Hallo,
seit dem 27.09.2018 synchronisieren sich unsere Android-Mobilgeräte nicht mehr mit dem Exchange-Server der SmartIT (Apple haben wir nicht im Einsatz, deswegen weiß ich nicht wie es dort aussieht). Wir können daher von unterwegs keine betrieblichen Mails lesen / schreiben und noch schlimmer: die Kalendereinträge synchronisieren sich nicht. Es kommt zu Terminüberschneidungen etc.
Anfragen und Erinnerungen an den DATEV-Support blieben bislang unbeantwortet.
Haben auch andere Anwender in diesem Bereich Probleme? Kümmert sich hier der Support?
Vielen Dank für Rückmeldungen und Hinweise.
Ja, ich habe auch Probleme.
Allerdings anderer Art: Inbetriebnahme eines Android-Neugerätes geht nicht. VPN-Tunnel wird aufgebaut. Das war es dann. Kein Zugriff auf Exchange....
DATEV-Support klappt(e) einwandfrei. Half aber letztlich auch nichts. Gabs noch nie das Problem....
Vorhandene Geräte können einwandfrei synchronisieren.
Vielleicht hilft ja, hier zu posten....
Seit dem 27.9.2018 gibts für Android eine neue Mobil Iron Version. Wenn sich die selbst installiert hat, liegt der Hund evtl. dort begraben.
Wir haben zwar iOS Geräte, aber dort ist nach der Installation des neuen Mobil Iron auch kein Zugriff mehr auf die Telefonanlage bzw. Estos über DATEVnet mehr möglich
Seit dem 27.9.2018 gibts für Android eine neue Mobil Iron Version. Wenn sich die selbst installiert hat, liegt der Hund evtl. dort begraben.
Wir haben zwar iOS Geräte, aber dort ist nach der Installation des neuen Mobil Iron auch kein Zugriff mehr auf die Telefonanlage bzw. Estos über DATEVnet mehr möglich
Schlimm, wenn man das Problem so lange nicht in den Griff bekommt. Noch schlimmer, dass es noch nicht mal eine Rückmeldung "Hallo, es gibt ein Problem mit Mobil Iron. Wir melden uns" gibt.
Danke!
Aber (leider):
"Voraussetzung:
Mindestens ein für DATEVnet mobil registriertes iOS™ Gerät."
Hier ging es um Android. Zumindest dann auch noch für die Inbetriebnahme....
Aber müsste doch bei Android und dem dort auch nötigen Mobil Iron analog funktionieren!?
ist doch auch in der Ersteinrichtung entsprechend erläutert - allerdings hab ich kein Androidgerät mehr
Kurze Frage für zwischendurch: stimmt das, dass am Smartphone zwecks Synchronisation immer ein VPN-Tunnel aufgebaut werden muss und die Exchange Daten nicht via HTTPS 443 synchronisiert werden?
Da auch immer der Cisco AnyConnect Client installiert werden muss, denke ich, dass eine VPN-Verbindung aufgebaut wird.
Haben Sie denn das "Verbindungszeichen" (Schlüssel)?
Haben Sie denn das "Verbindungszeichen" (Schlüssel)?
Ja. Ich bin die ganzen üblichen Verdächtigen bereits vor Tagen durchgegangen. Ohne Erfolg. Es betrifft auch alle Mobilgeräte (alle Android). Nicht nur ein einzelnes.
Hallo Herr Bietz,
Ihre Anfrage liegt aktuell bei den Kollegen der SmartIT und wird zeitnah bearbeitet werden.
Grüße aus Nürnberg
Alexander Volk
Abteilung Datensicherheit
Hallo Herr Volk,
ist das nur ein Problem bei Smart-IT?
Danke für Feedback,
VG, A. Hofmeister
Hallo Herr Hofmeister,
das Phänomen "Anroid/iOS verbindet sich bei aufgebautem VPN-Tunnel und korrekten Anmeldedaten in der Mail-APP nicht/nicht mehr mit dem Exchange" taucht sporadisch auf, ist aber nicht auf SmartIT oder DATEVnet mobil beschränkt, es handelt sich tatsächlich um ein generelles Phänomen/Problem.
In manchen Fällen finden sich Lösungsansätze im Web, aber leider nicht immer...
Grüße aus Nürnberg
Alexander Volk
Datensicherheit
Der Support hat sich gemeldet. Wir haben lange an den Ursachen geforscht. Und wir haben durch Zufall eine Lösung gefunden.
Aber schon heute funktioniert die Synchronisation wieder nicht. Exchange in der SmartIT-Umgebung bricht auch regelmäßig ab. Teilweise mehrfach beim Formulieren einer einzigen E-Mail!
Ich werde jetzt noch mal meine KV kontaktieren.
Liebe DATEV:
Alle Probleme (lokale Abbrüche zu Outlook und Synchronisationsprobleme mit mobilen Geräten) sind erst mit dem Wechsel auf den neuen Exchange-Server gekommen. Das ist doch kein Zufall. Solange die neue Version des Exchange-Servers nicht funktioniert, müssen Sie bitte auf die alte Version zurückwechseln. Ich kann doch so nicht arbeiten.
sind erst mit dem Wechsel auf den neuen Exchange-Server gekommen.
DATEV hat die Version des Exchange geändert? Welche Version war denn unter asp / SmartIT im Einsatz und jetzt ist es vermutlich Exchange 2016?
Als SmartIT Kunde sieht man das ja nicht. Jetzt ist es wohl der Exchange-Server 2016.
Vermutlich habe ich heute selbst die Lösung gefunden.
Offensichtlich hat der neue Exchange-Server Probleme mit Umlauten in Passwörtern.
Nach Entfernung des Umlauts aus dem Passwort läuft alles. Sehr schade, denn ich habe gerne zusätzlich zu den Sonderzeichen Umlaute in die Passwörter gepackt.
Wer also immer noch Probleme hat, bitte ausprobieren.
Hallo,
ich habe auch das Phänomen, dass ich auf meinem iPad (2018) zwar einen Zugang über den RD-Client in meine SmartIT herstellen kann. Sobald ich über den VPN Zugang EasySync (in DatevNet aktiviert) meinen Mail-Account synchronisieren möchte, erscheint die Meldung, dass keine Verbindung zum Server hergestellt werden kann. Auf meinem iPhone habe ich die Einrichtung identisch vorgenommen. Hier erfolgt der Sync ohne Probleme. Das Passwort habe ich in Buchstaben und Zahlen (keine Sonderzeichen -> Danke für den Tipp @OlafBietz) geändert. Leider ohne Erfolg.
Leider kann sich der Support der DATEV nicht auf mein iPad einloggen, um sich das Thema direkt anzuschauen 😞
Kann hier jemand helfen? Ich habe gesehen, dass bei DATEVasp eine Anpassung an Exchange 2016 Server erfolgen muss (DokNr. 1070862). Ist dies auch für SmartIT der Fall? Wenn ja, wie?
Vielen Dank für den Support!
Wenn eine Anpassung bei der SmartIT vorgenommen werden muss, sind wir als Anwender ja raus. Das muss dann DATEV machen. Wenn Sie aber schon intensiven Support-Kontakt hatten, sollten alle nötigen Umstellungen erfolgt sein.
Ich habe Sie richtig verstanden, dass sich das iPhone synchronisiert, aber das iPad nicht??? Ist doch beides iOS. Handelt es sich um die gleichen iOS-Versionen?
Ich kann zu Apple nicht so viel sagen, da ich nur ein altes Test-iPhone habe, aber damit synchronisiere ich nichts. Ansonsten ist alles Android und Windows bei mir.
Nutzen Sie SmartIT?
Wenn nein: Ihr Problem habe ich auch mit einem neu provisioniertem Handy. Aussage der DATEV: das kommt leider in seltenen Fällen vor. Eine Lösung kann nicht angeboten werden. .......
Den VPN-Tunnel konnten Sie sicherlich aufbauen, oder (Symbol VPN ist angezeigt?)?
Danke für Feedback!
VG,
A. Hofmeister
ich nutze Smart IT.
Hatte schon Kontakt zum DATEV Support. Identische Aussage: Problem kommt selten vor. Eine Lösung gibt es nicht... sehr schade!
Ich nutze tatsächliche identische iOS Versionen, sowohl auf iPhone als auch auf dem iPad. Wie gesagt: iPhone kein Problem, iPad funktioniert leider nicht.
VPN Tunnel ist via EasySync aufgebaut.
Ok.
Dann sind wir 2 von wenigen.....
Es müssen scheinbar mehr werden.
Denn: ich wollte ein Smartphone mit funktionierenden Einstellungen durch ein neue Smartphone für eben den gleichen Benutzer "ersetzen". Altes Smartphone (Samsung S7) funktioniert, neue (Samsung S8) läuft auf diesen Fehler, den nur wenig haben....
Never touch a running system.....oder auch nicht....