abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ReportEditor (Rechnungsschreibung) Seitenumbrüche

6
letzte Antwort am 10.10.2018 08:28:58 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 7
487 Mal angesehen

Liebe DATEV, liebe Community,

ich versuche mich in den neuen Editor für die Rechnungsschreibung (ReportEditor) einzuarbeiten, leider mit nur mäßigem Erfolg. Aktuell habe ich das Problem, dass der automatische Seitenumbruch deutlich zu früh erfolgt, es ist noch eindeutig genug Platz (und im alten Rechnungsschreibungsprogramm passte das alles auch auf eine Seite), aber ich komme einfach nicht darauf wo ich ansetzen muss.

Der relevante Block scheint jenseits der Gruppe mit den einzelnen Rechnungspositionen zu liegen, ich kann leider nicht erkennen, wie dieser Block heißt oder ob es gar kein eigener Block ist, sondern eine Anzahl von Einzelelementen. Dementsprechend komme ich auch nicht darauf wo ich ansetzen muss.

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Mayer

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 7
282 Mal angesehen

Seit Jahrzehnten ein Ärgernis. Steinzeittechnik auf ein neues Level gehoben und nichts verbessert.

Es tut mir leid an dieser Stelle so direkt zu antworten, das Problem ist bekannt und eine Lösung nicht gewollt. Meine Empfehlung ist die Finger davon zu lassen und den Frust über die "versaute" Gestaltung herunter zu schlucken.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 7
282 Mal angesehen

Ich habe weiter rumprobiert, das Problem ist eine "Gruppe" die aus mehreren Elementen besteht und einen zu großen Bereich hat. Ich kann einzelne Elemente per Drag-and-Drop verschieben, dabei wird offenbar auch der Bereich der Gruppe angezeigt, ich komme aber nicht drauf, wie ich diesen bearbeiten kann.

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 7
282 Mal angesehen

§%$&/&($(%$!!!

Ich habe jetzt oben mitte  im Pulldown-Menü "Gruppenfuß3" entdeckt, das ist die verantwortliche Gruppe. Dort fand ich auch die Registerkarte "Position" in der man die Höhe einstellen kann.

Und jetzt habe ich das erste Eingabefeld entdeckt, dass Eingaben verwirft und den alten wert reinschreibt....

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 7
282 Mal angesehen

Korrektur, GRÖẞERE Zahlen akzeptiert das Feld "höhe" in der registerkarte "Position". Ich sehe aber einiges an freien Platz nach unten.

Hmmmmm.....

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 7
282 Mal angesehen

Eine letzte Nachricht noch bevor ich in den Feierabend gehen, in der Hilfe "Berichtseditor" stieß ich auf beigefügte Grafik:

berichtsaufbau_beispiel_1.gif

Das Problem liegt bei uns in dem Bereich "Gruppenfuß", bei uns endet der Text nach "Mit freundlichen Grüßen", ich werde mir mal morgen ansehen ob die Unterschriftslinie und das Feld für den Namen in der Grafik gefüllt mit "Max Musterberater" bei uns nur geleert wurden, aber noch existieren und die Mindestgröße dieses Feldes hochtreiben.

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 7
282 Mal angesehen

TA-DAAAAAAA!

Geschafft, es war tatsächlich so, dass Unterschriftsname und Unterschriftszeile nur auf unsichtbar gestellt worden waren, aber immer noch Platz beanspruchten.

In der Symbolleiste das Symbol "Bericht ohne Vorschaudaten in Entwurfansicht gestalten" gewählt (das karierte Blatt neben dem rot umrandeten Blatt) und dort unter Gruppenfuß 3 gefunden (waren rot markiert) und gelöscht, jetzt lässt sich der Gruppenfuß 3 auf eine sinnvolle Größe reduzieren.

6
letzte Antwort am 10.10.2018 08:28:58 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage