eine schnelle Lösung!!! Da der Kunde seine monatliche 50 Ausgangsrechnungen, derzeit druckt und zu UO uploaded, was überhaupt nicht der Sinn des ganzen ist!!!

Danke

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 9
408 Mal angesehen

Hallo Community,

ich kann Ihre Verärgerung nachvollziehen.

Wir planen Morgen früh um 6:30 Uhr eine Programmübergabe zur Behebung der Anzeigeprobleme.

Die Ursache dafür war noch ein "Überbleibsel" aus der Anpassung des Anwendungsbaums und der Nutzungskontrolle für Unternehmen online vom 04.10.2018.

Bitte entschuldigen Sie.

Viele Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
8
letzte Antwort am 11.10.2018 14:53:33 von Silvija_Döbereiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage