abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist beim Jahreswechsel in Unternehmen online zu beachten?

7
letzte Antwort am 03.04.2019 09:33:29 von mhp
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
michael
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
2945 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, eine Checkliste für den Umgang mit DATEV Unternehmen online zu erstellen. Um die Checkliste zu vervollständigen, stelle ich mir gerade die Frage: Welche Dinge gilt es bei einem Jahreswechsel in Unternehmen online zu beachten? Gibt es einen bestimmten Ablaufplan, den man eventuell einhalten sollte?

Ich freue mich auf Antworten.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 8
896 Mal angesehen

Haben Sie zufällig die Unterlagen des sehr passenden Seminares dazu zur Hand?

Oder erarbeiten Sie alles "neu"?

0 Kudos
michael
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
896 Mal angesehen

Nein, ich habe dazu leider keine Unterlagen.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 8
896 Mal angesehen

Artikel Nr. 13158 DATEV-Unternehmen online-  Unternehmensprozesse aus der Praxis optimieren

Artikel Nr. 13123 DATEV Kanzlei-Rechnungsesen pro und Unternehmen - die moderne Form des Belegbuchens.

Wenn Sie nicht mehr fündig werden, finden wir einen Weg...

0 Kudos
michael
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
896 Mal angesehen

Wenn man im Programmteil "Belege online" auf "Jahresübernahme durchführen" im rechten Randbereich klickt, hat man die Möglichkeit, die Jahresübernahme für Eingangsrechnungen und für Ausgangsrechnungen durchzuführen. Vorher kommt ein Hinweis, dass darauf geachtet werden soll, dass für den Berater alle Belege bereitgestellt wurden. Wie ist dieser Hinweis zu verstehen? Und: Was bewirkt die Durchführung der Jahresübernahme in diesem Programmteil?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 8
896 Mal angesehen

Guten Morgen,

mit der Jahresübernahme wird der Endbestand des alten Jahrs als Anfangsbestand für das neue Wirtschaftsjahr übernommen. Der Anfangsbestand kann nicht mehr geändert werden. Es werden sämtliche Stammdaten des alten Wirtschaftsjahres in das neue Wirtschafsjahr kopiert. (z. B. Konten, Ware/Leistung, Rechnungsordner)
Außerdem werden Ihre bereits konfigurierten Erfassungsmasken in das neue Jahr übernommen.


Daher ist es wichtig, dass der Steuerkanzlei alle Belege zu dem Wirtschaftsjahr zur Verfügung gestellt wurden (bei Standard, indem alle Belege nach DATEV Unternehmen online hochgeladen wurden und bei Erweitert über die Kachel "Bereitstellen"  auf der Startseite). Daher erscheint dieser Hinweis an dieser Stelle.

Informationen zu der Jahresübernahme in den Online-Anwendungen finden Sie in Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1035373

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
tweingart
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
896 Mal angesehen

Hallo,

ich nutze UO im erweiterten Modus. Im Rahmen der Belegerfassung wird als Rechnungsordner immer der Rechnungsordner "2018" vor belegt. Was muss ich machen, damit der Rechnungsordner "2019" vor belegt ist?

Jahresübernahme habe ich durchgeführt. Die Periode wird richtig angezeigt.

Vielen Dank und viele Grüße

Tobias Weingart

0 Kudos
mhp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 8
896 Mal angesehen

Hallo Herr Weingart,

Sie müssen lediglich in der Erfassungsmakse der Belege den Pfad anklicken und in den "neuen" Pfad navigieren, indem die Dokumente abgelegt werden sollen.

MFG

L.Dürr

MFG
Lea Novak
0 Kudos
7
letzte Antwort am 03.04.2019 09:33:29 von mhp
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage