abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Smart IT

12
letzte Antwort am 26.10.2018 10:54:28 von kerstinchen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kerstinchen
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 13
1483 Mal angesehen

Hallo an alle Smart IT Benutzer,

welche Datev Ordner verbleiben noch auf meinem lokalen PC? Ich habe gedacht ich bekomme etwas Platz auf der Festplatte, aber dem ist nicht so. Die Deinstallation der DATEV Software wurde von der DATEV durchgeführt, jedoch sind noch viele Ordner mit Daten auf der Festplatte.

Wie DASSDVS, DATEV, DATEV_SQL, DBANK usw. Werden diese alle noch benötigt oder ist bei der Deinstallation was schief gelaufen?

Offline Online
Nachricht 2 von 13
509 Mal angesehen

Meiner Meinung nach (so haben wir es gemacht) sollte der/die Zugangsrechner vollkommen platt gemacht werden und das Betriebssystem neu installiert werden (geht natürlich nur wenn Sie keine weiteren Daten dort hatten / diese gesichert haben).

Empfehlenswert ist auch ggf. die Festplatte gegen eine neue auszutauschen und die alte mit ggf. sensiblen Daten komplett und sicher vernichten zu lassen. Denn auch mit dem Formatieren und neu aufspielen einen Betriebssystems werden Daten nicht wirklich gelöscht.

Für den Zugang SmartIT wird nur ein kleines Einwählprogramm und das SmartCard-Programm benötigt, dieses kann aus dem Netz per Download bezogen werden. Datenbanken und Programme liegen ausschließlich auf dem DATEV-Server.

Daher können Sie sich bei SmartIT auch mit jedem 08/15-Rechner mit Internetzugang einloggen.

Gibt es hierzu keine umfassende Info von der DATEV?

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 13
509 Mal angesehen

Hat der SP denn alles deinstalliert? Oder sind etwa noch Datenbanken auf dem Rechner?

DASSDVS, ui wie alt ist denn der REchner?

0 Kudos
kgaspers
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 13
509 Mal angesehen

Herr Dostal, hat es gut zusammengefasst. Eigentlich benötigen Sie keine Daten mehr außer dem "Smart-IT starten" und dem Sicherheitspaket. Was mit den alten Daten passiert, wurde bei mir damals mit dem Datev-Mitarbeiter besprochen. Im Endergebnis das, was Herr Dostal schrieb. Ihre Daten sind ja jetzt bei Datev in der Cloud, und die Daten auf Ihrem eigenen Rechner brauchen Sie nicht mehr.

0 Kudos
kerstinchen
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 13
509 Mal angesehen

Es sind noch Ordner drauf, wie DATEV, DATEV SQL usw. diese werden doch nicht mehr benötigt oder? Ich werde diese mal auf eine externe Festplatte kopieren dann löschen und einen Neustart machen. Oder hat jemand eine bessere Idee, ich habe extra den Service der DATEV in Anspruch genommen das dabei nichts schief läuft, das DATEV Verzeichnis hat schon über 40 GB, eigentlich sollte das weg sein. Mein Rechner ist 6 Jahre mit 2 gespiegelten Festplatten WIN 10 und auch sehr schnell FestplattenKapazität von 1 TB

0 Kudos
kgaspers
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 13
509 Mal angesehen

Wenn ich das richtig verstehe, hat DATEV diese Umstellung doch durchgeführt, bei mir war das so, das wir alles ganz genau beim Umzug durchgesprochen haben. Können Sie sich da nicht an den Support wenden der das ganze gemacht hat und nochmal nachhaken (Nach dem Motto sicher ist sicher) ?

0 Kudos
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 13
509 Mal angesehen

Wenn Sie Windows 10 nutzen, kann man dies auch auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dann sollten alle installierten Programme gelöscht sein.

Sie sollten aber vorher prüfen, ob sie noch Programme benötigen bzw. ob Sie diese wieder installieren können.

mfg Thomas Günther
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 8 von 13
509 Mal angesehen

Es bleibt aber immer noch das Datenschutzproblem. Denn nahezu alle Daten sind auch dann noch vorhanden. Die Lösung kann daher - aus meiner Sicht - nur lauten, den bisherigen Datenträger vernichten. 

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 9 von 13
509 Mal angesehen

Na ja, DATEV hat wahrscheinlich alles gemacht, was gemacht werden sollte.

Cloud inkl. Daten und Zugang funktionsbereit zur Verfügung gestellt. Die Bereinigung des Zugangsrechners hat damit aus meiner Sicht gar nichts zu tun. Wie gesagt, die Programme, die sie auf dem Rechner benötigen um auf die Cloud zuzugreifen sind minimal und mit wenig Aufwand in 5 Minuten aus dem Netz zu installieren.

Wahrscheinlich müssen Sie nur noch eigene Daten identifizieren, die eben nicht in Datenbanken der DATEV eingebunden waren (eigene Verzeichnisse, Desktop, Fremdanwendungen). 

0 Kudos
kerstinchen
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 13
509 Mal angesehen

Habe alle Ordner die Datev betreffen auf einem Stick gesichert, Datev Ordner vom Rechner gelöscht, ein Repair- Programm laufen lassen und mein Rechner ist um 63 GB leichter, habe das Sicherheitspaket und Smart IT neu installiert, jetzt läuft alles reibungslos.

So in der Art hätte ich es mir von der DATEV erwartet als ich die Deinstallation kostenpflichtig bestellt hatte, um keine Fehler zu machen. Jetzt habe ich Geld bezahlt und die größte Arbeit selbst gemacht. Aus Fehlern lernt man aber bekanntlich. Vielen Dank für die vielen Tips und Hinweise auf dieser Seite.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 13
509 Mal angesehen
So in der Art hätte ich es mir von der DATEV erwartet als ich die Deinstallation kostenpflichtig bestellt hatte, um keine Fehler zu machen. Jetzt habe ich Geld bezahlt und die größte Arbeit selbst gemacht.

So hätte ich das auch erwartet. Deshalb: anrufen und um Kulanz auf Rückerstattung bitten oder Teilrückerstattung.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 13
509 Mal angesehen

Auf jeden Fall. Einen SK aufmachen und den LINK dieser Unterhaltung hier evtl. mit reinkopieren.

Aber: vielleicht war der Auftrag ja etwas andere formuliert. Nicht das da ein Missverständnis bestand. Kann durchaus sein, dass der Auftrag nur war: Einrichtung eines Smart-IT-Zuganges. Denn mit Löschen von Daten auf dem bisherigem DATEV-Rechner tut man sich sicherlich schwer und überlässt das dem Kunden. Es sei denn, der Auftrag war klar definiert.....

0 Kudos
kerstinchen
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 13
509 Mal angesehen

Auftrag war klar definiert, Installation SmartIT und Deinstallation der DATEV Programme. Gehören die Daten da nicht mit dazu? Datensicherung wurde von  der DATEV durchgeführt.

0 Kudos
12
letzte Antwort am 26.10.2018 10:54:28 von kerstinchen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage