abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

sale an lease back

3
letzte Antwort am 25.03.2022 17:18:49 von MSCH1108
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
otnigmbh
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
4440 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir haben zum ersten mal ein Leasingeschäft als Sale-and-Lease-Back vorgenommen, ich bin mir nun nich sicher wie ich die Rechnung des Lieferanten und dann die Ausgangsrechnung von uns an die Leasinggesellschaft buchen kann.

Hat da jemand bereits Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß

Birgit Schäfers

MSCH1108
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
3883 Mal angesehen

Hallo und guten Morgen!

 

Vor dieser Frage stehe ich nun auch. Wie haben Sie die Buchungen für das sale and lease back Geschäft gelöst?

 

 

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 4
3851 Mal angesehen

Hallo,

 

die Vorgänge "Verkauf" und "zurück-leasen" unterliegen hier keinen besonderen Buchungsregeln. Man kann diese auch isoliert betrachten und so buchen, als hätte es den anderen Sachverhalt nicht gegeben.

 

Ich gehe mal vom SKR 03 aus.

 

1) Verkauf

 

Im Regelfall werden ja Wirtschaftsgüter des Anlagevermögens an die Leasinggesellschaft veräußert. Damit gehört der Erlös in den Kontenbereich 8800 ff, differenziert danach, ob ein Buchgewinn (BG) oder Buchverlust (BV) vorliegt.

 

marcohwe_2-1648203602816.png

 

 

Bei der Gegenbuchung kann die Leasinggesellschaft wie ein normaler Debitor angelegt werden. Späterer Ausgleich bei Geldeingang der Zahlung.

 

Dazu kommt die Buchung des Restbuchwerts zum jeweiligen Inventar. Auch hier müssen die Konten 2310 / 2315 passen (Buchgewinn / Buchverlust).

 

marcohwe_3-1648203635071.png

 

 

Wenn möglich sollte der Vollabgang mit (anteiligem) Erlös je Inventar im Anlagevermögen hinterlegt werden, dann können daraus die Buchungssätze generiert werden.

 

 

2) Leasing 

 

Wird gebucht wie jeder andere Leasingvertrag auch - ob die Wirtschaftsgüter vorher an die Leasinggesellschaft veräußert wurden spielt keine Rolle.

 

Also Vorsteuer (*) + Leasing gegen Bank.

 

(*) Natürlich nur sofern selbst Berechtigung zum Vorsteuerabzug besteht und die Leasinggesellschaft UST ausweist.

 

Folgende Konten kommen in Frage:

 

marcohwe_1-1648203384936.png

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

MSCH1108
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
3821 Mal angesehen

Hallo Herr Hüwe, 

 

danke für die ausführlich Erklärung. Sie haben mir sehr weitergeholfen.

 

Schönes Wochenende.

 

Viele Grüsse aus der Rhön.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 25.03.2022 17:18:49 von MSCH1108
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage