abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bankkontoumsätze oder Bank einlesen über UO?

4
letzte Antwort am 10.10.2018 14:18:30 von stephanmueller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
aw1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1162 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe meinen Mandanten für UO überzeugt.

Wenn mein Mandant nun die Bank über UO holt und dort auch die Belege den Zahlungen zuordnet, und ich mir diese Daten dann aus dem RZ hole und über den Punkt  "Buchungsvorschläge bearbeite" , verbuche, benötige ich ja keinen Bankkontoauszugsmanger mehr, oder vielleicht doch?

Man sagte mir, dass eventuell die Sammler nicht aufgeteilt werden können?

Vielen Dank für eine Antwort.

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 5
603 Mal angesehen

RZ-Bankinfo der DATEV wir noch benötigt. Die Gebühr der Bank für die Übermittlung entfällt, weil bei HBCI kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Achtung EBICS kostet auch bei DUO was.

Mit den Sammlern muss man schauen, wie es im Einzelfall ist. hier kann entweder die Bank dazu "genötigt" werden, das aufzudröseln oder derjenige der Online Banking macht und zahlt exportiert die Sammler als XML und man importiert die dann in REWE.

Mal bisschen auf LEXinform schauen, da steht alles.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
stephanmueller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
603 Mal angesehen

Hallo Frau W,

zunächst mal gibt es verschiedene Möglichkeiten die Bank ins Kanzlei-Rechnungswesen einzulesen.

1. RZ-Bank Info (Bank sendet die Daten)

2. Zahlungsverkehr (mit Zugangsdaten des Mandanten) -> Nur reine Kontoauszugsdaten

3. Zahlungsverkehr RZ Bank Info über Unternehmen Online.

Da Ihr Mandant Unternehmen Online nutzt und hier auch ggf die Überweisungen tätigt wird durch den Klick auf die jeweilige Bank der Datenabruf gestartet und die Daten im Rechenzentrum gespeichert.

Somit ist bei dieser Variante kein RZ Bankinfo (Variante 1) mehr nötig.

Die Bankdaten mit angehängten Belegen können über den Zahlungsverkehr (Variante 3) ins KRW geladen und dann über "Buchungsvorschläge bearbeiten" entsprechend verbucht werden

Wenn der Mandant seine Rechnungen in Unternehmen Online überweist löst das Programm die erstellten Sammelrechnungen in Einzelpositionen auf, da bekannt ist wie sich diese zusammensetzen. (Hier wird auch kein Batch-Booking seitens der Bank benötigt. Auf dem Kontoauszug (Print) steht nur eine Sammelzahlung drauf.

Wenn Sie bisher Variante 1 genutzt haben müssen Sie die Bank in den Stammdaten auf Zahlungsverkehr (Variante 3) umstellen,

Viel Text, ist auch ein umfangreiches Thema, ich hoffe es hat was gebracht.

Grüße

Stephan Müller

aw1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
603 Mal angesehen

Dankeschön.

Die Bank wurde nun aus dem Kontoauszugsmanager "gelöscht" (Antrag an Bank ist raus) , die Kosten bei der Bank werden dafür gespart 🙂

0 Kudos
stephanmueller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
603 Mal angesehen

Die Bank darf aber nicht im RZ gelöscht werden, nur den Abmeldeantrag an die Bank senden (und in den Stammdaten auf Zahlungsverkehr umstellen), sonst nichts!

Sonst werden die bisherigen Daten ebenfalls gelöscht.

4
letzte Antwort am 10.10.2018 14:18:30 von stephanmueller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage