abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlagenverwaltung neue Platzhalter Unternehmen/Person typabhängig

69
letzte Antwort am 18.10.2019 13:30:15 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 70
6680 Mal angesehen

die DATEV hat ja in der Vorlagenverwaltung rumgekrebst und ich hab mich gerade mal wieder grün und blau geärgert. Ich nutze das alles wirklich gerne und ich verteidige DATEV vor allen möglichen Leuten, aber warum tu ihr uns das an?

Es werden neue Strukturen geschaffen und Namen von Platzhaltern geändert ohne dass ich weiß, wie die nun vorher hießen oder worauf die umgeleitet wurden. Wenn jemand wie ich sich wirklich intensiv mit Vorlagen beschäftigt, will er auch wieder finden, was er früher getan hat. Jetzt stehe ich teilweise da, möchte neue Vorlagen erstellen und suche mich mit den neuen Bezeichnungen dumm und dämlich, weil ich nicht mal eine Art Überleitung finden kann, wo man vielleicht rauslesen kann, wie das vorher hieß und wo man es jetzt finden kann.

Die alten Platzhalter funktionieren immer noch - was ja schön und notwendig ist, aber jetzt bekomme ich praktisch ZWEI lösungen, nämlich den alten Platzhalter und den neuen, wenn ich weiß wie der heißt.

Was mich auch brennend interessiert ist folgendes: Anscheinend gibt es jetzt Typbhängige Platzhalter, was ich ja gut finde, so kann man theoretisch Vorlagen erstellen, die sich dann Bedarf füllen, ABER:

auch hier hat NIEMAND einem mal was davon gesagt, dass sich hier was tut UND es ist mir dennoch unklar, welche Typen von Adressaten denn nun wirklich unterstützt werden. Beziehen sich die Auswahlkriterien auf den Mandanten-TYP oder auf den Adressaten, welchen ich beim Erstellen des Schriftgutes auswähle?

Denn wir haben "leider" noch viele Einzelunternehmer (also Mischtypen) und wenn ich nun einen Brief in diesem Mandantentyp schreibe und die Unterscheidung würde sich hier nicht auswirken, dann müsste ich halt jeweils zwei Vorlagen erstellen, einen Für die Person, einen für das Unternehmen. Kann mir jemand sagen, wie es sich verhält?

Und weiß vielleicht noch jemand, wo es ggf eine Art Tabelle von DATEV gibt, wo die Bezeichnungen der Platzhalter drin stehen damit man sich da ausgucken kann?

Früher habe ich mal zwei Exemplare von DATEV-Dokumenten gehabt, mit denen man nahezu alle Platzhalter abfragen konnte, einmal in SDD und einmal in SDV. Da jetzt alles überholt ist, wäre es schon, wenn es sowas auch für die neuen Bezeichnungen gäbe.

311614_pastedImage_0.png

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
DATEV-Mitarbeiter
Kevin_Kraus
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 70
1888 Mal angesehen

Hallo Community,

Leider benötigt die Beantwortung Ihrer Frage noch etwas Zeit. Wir werden wir wieder in diesem Thread melden.

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Kevin Kraus

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 70
1888 Mal angesehen

okay, danke schonmal. das wäre wirklich schön bisschen mehr input zu bekommen.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 70
1888 Mal angesehen

Hallo Herr Kraus,

wird der neue Platzhaltertyp etc. in den aktuellen Vorlagenverwaltungs-Seminaren behandelt? Falls nicht hilft mir ein solches Semianr nicht, wenn es nur die alten Platzhalter behandelt und nicht auf die aktuelle Lage eingeht.

Viele Grüße

Marc Brost

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Puritscher
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 70
1888 Mal angesehen

Hallo Herr Brost,

in aktuellen Seminare zur Vorlagenverwaltung wurden an den neuen Platzhalterbaum angepasst und es werden selbstverständlich auch die aktullen Platzhalter geschult.

Noch ein schönes Wochenende!

Thomas Puritscher

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 70
1888 Mal angesehen

Hallo kevinkraus​,

nicht, dass ich Sie drängeln möchte ... aber: Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

0 Kudos
sibany
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 70
1888 Mal angesehen

Danke... Endlich spricht es mal jemand aus.
Ich habe bereits mehrmals bei div. Telefonaten mit der Datev bzgl. der Vorlagenverwaltung angemerkt, dass eine Übersicht über die Platzhalter und deren Verwendungsempfehlung absolut notwendig ist. Leider bisher ohne Erfolg.

susanne_koch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 70
1888 Mal angesehen

Eine Schulung allein reicht nicht, die kann nicht jeder besuchen.

Ein Infodokument mit einer Übersicht ist dringend erforderlich, damit das zeitraubende Suchen und Testen ein Ende hat.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 70
1888 Mal angesehen

Gern auch ein brauchbares Lernvideo.

Bitte dazu auch den anderen Beitrag berücksichtigen!

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 70
1888 Mal angesehen

Es gibt die Vorlagenverwaltung nun schon seit gefühlt 25 Jahren, bis heute gab es noch nie eine Dokumentation die diesen Namen verdient hätte (die paar InfoDB Doks. zähle ich nicht dazu).

Es wäre doch mal ein Neustart zunächst eine Dokumentation zu erstellen mit der man arbeiten könnte, evtl. wäre dann der Aufwand Seminare zu erarbeiten obsolet.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 70
1888 Mal angesehen

würde gerne nochmal auf den kern meiner anfrage zurückkommen... 

Was mich auch brennend interessiert ist folgendes: Anscheinend gibt es jetzt Typbhängige Platzhalter, was ich ja gut finde, so kann man theoretisch Vorlagen erstellen, die sich dann Bedarf füllen, ABER:

auch hier hat NIEMAND einem mal was davon gesagt, dass sich hier was tut UND es ist mir dennoch unklar, welche Typen von Adressaten denn nun wirklich unterstützt werden. Beziehen sich die Auswahlkriterien auf den Mandanten-TYP oder auf den Adressaten, welchen ich beim Erstellen des Schriftgutes auswähle?

ich weiß noch immer nicht, auf welche Parameter sich die typabhängigen Platzhalter beziehen und ob die dann bei mischtypen wie einzelunternehmer Probleme machen

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
DATEV-Mitarbeiter
Roland_Binder
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 70
1888 Mal angesehen

Hallo,

ich versuche mal die Fragen zu beantworten und auch ein paar Hintergrundinformationen zu geben. Sollte das noch nicht ausreichend sein, dann liefere ich gerne weitere Informationen nach. Interessieren würden mich auch die Punkte und Stolperstellen im Ablauf, an denen es derzeit hauptsächlich Probleme bei der Auswahl und Verwendung der "Stammdaten"-Platzhalter gibt. Etwas in die Zukunft gedacht habe ich unten auch noch ein paar Fragen gestellt.

Zum Punkt „Unternehmen/Person (mandantentypabhängig)":

Die Platzhalter der Zentralen Stammdaten unter „Unternehmen/Person (mandantentypabhängig)" ersetzen die früheren Platzhalter unter „Stammdaten (ZMSD): Steuerpflichtiger Mandant" und „Stammdatenverwaltung (SDV): Mandantenadressat".

Die Logik wurde beibehalten. Platzhalter aus dem Bereich „Unternehmen/Person (mandantentypabhängig)" werden bei jedem Mandantentyp gefüllt. Das bedeutet, dass die Inhalte immer bestückt werden, egal ob Sie den Brief an eine natürliche Person, ein Einzelunternehmen oder Unternehmen schreiben. Dabei gilt: beim Mandanten vom Typ Einzelunternehmen/Freiberufler (also Typ 2) erhält der Unternehmensadressat den Vorzug.

Bis auf Weiteres können Sie aber auch die alten, gewohnten Platzhalter weiter verwenden, indem Sie diese aus einer alten Vorlage kopieren und in die neu zu erstellende Vorlage einfügen.

Nach heutigem Stand wird das auch noch nach der Installation der Programm-DVD 13.0 (Herbst 2019) funktionieren. Perspektivisch sollen im Bereich Zentrale Stammdaten aber die alten ZMSD- und SDV-Platzhalter durch die neuen SDD-Platzhalter abgelöst werden.

Beispiel:

Es ist nicht sinnvoll, Platzhalter aus dem Bereich „Unternehmen/Person (mandantentypabhängig)" für eine Vorlage zu setzen, die Informationen zur Einkommensteuer enthält. Auf dem Brief bei Mandanten vom Typ Einzelunternehmen/Freiberufler würden die Daten des Unternehmens gefüllt werden (und nicht die des Einzelunternehmers). In diesem Fall ist eine weitere Vorlage mit den entsprechenden Platzhaltern für die natürliche Person nötig.

Warum diese Änderung bei den Stammdaten-Platzhaltern?

Vor der DVD 12.0 gab es 3 Bereiche, bei denen Platzhalter für Zentrale Stammdaten ausgewählt werden konnten:

1.PNG

Dies ist noch ein Relikt aus den Vorgängerversionen der Stammdaten und war vor allem für neue Nutzer nicht mehr transparent.

Die Feldbezeichnungen an der Oberfläche der Zentralen Stammdaten waren nicht mehr eindeutig den Feldbezeichnungen der Platzhalter zuordenbar.

Ziel des neuen Platzhalterbaumes im Bereich Zentrale Stammdaten ist es,

- die Bereiche zusammenzufassen und

- die Platzhalternamen an der Oberfläche den neuen Zentralen Stammdaten anzulehnen.

- die neuen Stammdaten-Platzhalter sollen intuitiv verwendbar und selbsterklärend sein.

Der neue Platzhalterbaum ab der DVD 12.0 sieht jetzt folgendermaßen aus:

2.PNG

Besonderheiten:

  • Alte Platzhalter funktionieren weiterhin. Sie werden wie bisher umgeleitet auf die Felder der Zentralen Stammdaten.
  • Die Kategorie „Individuelle Tabellen / Felder" konnten wir bisher aus technischen Gründen noch nicht in den Gesamtbaum integrieren.

Meine Fragen an Sie:

Für welche Fragestellungen zu Platzhaltern würden Sie sich ein Handbuch oder eine Dokumentation wünschen? Würden Sie das wirklich lesen?

Oder würden Ihnen für die wenigen unklaren Sachverhalte nicht evtl. auch Tooltipps im Platzhalterbaum mit entsprechenden Erklärungen weiterhelfen und ausreichen?

Wäre für Sie eine Suchfunktion im Fenster des Platzhalterbaums hilfreich, die das Durchklicken des Baumes ersparen würde?

Viele Grüße

Roland Binder

DATEV eG

heitschmidt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 70
1888 Mal angesehen

Meine Fragen an Sie:

Für welche Fragestellungen zu Platzhaltern würden Sie sich ein Handbuch oder eine Dokumentation wünschen? Würden Sie das wirklich lesen?

Werter Herr Binder,

was ich mir schon immer zum Thema Platzhalter gewünscht habe ist eine Übersicht, welcher Platzhalter, welches Ergebnis zurückgibt, wenn er abgefragt wird. Das ist bei Standardplatzhaltern (z.B. Name, Vorname) ja noch voraussehbar. Aber schon bei der Anschrift wäre es interessant die genaue Aufbereitung VOR Verwendung des Platzhalters zu erfahren. Und gänzlich unerlässlich ist das eigentlich, wenn man variable Platzhalter mit alternativen Texten verwenden möchte. Weiß man da nicht, wie das Abfrageergebnis aussieht, kann man natürlich keine logische Beziehung herstellen - liefert der Platzhalter nun "Ehefr" und ich gebe etwas für das Ergebnis "Ehefrau" vor, kann der variable Platzhalter natürlich nicht funktionieren (das sind jetzt keine echten Abfrageergebnisse, sondern nur Beispiele zum Verdeutlichen des Problems). Dafür würde sich ein Dokumentation wirklich lohnen.

Beste Grüße

H. Heitschmidt

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 70
1888 Mal angesehen

Meine Fragen an Sie:

Für welche Fragestellungen zu Platzhaltern würden Sie sich ein Handbuch oder eine Dokumentation wünschen? Würden Sie das wirklich lesen?

Oder würden Ihnen für die wenigen unklaren Sachverhalte nicht evtl. auch Tooltipps im Platzhalterbaum mit entsprechenden Erklärungen weiterhelfen und ausreichen?

Wäre für Sie eine Suchfunktion im Fenster des Platzhalterbaums hilfreich, die das Durchklicken des Baumes ersparen würde?

Viele Grüße

Roland Binder

DATEV eG

3 mal ja. Ein Handbuch wäre entbehrlich. PDF würde ausreichen. Wie bisher auch.

VG, A. Hofmeister

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 15 von 70
1888 Mal angesehen

Hallo Herr Binder,

vielen Dank für Ihre ausführlichen Erläuterungen.

Zu Ihren Fragen:

1.

Für welche Fragestellungen zu Platzhaltern würden Sie sich ein Handbuch oder eine Dokumentation wünschen?

Ich würde mir eine Tabelle wünschen, die für alle Platzhalter angibt, für welchen Mandantentyp (Privatperson/Einzelunternehmer/Unternehmen) sie zu verwenden sind, woher die Daten bezogen werden und was das Ergebnis sein wird. Eine Anregung gefällig? – Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1070646:315441_pastedImage_4.png

Ein Traum wäre es, diese Tabelle in Word (oder gar Excel, zwecks Filterung/Sortierung) vorliegen zu haben, um die Ergebnisse testen und vergleichen zu können. So wie in Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1070828, Kapitel 5.

Würden Sie das wirklich lesen?

Ich würde das nicht einmalig lesen, sondern jedes Mal bei Bedarf nachschlagen.

2.

Oder würden Ihnen für die wenigen unklaren Sachverhalte nicht evtl. auch Tooltipps im Platzhalterbaum mit entsprechenden Erklärungen weiterhelfen und ausreichen?

Der große Nachteil von Tooltipps wäre, dass man immer mit dem Mauszeiger über alle in Frage kommenden Platzhalter fahren müsste. Dies ist zu umständlich. Nur in einer Tabelle lassen sich die möglichen Platzhalter vernünftig vergleichen. Mittels Tooltipps ist dies nicht möglich.

3.

Wäre für Sie eine Suchfunktion im Fenster des Platzhalterbaums hilfreich, die das Durchklicken des Baumes ersparen würde?

Definitiv aber sowas von – bei der Flut an verschiedenen Platzhaltern Denn auch eine Suchfunktion würde helfen, ähnliche Platzhalter zu finden und schneller den optimalen Platzhalter zu ermitteln. Die Suchfunktion sollte dabei im besten Fall den Ordnerpfad mit anzeigen (wie eine Windowssuche in der Ansicht Details), damit man z.B. einen Namensplatzhalter dahingehend unterscheiden kann, ob er bspw. ein Stammdaten~ oder ein Einkommensteuer~ ist.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße.

Ergänzungen:

In der abgebildeten Tabelle hat sich der Autokorrekturfehlerteufel eingeschlichen:

Virtuelle Maschine

(Name)

Wohl kaum

Die Vorlagen in Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1070828, Kapitel 5 sind leider nicht auf dem aktuellen Stand (ZMSD), obwohl die Serviceinformation am 21.09.2018 aktualisiert wurde.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 70
1888 Mal angesehen

Hallo Herr Binder,

zunächst vielen Dank für die Infos, und ja, der Baum sieht logischer aus als vorher, was aber fehlt ist eine Dokumentation.

Die Dokumentation kann auch in Form eines an die Struktur des Baums angelehnten pdf erfolgen. Dabei wäre wichtig die Bezeichnung im Baum - Inhalt - zurückgegebenes Format - Feld in den Stammdaten (z. B. bei ZMSD)  aufzuführen. Ein Beispiel hat Herr Heitschmidt schon genannt, bei Steuern u. ä. bei Beträgen ob Zahl, Text, mit/ohne Nachkommastellen, Währung mit Kennzeichen (also € oder EUR) Währungskennzeichen vor oder nach dem Betrag. Ein Hinweis ob der Platzhalter nur eine begrenzte Verwendbarkeit hat, also z. B. nur im Bereich Post, Fristen und Bescheide genutzt werden kann. Dann gehören bei nicht offensichtlichen Platzhaltern die möglichen Rückgabewerte und die Bedeutung dazu (z. B. von der Finanzverwaltung zurückgelieferten Daten zur Abbuchung).

Tooltips sind nicht so gut weil der Beschreibungstext bei der Bearbeitung im Dokument nicht mehr zur Verfügung steht, gerade bei Platzhaltern mit Rückgabewerten eigentlich wichtig.

Schön wäre es, wenn das Platzhalterfenster während der Arbeit an der Vorlage geöffnet bleiben könnte, es muss dann nicht mehr eine Klickorgie in dem manchmal sehr tief verschachtelten Baum durchgeführt werden.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 17 von 70
1888 Mal angesehen

herr binder,

das ist doch mal eine aussage, mit der man was anfangen kann. vielen dank zunächst einmal für ihr Statement und ich kann mich da den Äußerungen und wünschen meiner Vorredner anschließen.

ein Handbuch in dem sinne wäre entbehrlich, vielmehr eine Datei die durchsuchbar ist z.B. PDF oder Excel, zum sortieren wäre wünschenswert

Meine Fragen an Sie:

Für welche Fragestellungen zu Platzhaltern würden Sie sich ein Handbuch oder eine Dokumentation wünschen? Würden Sie das wirklich lesen?

Oder würden Ihnen für die wenigen unklaren Sachverhalte nicht evtl. auch Tooltipps im Platzhalterbaum mit entsprechenden Erklärungen weiterhelfen und ausreichen?

Wäre für Sie eine Suchfunktion im Fenster des Platzhalterbaums hilfreich, die das Durchklicken des Baumes ersparen würde?

im Prinzip wären alle drei varianten toll, wie herr hofmeister bereits erwähnte - wie gesagt, buch muss nicht inbedingt sein. wir sind modern und wollen schnell suchen und schnell finden. also digital.

einziger wehrmutstropfen bisher aus ihren Ausführungen für mich:

Bis auf Weiteres können Sie aber auch die alten, gewohnten Platzhalter weiter verwenden, indem Sie diese aus einer alten Vorlage kopieren und in die neu zu erstellende Vorlage einfügen.

Nach heutigem Stand wird das auch noch nach der Installation der Programm-DVD 13.0 (Herbst 2019) funktionieren. Perspektivisch sollen im Bereich Zentrale Stammdaten aber die alten ZMSD- und SDV-Platzhalter durch die neuen SDD-Platzhalter abgelöst werden.

ich bin natürlich versucht, ab sofort möglichst Platzhalter der neuen Generation zu verwenden und werde das ab sofort auch tun, aber können sie sich vorstellen, was es bedeutet, wenn die alten irgendwann nicht mehr funktionieren?

wir haben ca. 50-60 vorlagen, dabei auch eine Vielzahl, die immer wieder verwendet wird. daher ja auch der Vorteil in der vorlagenverwaltung. prozessverschlankung. wenn ich - wann auch immer - diese dauervorlagen irgendwann zwingend überarbeiten muss (ob vor oder nach der 13er DVD) muss ich richtig viel zeit in die Hand nehmen. es wäre wünschenswert, wenn zumindest keine mindeshalbtbarkeitsdatum für alte Platzhalter festgelegt würde, damit die sich dann halt irgendwann ausschleichen.

ich kenne auch Kanzleien, die haben locker 300 vorlagen aufwärts. was sollen die dann machen? alles manuell kontrollieren?

wenn wir hier vielleicht noch mal eine perspektivische Aussicht haben könnten, wäre ich sehr dankbar. bis dahin schon mal vielen dank - das war hilfreich.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 18 von 70
1888 Mal angesehen

Eine durchsuchbare PDF wäre wirklich gut.

Ich überlege ob es Sinn machen würde, bei den Platzhaltern einen deutlicheren Bezug zu den Stammdaten darzustellen. Z.B. vielleicht die Option , anstatt die Platzhalter aus einer Liste auszuwählen stattdessen eine Übersicht wie die Stammdatenanzeige zu bekommen? Der Gedanke wäre, dass man sich durch eine Stammdatenansicht wühlen kann und dort dann das Feld auswählt, das man haben möchte.

DATEV-Mitarbeiter
Roland_Binder
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 70
1888 Mal angesehen

Bzgl. perspektivische Aussicht:
Mir war wichtig Ihnen an die Hand zu geben, dass Sie derzeit bzgl. der alten Platzhalter auch noch Gestaltungsmöglichkeiten haben (sie funktionieren weiterhin, können "zur Not" in neue Vorlagen kopiert werden) und dass Sie die nächste Zeit auch noch keinen Anlass haben, alle Ihre vorhandenen Vorlagen zu überarbeiten (funktionieren auch mit DVD 13.0 noch).

Und ja, mir/uns ist bewusst dass Vorlagen ein beliebtes Handwerkszeug sind und teils auch für eine Vielzahl von Sachverhalten erstellt wurden und hier die Arbeit erleichtern.

Sie erwähnten es bereits, "Ausschleichen", das ist auch das, was wir uns dabei gedacht haben und erhoffen. Dadurch dass Sie beim Erstellen von neuen Vorlagen konsequent auf die neuen Platzhalter setzen, helfen Sie uns bei diesem Vorhaben.

Stand heute existiert noch kein konkreter Zeitpunkt im Plan, ab dem die alten Platzhalter nicht mehr funktionieren werden. Vielmehr wollen wir die noch so lange unterstützen wie es mit vertretbarem Aufwand zu rechtfertigen ist oder bis uns technische Gründe und Abhängigkeiten ggf. dazu zwingen dass sie nicht mehr funktionieren.

Von daher muss ich Ihnen leider sagen, dass ich Ihnen da wohl immer nur jahresweise den weiteren Ausblick geben kann. Wir versuchen auf jeden Fall soweit es geht für Sie massenhafte und stichtagsbezogene Umstellungsarbeiten zu vermeiden.

Gruß

Roland Binder

DATEV eG

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 20 von 70
1888 Mal angesehen

Sie erwähnten es bereits, "Ausschleichen", das ist auch das, was wir uns dabei gedacht haben und erhoffen. Dadurch dass Sie beim Erstellen von neuen Vorlagen konsequent auf die neuen Platzhalter setzen, helfen Sie uns bei diesem Vorhaben.

Meine Unterstützung haben Sie! Doch, und da sind wir wieder beim Ausgangspunkt, dazu braucht es eben eine Dokumentation bzw. 'Übersetzung' Platzhalter alt → Platzhalter neu, damit wir unsere Vorlagen aktualisieren können.

Letztlich ist die Lage bei uns ähnlich:

wir haben ca. 50-60 vorlagen, dabei auch eine Vielzahl, die immer wieder verwendet wird. daher ja auch der Vorteil in der vorlagenverwaltung. prozessverschlankung. wenn ich - wann auch immer - diese dauervorlagen irgendwann zwingend überarbeiten muss

Wir versuchen auf jeden Fall soweit es geht für Sie massenhafte und stichtagsbezogene Umstellungsarbeiten zu vermeiden.

Dafür schon mal danke!

Viele Grüße.

0 Kudos
runtemund
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 70
1888 Mal angesehen

D.h. ob die DRINGEND benötigte Dokumentation kommt, erfahren wir in einem Jahr?

Zumal eine solche intern bei der DATEV existieren sollte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entwicklungsabteilung so etwas nicht dokumentiert.

0 Kudos
kbk-telekomiker
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 70
1888 Mal angesehen

Die Idee finde ich gut.

Vielleicht könnte man das Ganze so gestalten, dass man die Stammdaten in Miniformat angezeigt bekommt, sich in der Ansicht durchklicken kann auf das Feld, welches man abgreifen möchte. Und das Tool fügt dann den entsprechenden PLatzhalter ein. Oder es verweist auf den entsprechenden Eintrag im Strukturbaum. Es könnte ja auch separat ausgeführt werden, dass man es sich "nebenhin stellen" kann.

Zum Verfalldatum: Wenn es das mal geben sollte - wäre es hilfreich ein Tool zu haben (ähnlich wie bei der Rechnungsschreibung) welches man über seine Vorlagen "drüber laufen" lassen kann, um festzustellen, welche Vorlagen noch alte Platzhalter beinhalten und welche neuen Platzhalter man dafür einsetzen muss.

Vielleicht wäre auch eine schaltbare Einblendung möglich! Infosymbol mit verknüpftem Kontextmenü.

Bsp. Diese Vorlage enthält Platzhalter, für die es Aktualisierungen gibt. Anzeigen: ja/nein

So könnte man die alten PH schon vor der Deadline wegbekommen.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 23 von 70
1888 Mal angesehen

Bzgl. perspektivische Aussicht:
Mir war wichtig Ihnen an die Hand zu geben, dass Sie derzeit bzgl. der alten Platzhalter auch noch Gestaltungsmöglichkeiten haben (sie funktionieren weiterhin, können "zur Not" in neue Vorlagen kopiert werden) und dass Sie die nächste Zeit auch noch keinen Anlass haben, alle Ihre vorhandenen Vorlagen zu überarbeiten (funktionieren auch mit DVD 13.0 noch).

Guten Tag Herr Binder, zunächst vielen Dank für Ihr offenes Feedback zu diesem Thema!

wird es denn einen "Umstellungstrafo" zur Änderung der bestehenden Vorlagenverwaltung geben? Ebenso wie z.B. kbk-telekomiker​ bin ich natürlich an der Automatisierung einer Umstellung der vorhandenen Vorlagen interessiert.

Wir arbeiten hier mit standardisierten Vorlagen (Anzahl ca. 250), deren manuelle Umstellung gewiss einen nicht unerheblichen Aufwand erzeugen würde.

Deswegen wäre ich für eine ebensolche Antwort zu diesem Thema sehr verbunden.

MfG

A. Hofmeister

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Roland_Binder
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 24 von 70
1888 Mal angesehen

Gerne schreibe ich Ihnen noch eine Antwort.

Aber bitte geben Sie mir zwei, drei Wochen Zeit.

Warum so lange? Nächste Woche habe ich Urlaub und dann brauche ich noch paar Tage um bestimmte Punkte zu prüfen und um evtl. auch bereits was in die Wege zu leiten.

Gruß

Roland Binder

DATEV eG

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 25 von 70
1888 Mal angesehen

Danke.

Eine Begründung für den Zeitraum halte ich nicht für notwendig. Aufgrund Ihrer schnellen Antwort kann man durchaus erkennen, das Sie am Fall "dran sind".

Find ich gut, dass Sie diese Informationen zeitnah kommunizieren!

Ihnen dann einen schönen Urlaub, toll dass Sie sich kümmern!

nimo1024
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 70
1888 Mal angesehen

Generell würde ich eine vereinfachte Version der Platzhalter (Adressdaten, Ansprache, VZ etc.) begrüßen. Das Thema erschlägt einen.

0 Kudos
mjachert
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 27 von 70
1888 Mal angesehen

Hallo Herr Binder,

Besonderheiten:

  • Alte Platzhalter funktionieren weiterhin. Sie werden wie bisher umgeleitet auf die Felder der Zentralen Stammdaten.
  • Die Kategorie „Individuelle Tabellen / Felder" konnten wir bisher aus technischen Gründen noch nicht in den Gesamtbaum integrieren.

das kann ich leider nicht bestätigen. Wir haben die Vorlagen für die VDB-Vollmachten mit Platzhaltern gefüllt. Soweit klappt alles, aber bei den Finanzamtsdaten der Ehefrau bleiben die alten Platzhalter seit 12.0 leer. Ich habe mir dann jetzt die neuen rausgesucht und damit funktioniert es dann.

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an. Eine digitale Übersicht mit Suchfunktion wäre genauso sinnvoll wie eine Filtermöglichkeit/Suchfunktion in der Auswahlmaske.

Alternativ wäre es auch praktisch, wenn man im Bereich der Stammdaten einfach das Feld anklicken könnte und dort sehen würde, welcher Platzhalter die dort hinterlegte Information abgreift. Auch das würde ja viel Sucherei ersparen, denn meistens weiß man ja, wo die Information steht, aber findet den Platzhalter dafür nicht.

Danke und Gruß

Manuela Jachert

marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 28 von 70
1888 Mal angesehen

dem schließe ich mich an, 3x Ja, rolandbinder Sie sind im Recall

Viele Grüße
Marc Brost
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 29 von 70
1888 Mal angesehen

Solange bis der Satz kommt: "Ich habe heute kein Foto für Dich...."...?!

0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 30 von 70
1888 Mal angesehen

das geht natürlich auch, ich war aber gedanklich bei einem anderen Sender, dem von DSDS: "Datevnutzer suchen den (Platzhalter-)Spezialisten" bzw. "Das (Platzhalter-)Supertalent"

Viele Grüße
Marc Brost
69
letzte Antwort am 18.10.2019 13:30:15 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage