abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dokumentenablage - kein automatisches Speichern aus Office

17
letzte Antwort am 16.10.2018 14:06:25 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
domenictillmann
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 18
1286 Mal angesehen

Hallo in die Runde...

Seit dem letzten Update der Dokumentenablage werden die Änderungen in den Office-Programmen nicht mehr automatisch in der Dokumentenablage gespeichert.

Laut Info-DB bestand der Wunsch nach diesem Verhalten:

310969_pastedImage_0.png

Wer hat sich das gewünscht? 🙂

Wir würden uns wünschen, dass man das Verhalten einstellen kann...für unsere Abläufe war das "alte" automatische Speichern effektiver...

Viele Grüße aus Lippstadt

Domenic Tillmann

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 18
438 Mal angesehen

Wer hat sich das gewünscht? 🙂

Wahrscheinlich jemand, der nur alle 10 Jahre ein Schreiben in der Dokumentenablage ablegt.

Den Wunsch, das Programmverhalten rückgängig zu machen, war der erste Wunsch/Hinweis nach Installation der Pilotversion.

Bitte viele "Anregungen" per Servicekontakt einreichen, dann sollte es schneller gehen.

mfg.

Andreas G. Müller

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 18
438 Mal angesehen

Hallo Herr Tillmann,

sowohl in der Pilot- als auch in Stabiphase war das noch viel schlimmer ... da wurde nämlich nicht einmal gefragt, ob die Änderungen an der Datei nicht in die Dokablage zurückgeschrieben werden sollen Re: Wo ist der Platz für Verbesserungsvorschläge und unsere Wunschliste an DATEV  oder Re: Eigener Bereich/Gruppe für Piloten/Stabilisierer?  Nach mehrfachen Diskussionen mit der Entwicklungsabteilung war ich froh, dass in der endgültigen Version zumindest die aktuelle Sicherheitsabfrage kommt. Wofür die Neuerung / Verkomplizierung gut sein soll, erschließt sich mir allerdings nicht.

Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass irgendjemand einen besonderen Draht zur Entwicklungsabteilung der Datev hat und seine Spezialwünsche trotz begrenzter Entwicklungskapazitäten umgesetzt bekommt.

Ich bin wie Sie der Meinung, dass es sich bei dem in der Info Datenbank genannten Wunsch nur um eine Exotenmeinung handeln kann, die leider nicht mit den Anwendern diskutiert worden ist.

Schöne Grüße aus Köln

Jupp Schmitz

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 18
438 Mal angesehen

Änderungen nur in eine lokale Kopie zu Speichern, welche später automatisch gelöscht wird, ist imho eine idiotische Option. Diese als Standardverhalten zu setzen passt zum Kurs der DATEV!

agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 18
438 Mal angesehen

Angeblich soll das Programmverhalten aus dem DMS übernommen worden sein. Dort soll das gezeigte Programmverhalten "Standard" sein. Da ich keinen Zugriff auf ein DMS habe konnte ich die Aussage auch nicht verifizieren; sondern musste sie als zutreffend zur Kenntnis nehmen.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 18
438 Mal angesehen

Ich musste dies in DMS erst einmal ausprobieren (manche Dinge macht man so automatisch, dass man sie gar nicht mehr mitbekommt), und es ist tatsächlich so, dass beim Schließen der Datei, wenn man zuvor Änderungen per Diskettensymbol gespeichert hat, die folgende Frage kommt:

Office-Dateien - Speichern per Diskettensymbol - Abfrage bei Schließen der Datei.PNG

Bestätigt man diese mit JA, öffnet sich die Ablagemaske in DMS.

0 Kudos
domenictillmann
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 18
438 Mal angesehen

Danke für die Info...

Das macht's allerdings in unseren Augen nicht sinnvoller...

Unser "Automatismus" hatte sich auf die "alte" Lösung eingespielt und wenn ich drüber nachdenke, empfinde ich sie als besser, auch wenn das jetzt offenbar ein DMS-Standard ist.

Grüße

Domenic Tillmann

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 18
438 Mal angesehen

Was heißt jetzt? - Das war schon immer so. Ich nutze zur Zeit noch das alte DMS.

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 18
438 Mal angesehen

dann wird sich für Sie wohl auch in Zukunft wenig ändern.

Allerdings ändert sich für die Nutzer der Dokumentenablage einiges.  Wird die Abfrage mit "Nein" beantwortet verliert das Dokument sämtliche Änderungen seit der letzten Speicherung.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 10 von 18
438 Mal angesehen

Moin,

wir nutzen (schon lange) DMS.

Bei uns wird das Disketten-Symbol überhaupt nicht mehr genutzt (schon seit Einführung des DMS). Archivierungen dürfen nur über das entsprechende Symbol direkt ins DMS erfolgen. Aus diesem Grunde ist auch das Disketten-Symbol aus der Schnellzugriffsleiste in Word und Excel entfernt.

Das ist bei Einführung und auch für neue Mitarbeiter immer erst ein wenig Umgewöhnung. Funktioniert dann aber relativ schnell.

So hat man dann nicht das "Problem", dass beim Schließen der Datei die Abfrage erfolgt.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 18
438 Mal angesehen

Moin, moin,

da stimme ich voll zu. Wir haben uns daran gewöhnt, werden auch zukünftig nicht auf DMS umsteigen und können keinen sinnvollen Grund zur Umstellung sehen. Wenn ein Dokument nicht sofort auch in der der DokAbl. geändert werden soll, dann kopieren wir die Datei halt in einen Windows-Ordner und arbeiten dort weiter. Das kommt mal vor, aber eher selten, so wenn man sich noch nicht wirklich sicher ist, ob die Änderungen dauerhaft zu speichern sind. Es sollte zumindest die Möglichkeit geben, kanzleiweit einzustellen ob auch über die Diskette sofort in die DokAbl. gespeichert wird oder nicht.

Schade nur, die Änderungen/Modernisierungen der DATEV-Programme kann ich immer weniger nachvollziehen...

Grüße

Wolfgang Funck

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 12 von 18
438 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

das merkwürdige Verhalten tritt aber sogar auf, wenn über das Symbolleistenmenü Datev im Dokumentenmanagementsystem gespeichert wird

311070_pastedImage_0.png

und danach das Dokument mit Speichern unter nur im Dateisystem gespeichert werden soll.

Das ist für mich völlig unlogisch, dass dann die Speicherung im Dokumentenmanagementsystem verworfen wird, wenn ich dem Speichern nicht nochmals ausdrücklich zustimme.

Schöne Grüße

Jupp Schmitz

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 13 von 18
438 Mal angesehen

Hallo Herr Schmitz,

dieses Verhalten kenne ich aus DMS nicht. Dort wird mit der Archivierung im DMS die Speicherung vorgenommen. Was ich danach mit dem noch geöffneten Dokument mache, hat keine Auswirkung mehr.

Die Archivierung kann auch letztlich gar nicht mehr "zurückgenommen" werden, da die nächste Revision im DMS dann ja bereits erfolgt ist.

Keine Ahnung, ob es hier doch noch Unterscheidungen mit und ohne Revisionen in der Dokumentenablage gibt. Dies wäre dann ein Grund, dass es das Problem im DMS nicht gibt - dort gibt es ja keine Speicherung ohne Revisionssicherheit.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 18
438 Mal angesehen

Bis DATEV den ursprünglichen Zustand wieder herstellt hatte ich mir als "Workaround" überlegt, den Button "In Dokumentenmanagement speichern" in der Leiste für den Schnellzugriff einzupflegen.

speichern unter.jpg

Ich kann zwar den Button dort aufnehmen; jedoch nur bis zum Neustart von Word/Excel.  dann ist die Verknüpfung wieder verschwunden.

hat jemand eine Idee, wie eine dauerhafte Hinterlegung möglich ist?

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
alterpraktiker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 18
438 Mal angesehen

Eine dauerhafte  Hinterlegung ist nicht möglich, weil nach Auskunft unseres DATEV Systempartners, DATEV die Symbole bei jedem Programmstart neu in die Office Produkte einbindet. Unser Systempartner und ich haben die dauerhafte Einbindung bereits als Wunsch an die DATEV weitergegeben.

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 18
438 Mal angesehen

Ich hatte es befürchtet;  allerdings auch ein klein wenig die Hoffnung, dass mit einem Eintrag in der Registry oder an anderer Stelle das Problem umgangen werden kann.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
stefans
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 17 von 18
438 Mal angesehen

Moin Moin Herr Müller,

bei uns (DMS alt und DATEVasp) befinden sich die Buttons im Menü Start und damit denkt man vermutlich eher dran als im Menü DATEV:

313244_pastedImage_0.png

Das ganze wird für mein Verständnis über ein Add-Inn gesteuert:

313245_pastedImage_1.png

Ich habe keine technische Lösung für Sie, aber ggf. ist das ein Ansatz, damit die Symbole auch in die Schnellstartleiste eingefügt werden können oder Sie diese zumindest ebenfalls in das Menü Start bekommen.

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 18
438 Mal angesehen

Moin moin,

Der Gedanke, den Speichern Button aus dem DMS / der DokAblage in den Schnellzugriff zu packen, kam mir heute mal wieder, nachdem ich nach ca. 30 min schreiben bei der zweiten Abfrage versehentlich "nein" statt "ja" gedrückt habe.

bei meiner - zugegebenermaßen wilden - Arbeitsweise ist die Schnellstart-Leiste die einzige Stelle an der ich zuverlässig die (für mich) existentiellen Grundfunktionen finde .

Bleibt also nur im Service so lange zu meckern und mosern, bis die Funktion (wieder) implementiert wird, nur dass die Meckerei aufhört.

Dennoch Danke für die Tipps.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
17
letzte Antwort am 16.10.2018 14:06:25 von agmü
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage