Hallo an die Community!
Gibt es eine Möglichkeit Belege von Lieferanten per Mail direkt nach DATEV Unternehmen Online zu bekommen? Diese würde das hochladen von elektronischen Rechnungen weiter automatisieren. Wenn ein Lieferant eine Rechnung übermittelt soll dieser Beleg direkt nach DATEV Unternehmen Online. Fremdsysteme wie getmyinvoices, invoicefetcher usw bieten das schon an.
Freue mich auf eure antworten.
Hallo Herr Stabel,
mir würde Dateveigen neben den von Ihnen bisher aufgeführten Programmen nur das Mail2Inbox-Modul des Datev SmartTransfer einfallen, hier entstehen jedoch zusätzliche Kosten
Viele Grüß0e
Marc Brost
das Mail2Inbox-Modul des Datev SmartTransfer einfallen, hier entstehen jedoch zusätzliche Kosten
Jup, bei uns im Einsatz. Klappt auch ganz gut. Nachteil: es muss für den Rechnungsversand eine eigene E-Mail-Adresse verwendet werden. Das geht bei Amazon nicht, sodass dann auch alle Versandbestätigungen etc. an diese E-Mail-Adresse gesendet werden und ggf. im UO landen.
Wir haben getmyinvoices im Einsatz, das klappt ebenfalls wunderbar (auch mit Amazon) mit dem einzigen winzigen Nachteil, dass man die Übetragung selbst nochmals per SmartCard/SmartLogin freigeben muss.
Die vollautomatisierte Übergabe an DUO scheitert leider auskunftsgemäß an Datev (lt. Datev muss es ein geeignetes Authentifizierungsverfahren geben, damit das Ganze zum DATEV-Security Verständnis beim Austausch schutzwürdiger Daten passt, was es aber bisher nicht gibt Einen Termin zur Umsetzung kann Datev selbstverständlich nicht nennen...).
Hallo Hr. Kramer,
die Lösung von getmyinvoices sieht interessant aus. Dazu habe ich eine Rückfrage. Lt. Website ist DATEV connect online zusätzlich notwendig. Ist das korrekt?
Danke vorab. DK
Hallo Hr. Kramer,
wir setzen im Moment ebenfalls (versuchsweise) getmyinvoices ein. Sie schreiben, dass die Übertragung nach U-Online per SmartCard/SmartLogin freigegeben werden muss. Gibt es hier eine Schnittstelle (DATEVconnect wie von Herrn Kühn gefragt) oder beschreiben Sie damit den Download aus getmyinvoices und Upload nach U-Online??
Besten Dank für Ihre Rückantwort.
Hallo Herr Kühn,
Datev connect online wird für die Synchronisation benötigt, das ist korrekt. Aber die Kosten von 2 € je Monat (bei bis zu 200 übermittelten Belegen) sind gut investiert.
Grüße aus Stuttgart
Martin Kramer
P.S.: Hier ist ein Link zur Beschreibung der Einrichtung der Schnittstelle: https://www.getmyinvoices.com/de/integrations/datev-belegtransfer-rechnungs-download/
Hallo Herr Stabel,
wir nutzen die Synchronisation mitels Datev Connect Online und helfen den Mandanten bei der Ersteinrichtung (was aber meistens nicht notwendig ist). Einen davon unabhängigen Down-/Upload von gmi zu DUO ist mir nicht bekannt und erscheint mir auch zu aufwändig, um die Kosten von 2 €je Monat einzusparen.
Grüße aus Stuttgart
Martin Kramer
Hallo Herr Kramer,
besten Dank für Ihre Rückantwort. Ich werde mir insbesondere den Link aus Ihrer Antwort an Herrn Kühn genauer anschauen.
Beste Grüße aus Kaiserslautern, Andreas Stabel
Hallo ,
ich hätte da schon noch eine Frage.
Ich versteh es richtig, wenn der Monat vorbei ist, kann ich die Daten importieren.
Aber was ist der nächste Schritt?
Wenn GMI 10Belege ins UNO sendet, aber da die Bank insg. 20 Belege braucht, woher erkennt das Programm das die hälfte fehlt, bzw. kommt das überhaupt vor?
Liegt die Prüfung ob die Belege für den Monat vollständig sind beim STB oder beim Mandant?
Oder deckt GMI das gar nicht ab?
Danke.
Carina Metzmaier
Hallo Herr Kramer,
fallen die Kosten i.H.v. 2 Euro pro Übertragungsvorgang an?
D.h. wenn der Mandant 1 Mal pro Monat die Belege übertragt, dann kostet das 2 Euro (wenn unter 200 Belegen). Wenn er aber täglich übertragen möchte, bleibt es dann bei den 2 Euro (wenn insgesamt pro Monat weniger als 200 Belege).
Ich habe bei der DATEV noch keinen erreicht, der mir das beantworten konnte.
hier nun die Antwort auf meine eigene Frage: Ich konnte doch noch mit einem DATEV Mitarbeiter sprechen.
Es gelten die 200 Belege pro Monat, unabhängig wie oft Belege unter-monatlich übertragen werden.
Hallo Frau Metzmaier,
Wenn GMI 10Belege ins UNO sendet, aber da die Bank insg. 20 Belege braucht, woher erkennt das Programm das die hälfte fehlt, bzw. kommt das überhaupt vor?
Liegt die Prüfung ob die Belege für den Monat vollständig sind beim STB oder beim Mandant?
Oder deckt GMI das gar nicht ab?
GMI holt lediglich die Rechnungen aus den Portalen und sendet diese an Datev. Eine Prüfung oder weitergehende Schritte sind mit gmi nicht möglich. Ich denke, die Funktionen, die Sie suchen, stimmen mit CANDIS überein.
Hallo Herr Schimke,
fallen die Kosten i.H.v. 2 Euro pro Übertragungsvorgang an?
wie Sie bereits richtigerweise recherchiert haben, handelt es sich bei den 2 € um einen Monatsbetrag, wenn Sie im Monat maximal 200 Belege übertragen. Die Anzahl der Übertragungen ist für die Berechnung nicht relevant.
Hallo,
wir bieten eine direkte Email Funktion an. Im Hintergrund läuft ein vollautomatischer Belegtransfer, somit fallen auch keine zusätzlichen Kosten für die Übertragung an.
Weitere Infos unter e-mail - digitastic.plus | digitales Belegmanagement für Steuerberater
Bei Fragen können Sie mich gerne unter t.pfauter@digitastic.de erreichen