abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probelme mit Vorbelegung Buchungsdaten / OCR-Erkennung

7
letzte Antwort am 14.12.2018 09:39:46 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
steuerzeit
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
833 Mal angesehen

Hallo,

ich buche gerade einen Mandanten, den ich schon vor einige Zeit auf Unternehmen Online umgestellt habe.

Bisher habe ich über die OCR-Erkennung sehr gute Buchungsvorschläge mit Konto und Gegenkonto erhalten.

Heute wird außer Rechnungsbetrag, Re-Nr. und Datum nichts mehr vorbelegt, als ob der gesamte bisherige "Lernsprozess" nicht mehr vorhanden ist.

Selbst bei einer Telekomrechnung wird nichts vorgeschlagen.

Kennt jemand das Problem?

Was kann ich machen?

Danke und vg,

Mia Stahlschmidt

s_schaad
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 8
146 Mal angesehen

Das Problem habe ich auch.

Noch dazu habe ich bei den Kassenbelegen, immer mit einer vergrößerten Ansicht der Beleg gearbeitet, da man sonst nichts erkenne kann. Nun muss ich bei jedem (!!) Beleg, die Ansicht neu anpassen!

Ich hoffe, dass hier noch nachgebessert wird und die Ansicht, wie in der Vorgänger Version, gespeichert bleibt!

0 Kudos
stephanmueller
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
146 Mal angesehen

Hallo Frau Stahlschmidt,

bearbeitet Ihr Mandant die Belege in Unternehmen Online auch, oder wird UO nur als digitale Belegablage verwendet?

Die von Ihnen angegebenen Daten liest die OCR in Kanzlei Rechnungswesen aus, auch wenn die Belege nicht vorher durch den Mandanten bearbeitet wurden.

Für mich sieht es so aus, als dass der Mandant die gescannten Belege in Unternehmen Online nicht (mehr) bearbeitet und somit die OCR-Erkennung eben nur die "üblichen" Daten über KRW ausliest.

Ich würde erst mal beim Mdt nachfragen, ob das evtl. so ist, denn mir ist bisher keine Einschränkung in der OCR über UO bekannt.

0 Kudos
steuerzeit
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 8
146 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

danke für die schnelle Antwort.

Leider macht der Mandant nichts anders als in den Vormonaten. Online ist zB Telekom als Geschäftspartner hinterlegt. Teilweise erkennt UO die Geschäftspartner selber, wenn nicht, hinterlegt der Mandant sie. Gleiches gilt für ReNr., Betrag und Datum.

Eine direkte Kontoeingabe/Zuordnung macht der Mandant nicht (reine Bearbeitung im Standard-Modus).

KRW müsste auch nur durch die OCR-Erkennung den Geschäftspartner auslesen und das entsprechende Debitoren-/Kreditorenkonto sowie ein Aufwands-/Ertragskonto vorschlagen, da ich bereits seit einigen Monaten digital buche und das System "angelernt" ist.

Herr Schaad, bei mir bleibt der Zoom-Level von einem Beleg zum nächsten, komisch.

Vg, Mia Stahlschmidt

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 8
146 Mal angesehen

Guten Morgen,

wir haben bisher keine weiteren Meldungen von Anwendern im Service zu dem von Ihnen beschriebenen Verhalten des Buchungsassistenten.

Wir würden uns das daher gerne bei Ihnen anschauen.

Bitte melden Sie sich bei uns telefonisch unter der 0911 / 319 33621 oder per Servicekontakt online.

Danke und viele Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 8
146 Mal angesehen

Guten Morgen,

die oben beschriebenen "Schwierigkeiten" kann ich definitiv bestätigen!

Beste Grüße

Robert Schmulz

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 8
146 Mal angesehen

Hallo Herr Schmulz,

danke für Ihre Rückmeldung. Wie gesagt, wir müssen uns das individuell anschauen, daher auch die Bitte an Sie, sich direkt bei uns im Service zu melden.

Danke und Beste Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 8
146 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich kann die genannten Probleme mit der OCR Erkennung bezüglich des Geschäftspartners bestätigen. Offenbar funktionieren "Altbestände" weiterhin, jedoch werden keine neuen Geschäftspartner im Lernprozess der OCR hinterlegt.

Folglich habe ich mich an die oben genannte Kontaktnummer gewendet und auch sehr schnell einen möglichen Lösungsvorschlag erhalten. Leider hat dieser aber nicht geholfen, da die Erkennung der IBAN funktioniert und in Stammdaten Online Steuernummer und ggf. USt-ID hinterlegt waren.

Nach meiner bisherigen Erfahrung hat die OCR Erkennung bezüglich des Geschäftspartners auf der Ebene von Kanzlei Rewe sehr gut funktioniert, ohne das der Mandant in Unternehmen Online den Beleg bearbeiten oder die Stammdaten der Geschäftspartner pflegen musste. Daher scheint es so, als hätte man die OCR Erkennung mit dem letzten Update "verschlechtert".

Mit freundlichen Grüßen

Marc Johannes Renz

0 Kudos
7
letzte Antwort am 14.12.2018 09:39:46 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage