Hallo Forengemeinde,
unsere Mandantin muss jedes Mal wenn sie Datev UnternehmenOnline zum ersten Mal startet, den Stick neu raus und rein stecken, sonst tritt diese Fehlermeldung auf:
Hat jemand einen Tipp? Ist hier die Reihenfolge falsch berücksichtigt?
Vielen Dank einstweilen!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Anderen USB-Port schon probiert? Oder einen aktiven USB-Hub? Da wird der DATEV mIDentity beim PC Start wohl nicht erkannt (das DATEV Sicherheitspaket ist auch rot, richtig?).
Vielen dank für die schnelle Meldung.
Aber leider nein, das hat bisher nicht geholfen. Der Stick soll dauerhaft im PC verbleiben. Eigentlich hat der Stick die Treiberinstallation erfolgreich abgeschlossen und auch das Sicherheitspaket etc. ist installiert und läuft.
Das hat mit dem Sicherheitspaket oder Treibern nichts zu tun. Beim Hochfahren des PCs wird der USB-Stick von DATEV schlicht nicht erkannt. Daher ja mal einen anderen USB-Port probieren. Vielleicht wird er dort direkt erkannt oder mal einen USB-Hub testen, weil der Stick dann auch dort direkt erkannt wird.
Falls möglich, hinfahren, Stick kurz tauschen und testen und dann bei der DATEV reklamieren, wenn es dann funktioniert.
Falls alles nix hilft, ein kleines Script schreiben, das beim hochfahren die USB Ports kurz deaktiviert und wieder aktiviert. Das entspricht dem aus und einstecken des Sticks:
Eine Datei erstellen mit dem Namen "USB.bat", diese mit einem Texteditor bearbeiten, folgendes eintragen und eine Verknüpfung dazu in den Autostart Ordner:
C:\>Devcon.exe remove =USB
C:\>Devcon.exe rescan =USB
Pfad zu Devcon.exe anpassen (am besten ein Pfad ohne Leerzeichen und Sonderzeichen...)
Dann ist aber auch alles andere kurz weg: Maus, Tastatur, Scanner, Drucker, ...
Könnte man ja auf den einen USB Port anpassen an den der mIdentity gesteckt ist. Wäre auch nur die Notlösung, wenn sonst gar nichts klappt und das den Mandanten sonst unendlich lange tierisch nervt.
Hallo,
wir haben hier Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1043864 potenzielle Abhilfen zu der Fehlermeldung. Sollte Ihnen das nicht weiterhelfen, melden Sie sich bitte bei uns unter der
0911 / 319 34445 oder per E-mail an smartcard-komponenten@service.datev.de oder per Servicekontakt online.
Vielen Dank
Silvija Radicek
Entschuldigung für die späte Rückmeldung, aus den Augen aus dem Sinn...
Wir haben uns nicht weiterhelfen können und einen neuen Stick bestellt und diesen versucht, et voilà, es funktioniert. Ursache ist aber weiterhin unklar, dafür das Problem behoben.
An was das liegt wissen nur die Götter.
Ich habe hier in der Kanzlei alle Varianten - funktioniert mit steckenlassen problemlos.
Oder gleiches Prozedere wie oben beschrieben an meinem eigenen Rechner. Ich stecke halt aus und wieder ein sobald ich windows angemeldet bin.
Ich denke das SiPa erkennt den USB Port - an meinem Rechner habe ich glaube ich alle durchprobiert inkl. usb Hub) nicht. Sprich die Reihenfolge des Hochfahrens einerseits und des abbrüfens ob Smartcard vorhanden oder nicht hier gibt es irgendein Reihenfolgemproblem. Aber wie gesagt einmal raus einmal rein, ist nun wahrlich kein Akt, da gibt es aus meiner sicht störenderes.