abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV DMS - pdf Dateien wieder zurückspeichern

8
letzte Antwort am 16.10.2018 15:49:50 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
btutschneider
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
2000 Mal angesehen

Hallo,

wir nutzen seit kurzem DATEV DMS.

Wenn pdf Dateien bearbeitet werden müssen, steht hier grundsätzlich der integrierte pdf Viewer zur Verfügung. Allerdings mit sehr eingeschränkten Funktionen.

Es ist zwar möglich, pdf Dateien auch mit externen Programmen (Adobe, Nuance, pdf Converter) zu bearbeiten. Allerdings ist dann ein Rückspeichern in die DMS nicht mehr (einfach) möglich. Grundsätzlich muss dass die Datei zuerst auf  dem Server zwischengespeichert werden. Erst danach kann die Datei wieder im DMS abgelegt werden.

Hat hier jemand eine Idee wie eine direkte Speichern funktioniert ? Oder mit welcher pdf-Bearbeitungs-Software das funktioniert ?

Im alten DMS war dies wohl möglich.

Viele Grüße

Thomas Schneider

0 Kudos
Tags (1)
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 9
813 Mal angesehen

Hallo Herr Schneider,

Sie können die Dateien mit Adobe ganz normal bearbeiten. Danach speichern Sie, also überspeichern die Datei. Einfach in Adobe speichern. Am besten, Sie deaktiveren in den Adobe-Einstellungen das 'weboptimierte Speichern' (so oder so ähnlich heißt die Option). Dann wird immer gleich das Verzeichnis angeboten, in dem die bearbeitete Datei liegt.

Dadurch überspeichern Sie die ausgecheckte Datei im Pfad %USERPROFILE%\AppData\Roaming\DATEVDMS\CheckOut\[Ordner mit einer kryptischen ID]\Dateiname.pdf

Einziger Unterschied ist, dass Sie die Datei danach noch manuell einchecken müssen. Das können Sie aber automatisieren, indem Sie in den Einstellungen des Datev-Arbeitsplatzes die Option aktivieren, dass beim Beenden alle Dokumente automatisch eingecheckt werden.

Hier gibt es auch eine Beschreibung dazu: https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1036338/D27021599352089483

Viele Grüße.

Nachtrag: Meinen Sie mit "DATEV DMS" das "DATEV DMS" von Saperion; oder schon das ganz neue Datev-Eigengewächs (fiel mir gerade so ein)? Was ich oben geschrieben habe, bezieht sich auf das Saperion-DMS.

DATEV-Mitarbeiter
Christian_Seidel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 9
813 Mal angesehen

Hallo Herr Schneider,

Korrektur:

sofern Sie DATEV DMS (neu) einsetzen:

Standardmäßig werden die PDF-Dokumente im DATEV DMS (neu) im Viewer geöffnet. D.h. wenn Sie ein PDF mit einem Doppelklick öffnen, können Sie Stempel, Notizen und Markierungen setzen.
Möchten Sie allerdings im PDF-Dokument den Text bzw. Inhalt ändern (entsprechendes PDF-Programm vorausgesetzt), muss das PDF vorher ausgecheckt werden. Im Infodokument 9217534 wird beschrieben, welche Konfiguration ausgeführt werden muss, damit die PDF-Dokumente per Doppelklick inhaltlich bearbeitbar sind.

Alternativ können Sie die PDF-Dokumente per Rechtsklick - Zur Bearbeitung öffnen.

Bitte beachten Sie, dass die zur (inhaltlichen) Bearbeitung geöffnete PDFs nach dem Speichern und Schließen manuell eingecheckt werden müssen (Rechtsklick - Bearbeitung abschließen/einchecken).

Viele Grüße aus Nürnberg

Christian Seidel
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 9
813 Mal angesehen

Bitte beachten Sie, dass die PDFs nach dem Speichern und Schließen manuell eingecheckt werden müssen (Rechtsklick - Bearbeitung abschließen/einchecken).

Beim neuen DMS immernoch? Okay ...

0 Kudos
btutschneider
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
813 Mal angesehen

Danke.

Ich meinte das neue DATEV DMS 9.12 (DATEV Eigenentwicklung).

Die Antworten haben mir geholfen.

Das Problem liegt wohl darin, dass wir die kostenfreie Version von Adobe nutzen und ich hier die Plug-Ins nicht mit aufnehmen kann.

Und für die von uns genutzten Versionen kostenpflichtigen Versionen von Nuance pdf habe ich das Problem mit den Plugins noch nicht gelöst.

Grüße

Thomas Schneider

0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 9
813 Mal angesehen

Hallo christian_seidel,

Bitte nehmen Sie das automatische Einchecken doch als Anforderung für die DMS neu mit auf die schnellstmöglich umgesetzt werden sollte! Das händische einchecken ist einfach ein lästiges Übel, was uns auch letztens bei einem Problem mit dem Datev Office-Addin mehrere Tage verfolgte...

ich denke 0815​ würde sich hier anschließen, sodass es schon zwei Zähler für diesen PSI sind.

Viele Grüße

Marc Brost

Edit: Falscher Benutzer in Anrede verknüpft gewesen

Viele Grüße
Marc Brost
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Seidel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 9
813 Mal angesehen

Hallo Herr Brost,

ich habe es an die Produktentwicklung weitergegeben.

Noch ein Hinweis: Sie können die PDF-Dateien automatisch einchecken lassen, sobald der DATEV Arbeitsplatz geschlossen wird.

Eine Anleitung dazu finden Sie im Infodokument 1070911.

Viele Grüße aus Nürnberg

Christian Seidel

DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 9
813 Mal angesehen

Aber auch in der kostenlosen Version können Sie geänderte PDF-Dateien speichern, auch ohne Plugin. Das Plugin dient ja nur der Erstarchivierung ohne Umweg über den Dokumentenkorb.

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 9
813 Mal angesehen

Hallo Herr Seidel,

wie Herr Brost schrieb: Ja, auch von mir/uns eine Nennung bitte, definitiv. Bitte nicht als "Wunsch", sondern als Bug-Meldung. Ich danke Ihnen

Danke für den Tipp, der Notnagel der Einstellung im Datev-Arbeitsplatz ist bekannt.

Viele Grüße.

8
letzte Antwort am 16.10.2018 15:49:50 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage