abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AfA-Simulation monatlich als xls-Datei

5
letzte Antwort am 18.10.2018 10:13:52 von ch_stitz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ch_stitz
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
2594 Mal angesehen

Guten Morgen,

für eine Kostenprognose suche ich nach einer Möglichkeit eine AfA-Simulation je Anlagenkonto bzw. je Vermögensgegenstand auf Monatsbasis bis Ende 2019, beginnend mit dem 1.1.2018 zu erstellen.

Eine Simulation auf Jahresbasis ist möglich, reicht aber nicht aus. Leider habe ich keine andere Möglichkeit gefunden. Habe ich eine solche Funktionalität ggf. übersehen?

Das Sahnehäubchen wäre dann natürlich, wenn sich die Simulation im Excel-Format ausgeben ließe.

Vielen Dank im Voraus für jeden hilfreichen Beitrag.

VG

Christian Stitz

stefans
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
2045 Mal angesehen

Moin Moin Herr Sitz,

z.B. über die Funktion "Ausgeben" -> Anlagevermögen könnten Sie die Entwicklung des Anlagevermögens für jeden Monat berechnen und nach Excel ausgeben:

311336_pastedImage_0.png

Auch für diverse weitere Auswertungen können Sie den Zeitraum auf zukünftige oder vergangene Zeiträume des Wirtschaftsjahres auswählen.

Beste Grüße

Stefan

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 6
2045 Mal angesehen

Guten Morgen,

schauen Sie mal in Kanzlei-Rewe unter "Analyse und Planung" (links unten unterhalb "Jahresabschluss"). Dort gibt es eine AfA-Simulaton (in der Übersicht unter "Mehrjährige Prognose erstellen" -> "AfA-Vorschau"). Rechts in den Eigenschaften kann man dann noch weitere Details einstellen. Dort lässt sich eine AfA-Vorschau für die Jahre 2019 - 2023 erstellen, jeweils pro Wirtschaftsgut. Eine monatliche Vorschau habe ich dort jedoch auf die Schnelle nicht gefunden. Zudem lässt es sich auch in Excel ausgeben.

Viele Grüße,

Birthe Fitschen

0 Kudos
stephaniefischer
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
2045 Mal angesehen

Haben Sie inzwischen eine Möglichkeit gefunden?

Mich verfolgt die gleiche Frage, allerdings bringen mir die bisherigen Antworten auch nix, da überall nur jährliche Auswertungen / Vorschauen.

Es sei denn, ich übersehe was...

LG

Stephanie Fischer

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Martin_Irsigler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
2045 Mal angesehen

Hallo zusammen,

im Programm Anlagenbuchführung können Sie Simulationswerte nur auf jährlicher Ebene aufbereiten.

Monatliche Werte können Sie im Programm Analyse und Planung unter Planen | Unternehmensplanung ermitteln lassen.

Bei Fragen zum konkreten Vorgehen im Programm Analyse und Planung wenden Sie sich bitte an unseren Programmservice Basis Wirtschaftsberatung.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Irsigler
Produktmanagement und Service Anlagenbuchführung
DATEV eG

0 Kudos
ch_stitz
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
2045 Mal angesehen

Hallo Frau Fischer,

bitte sehen Sie sich mal die Anwort von Herrn Irsigler von DATEV an. Wir prüfen das noch.

VG

Christian Stitz

0 Kudos
5
letzte Antwort am 18.10.2018 10:13:52 von ch_stitz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage