Aus welchem Grunde zeigt mir die VIWAS Managementkonsole 10.53 nicht mehr an, daß die PCs eine aktuelle Signatiur besitzen?
Wie reparieren?
Was haben wir getan?
- Datev- Update vom 28.Sept am Wochenende unfallfrei installiert.
Am Server mal prüfen, ob der Dienst DATEV ViwasManagementService läuft und ggf. starten.
Sie haben Recht...
Dei Installation scheint vermurxt zu sein, nur wo liegt der Fehler???
Hat der Windows Prozessaktivierungsdienst (WAS) mit VIWAS was zu tun?
War ein Versuch...
Jetzt getestet:
- Uninstall Management- Konsole
- Aufruf per Quicklink ... läuft immer noch !!! ??? (war doch deinstalliert...)
- Neu installiert.
Irgendwie scheint das Ding komplett vermurxt (Verkehrter Pfad trotz absolute Standard- Installation per Automatik...)
Danke ... (Ich habe aber keine Zeit, um den Mist jetzt zu analysiern und zu bereinigen.)
Frage: Gibt es dieses Problem auch in anderen Kanzleien?
Sehr geehrter Herr Kolberg,
versuchen Sie bitte einmal, den Dienst DATEV ViwasManagementService am Fileserver neu zu starten.
Wenn das nicht hilft, melden Sie sich bitte zur Analyse beim VIWAS Service unter viwas@service.datev.de.
Mit freundlichen Grüßen,
Produktmanagement VIWAS
Sehr geehrte Frau annettegl,
der Dienst DATEV ViwasManagementService ist nicht auf dem Fileserver installiert.
Auf dem Fileserver sind nur die absolut notwendigen DATEV- Services installiert:
Hier ist die Management- Konsole auf dem Kommserver installiert, der auch das Backup des Dateisystems des Fileservers täglich auf Virenbefall überprüft. Bis Ende September hat auch alles funktionert.
Ein Installieren von ViWas auf dem Fileserver soll vermieden werden:
Da am Server aktiv nicht gearbeitet wird, gibt es im Prinzip keine Chance, daß sich der Server einen Virus einfängt (Internet per DATEVNET)
Sehr geehrter Herr Kolberg,
der Dienst DATEV ViwasManagementService ist nicht auf dem Fileserver installiert.
Der Dienst DATEV ViwasManagementService muss am DATEV-Fileserver installiert sein und laufen (Info-DB-Dok.1003256).
Die VIWAS Managementkonsole kann natürlich auch auf einem anderen System installiert werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Produktmanagement VIWAS
Danke, dieses Dokument war mir natürlich unbekannt.
Heute am Steuertermin darf ich nicht einmal daran denken, irgend etwas am Server anzufassen. Es gab die letzten Tage zu viel Ärger mit der Verfügbarkeit der Daten (UO).
Ein erster Blick zeigt, daß die Anwendung DATEV ViwasManagementService auf mehreren bzw. allen Clients eingenistet hat, während der Dienst (Trotz Installation) auf dem Server nicht läuft..
-> Eine aufwendige Wochenends- Aktion steht wohl an. 😞
Alternative:
... Ist doch egal, solange das Ding lokal läuft...