abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übernahme Daten von Beteiligten in Anlage FB aus Excel

3
letzte Antwort am 09.10.2018 14:01:39 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
h_kraemer
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
840 Mal angesehen

Guten Tag zusammen,

wir haben eine KG mit einer Vielzahl von Beteiligten (ca. 350) übernommen, die vom Vorberater nicht einzeln in DATEV geführt wurden, sondern als Excel-Anlage der Steuererklärung beigefügt wurden. Kann man die in Excel vorhandenen Daten der Beteiligten (Name, Anschrift, Finanzamt, St-Nr. etc.) in DATEV (Anlage FB) einlesen, um sich so die mühsame Handeingabe zu ersparen?

MfG H. Krämer

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
634 Mal angesehen

Hallo Herr Krämer,

mit der Funktion Gesellschafterimport können Gesellschafterdaten anhand einer Exceldatei in die Stammdaten eingelesen werden, anschließend ist mit dem Stammdatenabgleich eine Übernahme ins Steuerprogramm möglich.

Weitere Infos finden Sie hier: Assistent Import von Gesellschaftern

Ein direkter Import ins Steuerprogramm (also ohne Zentrale Stammdaten) ist mit Bordmitteln nicht möglich - hierzu gäbe es nur eine Individuallösung.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
h_kraemer
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
634 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

danke für die schnelle Antwort. Klingt gut, ich werde es probieren.

Viele Grüße

Harald Krämer

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 4
634 Mal angesehen

Hallo Herr Krämer,

ich habe das vor einiger Zeit auch für einen ähnlichen Sachverhalt genutzt. Die Aufbereitung in MS-Excel ist etwas kniffelig aber in jedem Fall schneller als die manuelle Erfassung.

Tipp: Ich habe seinerzeit zunächst einen Testmandanten für die Importversuche verwendet. Falls etwas nicht wie gewünscht funktionieren sollte, kann so ziemlich einfach der Zentrale Mandant/seine Adressaten gelöscht werden...

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
3
letzte Antwort am 09.10.2018 14:01:39 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage