3 Antworten Neueste Antwort am 16.10.2018 15:07 von Jochen Scheer

    AP Textbausteine "Kleinstgesellschaft" vs "Kleinstkapitalgesellschaft" ?

    verenafriedel Beginner

      Hallo zusammen,

       

      vor einiger Zeit wurden die Standardtextbausteine in AP von "Kleinstkapitalgesellschaft" auf "Kleinstgesellschaft" geändert.

       

      Im Gesetz finde ich allerdings nur die erste Bezeichnung (§267a HGB). Auch Google kennt die "Kleinstgesellschaft" zumindest auf den ersten Blick nicht wirklich. Noch nicht mal in der Hilfe in AP oder Lexinform finde ich diesen Begriff.

       

      Ich wehre mich innerlich ein wenig, einen Begriff zu verwenden, der im Bericht zusammen mit der §-Angabe angegeben wird, obwohl im Gesetz ein anderer Begriff steht. Insbesondere wenn es sich tatsächlich um eine Kapitalgesellschaft handelt. Bei einer Personengesellschaft mag das ja noch in Ordnung sein.

       

      Weiß jemand hier, warum die DATEV diese Änderung vorgenommen hat?

       

      Besten Dank und eine schöne Woche!

       

      Verena Friedel

      Geändert am 08.10.18 um 16:12 Uhr
        Alle Antworten