1 Antwort Neueste Antwort am 06.10.2018 19:24 von marcbrost

    Bankkontoumsätze: Wie lassen sich die Konten bei der Ausgabe sortieren?

    steuerberaterköln Aufsteiger

      Hallo Datev,

      bei einem Mandanten wurden verschiedene Bankkonten mit der Verbindung zum Zahlungsverkehr angelegt. Die Reihenfolge der Eingabe erfolgte zufällig, da die Freigabe durch die Banken zu unterschiedlichen Zeiten erfolgt ist. In der Ansicht der Kontoauszüge scheint nun aber die zufällige Stammdatenerfassung der Banken die Reihenfolge  bei der Anzeige festzuschreiben. Eine Änderung der internen Nummern ist nur mit viel Bastelei möglich und scheint auch nicht von Dauer zu sein ... bzw. führt dazu, dass manche Konten auf einmal die gleiche Nummer haben:

      Wie ist das gedacht - vor allem auch deshalb, weil die ersten fünf Banken laut Datev für Mahnformular und Avis vorgesehen sind:

      "Die Bankennummern eins bis fünf stellen spezielle OPOS-Banken dar. Diese fünf Banken werden für die Ausgabe auf dem Mahnformular bzw. dem Zahlungsavis oder Lastschriftavis verwendet"

      Wenn das so ist, müsste doch auch eine Änderung der Nummer möglich sein. Eine Sortierung der Umsatzanzeige nach der Fibukontonr. wäre auf jeden Fall das, was ein Anwender erwartet..

      Viele Grüße aus Köln

      Jupp schmitz

        Alle Antworten