abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEVnet mobil: keine Synchronisation

22
letzte Antwort am 22.11.2018 12:57:39 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 23
1231 Mal angesehen

Hallo,

seit dem 27.09.2018 synchronisieren sich unsere Android-Mobilgeräte nicht mehr mit dem Exchange-Server der SmartIT (Apple haben wir nicht im Einsatz, deswegen weiß ich nicht wie es dort aussieht).  Wir können daher von unterwegs keine betrieblichen Mails lesen / schreiben und noch schlimmer: die Kalendereinträge synchronisieren sich nicht. Es kommt zu Terminüberschneidungen etc.

Anfragen und Erinnerungen an den DATEV-Support blieben bislang unbeantwortet.

Haben auch andere Anwender in diesem Bereich Probleme? Kümmert sich hier der Support?

Vielen Dank für Rückmeldungen und Hinweise.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 23
448 Mal angesehen

Ja, ich habe auch Probleme.

Allerdings anderer Art: Inbetriebnahme eines Android-Neugerätes geht nicht. VPN-Tunnel wird aufgebaut. Das war es dann. Kein Zugriff auf Exchange....

DATEV-Support klappt(e) einwandfrei. Half aber letztlich auch nichts. Gabs noch nie das Problem....

Vorhandene Geräte können einwandfrei synchronisieren.

Vielleicht hilft ja, hier zu posten....

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 23
448 Mal angesehen

Seit dem 27.9.2018 gibts für Android eine neue Mobil Iron Version. Wenn sich die selbst installiert hat, liegt der Hund evtl. dort begraben.

Wir haben zwar iOS Geräte, aber dort ist nach der Installation des neuen Mobil Iron auch kein Zugriff mehr auf die Telefonanlage bzw. Estos über DATEVnet mehr möglich

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 23
448 Mal angesehen

Seit dem 27.9.2018 gibts für Android eine neue Mobil Iron Version. Wenn sich die selbst installiert hat, liegt der Hund evtl. dort begraben.

Wir haben zwar iOS Geräte, aber dort ist nach der Installation des neuen Mobil Iron auch kein Zugriff mehr auf die Telefonanlage bzw. Estos über DATEVnet mehr möglich

Schlimm, wenn man das Problem so lange nicht in den Griff bekommt. Noch schlimmer, dass es noch nicht mal eine Rückmeldung "Hallo, es gibt ein Problem mit Mobil Iron. Wir melden uns" gibt.

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 23
448 Mal angesehen

Schon mal das probiert

LEXinform/Info-DB

?

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 23
448 Mal angesehen

Danke!

Aber (leider):

"Voraussetzung:

Mindestens ein für DATEVnet mobil registriertes iOS™ Gerät."

Hier ging es um Android. Zumindest dann auch noch für die Inbetriebnahme....

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 23
448 Mal angesehen

Aber müsste doch bei Android und dem dort auch nötigen Mobil Iron analog funktionieren!?

ist doch auch in der Ersteinrichtung entsprechend erläutert - allerdings hab ich kein Androidgerät mehr

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 23
448 Mal angesehen

Kurze Frage für zwischendurch: stimmt das, dass am Smartphone zwecks Synchronisation immer ein VPN-Tunnel aufgebaut werden muss und die Exchange Daten nicht via HTTPS 443 synchronisiert werden?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 23
448 Mal angesehen

Da auch immer der Cisco AnyConnect Client installiert werden muss, denke ich, dass eine VPN-Verbindung aufgebaut wird.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 23
448 Mal angesehen

Haben Sie denn das "Verbindungszeichen" (Schlüssel)?

0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 23
448 Mal angesehen

Haben Sie denn das "Verbindungszeichen" (Schlüssel)?

Ja. Ich bin die ganzen üblichen Verdächtigen bereits vor Tagen durchgegangen. Ohne Erfolg. Es betrifft auch alle Mobilgeräte (alle Android). Nicht nur ein einzelnes.

DATEV-Mitarbeiter
Alexander_Volk
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 23
448 Mal angesehen

Hallo Herr Bietz,

Ihre Anfrage liegt aktuell bei den Kollegen der SmartIT und wird zeitnah bearbeitet werden.

Grüße aus Nürnberg

Alexander Volk

Abteilung Datensicherheit

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 23
448 Mal angesehen

Hallo Herr Volk,

ist das nur ein Problem bei Smart-IT?

Danke für Feedback,

VG, A. Hofmeister

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexander_Volk
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 23
448 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

das Phänomen "Anroid/iOS verbindet sich bei aufgebautem VPN-Tunnel und korrekten Anmeldedaten in der Mail-APP nicht/nicht mehr mit dem Exchange" taucht sporadisch auf, ist aber nicht auf SmartIT oder DATEVnet mobil beschränkt, es handelt sich tatsächlich um ein generelles Phänomen/Problem.

In manchen Fällen finden sich Lösungsansätze im Web, aber leider nicht immer...

Grüße aus Nürnberg
Alexander Volk
Datensicherheit

0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 23
448 Mal angesehen

Der Support hat sich gemeldet. Wir haben lange an den Ursachen geforscht. Und wir haben durch Zufall eine Lösung gefunden.

Aber schon heute funktioniert die Synchronisation wieder nicht. Exchange in der SmartIT-Umgebung bricht auch regelmäßig ab. Teilweise mehrfach beim Formulieren einer einzigen E-Mail!

Ich werde jetzt noch mal meine KV kontaktieren.

Liebe DATEV:

Alle Probleme (lokale Abbrüche zu Outlook und Synchronisationsprobleme mit mobilen Geräten) sind erst mit dem Wechsel auf den neuen Exchange-Server gekommen. Das ist doch kein Zufall. Solange die neue Version des Exchange-Servers nicht funktioniert, müssen Sie bitte auf die alte Version zurückwechseln. Ich kann doch so nicht arbeiten.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 23
448 Mal angesehen

sind erst mit dem Wechsel auf den neuen Exchange-Server gekommen.

DATEV hat die Version des Exchange geändert? Welche Version war denn unter asp / SmartIT im Einsatz und jetzt ist es vermutlich Exchange 2016?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 23
448 Mal angesehen

Als SmartIT Kunde sieht man das ja nicht. Jetzt ist es wohl der Exchange-Server 2016.

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 23
448 Mal angesehen

Vermutlich habe ich heute selbst die Lösung gefunden.

Offensichtlich hat der neue Exchange-Server Probleme mit Umlauten in Passwörtern.

Nach Entfernung des Umlauts aus dem Passwort läuft alles. Sehr schade, denn ich habe gerne zusätzlich zu den Sonderzeichen Umlaute in die Passwörter gepackt.

Wer also immer noch Probleme hat, bitte ausprobieren.

thiesbrandt
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 23
448 Mal angesehen

Hallo,

ich habe auch das Phänomen, dass ich auf meinem iPad (2018) zwar einen Zugang über den RD-Client in meine SmartIT herstellen kann. Sobald ich über den VPN Zugang EasySync (in DatevNet aktiviert) meinen Mail-Account synchronisieren möchte, erscheint die Meldung, dass keine Verbindung zum Server hergestellt werden kann. Auf meinem iPhone habe ich die Einrichtung identisch vorgenommen. Hier erfolgt der Sync ohne Probleme. Das Passwort habe ich in Buchstaben und Zahlen (keine Sonderzeichen -> Danke für den Tipp @OlafBietz) geändert. Leider ohne Erfolg.

Leider kann sich der Support der DATEV nicht auf mein iPad einloggen, um sich das Thema direkt anzuschauen 😞

Kann hier jemand helfen? Ich habe gesehen, dass bei DATEVasp eine Anpassung an Exchange 2016 Server erfolgen muss (DokNr. 1070862). Ist dies auch für SmartIT der Fall? Wenn ja, wie?

Vielen Dank für den Support!

0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 23
448 Mal angesehen

Wenn eine Anpassung bei der SmartIT vorgenommen werden muss, sind wir als Anwender ja raus. Das muss dann DATEV machen. Wenn Sie aber schon intensiven Support-Kontakt hatten, sollten alle nötigen Umstellungen erfolgt sein.

Ich habe Sie richtig verstanden, dass sich das iPhone synchronisiert, aber das iPad nicht??? Ist doch beides iOS. Handelt es sich um die gleichen iOS-Versionen?

Ich kann zu Apple nicht so viel sagen, da ich nur ein altes Test-iPhone habe, aber damit synchronisiere ich nichts. Ansonsten ist alles Android und Windows bei mir.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 21 von 23
448 Mal angesehen

Nutzen Sie SmartIT?

Wenn nein: Ihr Problem habe ich auch mit einem neu provisioniertem Handy. Aussage der DATEV: das kommt leider in seltenen Fällen vor. Eine Lösung kann nicht angeboten werden. .......

Den VPN-Tunnel konnten Sie sicherlich aufbauen, oder (Symbol VPN ist angezeigt?)?

Danke für Feedback!

VG,

A. Hofmeister

0 Kudos
thiesbrandt
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 23
448 Mal angesehen

ich nutze Smart IT.

Hatte schon Kontakt zum DATEV Support. Identische Aussage: Problem kommt selten vor. Eine Lösung gibt es nicht... sehr schade!

Ich nutze tatsächliche identische iOS Versionen, sowohl auf iPhone als auch auf dem iPad. Wie gesagt: iPhone kein Problem, iPad funktioniert leider nicht.

VPN Tunnel ist via EasySync aufgebaut.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 23 von 23
448 Mal angesehen

Ok.

Dann sind wir 2 von wenigen.....

Es müssen scheinbar mehr werden.

Denn: ich wollte ein Smartphone mit funktionierenden Einstellungen durch ein neue Smartphone für eben den gleichen Benutzer "ersetzen". Altes Smartphone (Samsung S7) funktioniert, neue (Samsung S8) läuft auf diesen Fehler, den nur wenig haben....

Never touch a running system.....oder auch nicht....

0 Kudos
22
letzte Antwort am 22.11.2018 12:57:39 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage