abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEVNET Down?

20
letzte Antwort am 12.11.2021 11:42:24 von Dirk_Jendritzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 21
1976 Mal angesehen

Mit einem Schlag ist die Remote- Verbindung zur Kanzlei nicht mehr möglich.

(natürlich kurz vor dem Steuertermin...)

naheliegende Frage: Ist DATEVNET down?

https://www.datev-status.de/dsk/ext_site/app.html#plannedMaintenance

Zitat:

Am Samstag, 06.10.2018, kann es zwischen 06:00-21:00 Uhr zu Einschränkungen bei den DATEV-Online-Anwendungen kommen und bei allen DATEV-Programmen, die Zugriff auf das Rechenzentrum erfordern. Wiederholen Sie die RZ-Anschaltung außerhalb des Wartungszeitraums. Wenn der DFÜ-Sammler aktiviert ist, wird die RZ-Anschaltung nach einer gewissen Wartezeit automatisch wiederholt. Betroffen ist außerdem der öffentliche und geschützte Bereich von www.datev.de.  (Hinweis für Anwender von DATEVasp, DATEV-SmartIT und PARTNERasp: Ihr Zugang zu den DATEVasp-/DATEV-SmartIT-/PARTNERasp-Systemen ist davon nicht betroffen. Die genannten Einschränkungen der Anwendungen gelten jedoch auch unter DATEVasp, DATEV-SmartIT und PARTNERasp. Wenn darüber hinaus Installations- oder Wartungsarbeiten an Ihrer Plattform anstehen, informieren wir Sie gesondert.)

Unternehmen online TEST:

310428_pastedImage_3.png

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 21
1509 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Kolberg,

die Verbindung zu Kanzlei sollten davon nicht betroffen sein. Zumindest kann ich Ihre Meldung so nicht bestätigen.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 21
1509 Mal angesehen

Da die Kanzlei per DATEVNET mit dem Internet verbunden ist, wäre ohne DATEVNET keine Kommunikation möglich.
Da diese Störung zeitgleich mit den Wartungsarbeiten ist...
Das Telefon in der Kanzlei ist erreichbar -> Strom und Telekom (noch nicht IP) sind also noch da...

... Werde wohl rüber fahren müssen, um den Server abzuchecken.

... aber unwahrscheinlich, daß der zeitgleich mit einem Clienten (Kommserver) abraucht...

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 21
1509 Mal angesehen

Jetzt hats mich auch erwischt....scheinbar....

VPN ist nicht verfügbar...

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 21
1509 Mal angesehen

Danke für die Rückmeldung...
Freies Wochenende 😉

(Ganz im Sinne meines Namens..., obwohl sich das nur auf die NG- Aktivität bezieht.)

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 21
1509 Mal angesehen

Das hab ich nun davon. Wollte ja nur mal schauen und habe den Rechner neu gestartet...

Wär ich mal drin geblieben, vielleicht lags ja daran.

Sollte aber nach DATEV-Aussage keine Auswirkungen haben...

Sollte, hätte...

Passt zu den Ausfällen in dieser Woche...

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 21
1509 Mal angesehen

Besser so, als mitten im Arbeiten abgeschnitten zu werden.


Ich bin auf die Telefonate mit den Mandanten gespannt, die frisch auf UO umgestellt wurden und die üblicherweise am Samstag vor dem Steuertermin den Buchhaltungskram incl. neuer online- Kasse erledigen.
Klasse Timing, am WE vor dem Steuertermin (und am WE nach dem MS- Funtionsupdate, welches sich sicherlich bei vielen Mandanten einfach so eingenistet hat. - und dann geht DATEV nicht mehr...)

Danke...

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 8 von 21
1509 Mal angesehen

310430_pastedImage_0.png

wie nett ....Wiederholen Sie die RZ-Anschaltung außerhalb des Wartungszeitraums.

das wäre dann heute Nacht nach 21 Uhr oder am Sonntag..

Gut, dass wir kein Datev UO nutzen

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 21
1509 Mal angesehen

Es scheint noch massiv der Wurm im DatevNet zu stecken.

Ich habe den Server im Teamviewer gesehen; aber den Kommserver nicht.

-> Aufgeschaltet RDP auf den Client, alles OK... aber auch Internet, aber
im Protokoll Fehler betreffs der Namensauflösung, "router3.teamviewer.com"

Teamviewer fragt nach "Proxy- Einstellungen".

Situation jetzt:

Obwohl ich noch den Server kontrolliere ist er im TV- Master bzw. Smartphone wieder grau hinterlegt. -> DatevNet schleift die Anmeldung nicht durch.

Hoffe, daß am Montag alles wieder läuft.

PS. Bitte posten, wenn (scheinbar) die Probleme gelöst wurden.

Edit... Plötzlich ist der Client sichtbar und man kann sich aufschalten.

Test der DFÜ... 😞

310610_pastedImage_0.png

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 21
1509 Mal angesehen

Wartung beendet.

In Folge wieder Ausfall, wie bei den letzten Wartungen auch.

Die DATEV bleibt sich wirklich treu!

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 21
1406 Mal angesehen

Was sagte die Ankündigung?

 

"Am Sonntag, 25.04.2021, von 06:00-17:00 Uhr finden umfangreiche Wartungsarbeiten im DATEV-Rechenzentrum statt. In diesem Zeitraum ist das Arbeiten mit allen DATEV-Programmen, die Zugriff auf das Rechenzentrum erfordern, nicht möglich. "

Jetzt um 22:00 Uhr immer noch Probleme... OK, Rechner Neustart.
-> Ampel grün, SiPa grün, aber...
... Oh Wunder.. alle gesammelten Aufträge laufen durch. 

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 21
1388 Mal angesehen

Reboot 🔁 tut gut - ist nichts Neues 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 13 von 21
1381 Mal angesehen

Stimmt, da war was...

 

Als ich mich vorhin gegen kurz nach 13:00 Uhr angemeldet habe, lief schon wieder alles.

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 21
1119 Mal angesehen

Ist DATEVNet seit 5 Minuten Down?

siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 15 von 21
1046 Mal angesehen

Hier auch wech ..

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 21
975 Mal angesehen

jap.. router versucht protokolle zu verhandeln.

0 Kudos
vanafferden
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 21
837 Mal angesehen

Hier ist DATEVnet auch down…

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 21
786 Mal angesehen

Gerade wieder OK...

Kommserver. 

martinkolberg_0-1636713343106.png

 

0 Kudos
boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 21
641 Mal angesehen

bei uns geht nur intern (uo).. externe seiten nicht.

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 21
571 Mal angesehen

Hier ist TeamViewer das Kriterium.
Wenn die Server plötzlich wieder da sind, dann ist das Schlimmste behoben.
Auch externes Internet funktioniert wieder (Der DATEV- Router wurde zu schnell resettet.)

0 Kudos
Community Manager
Dirk_Jendritzki
Community Manager
Community Manager
Offline Online
Nachricht 21 von 21
401 Mal angesehen

Zum aktuellen Thread dazu bitte hier entlang

https://www.datev-community.de/t5/Technisches-zu-Software/aktuelle-St%C3%B6rung-im-Rechenzentrum-12-11-2021-11-30-Uhr/m-p/252702

 

Ich schließe hier

Viele Grüße Dirk Jendritzki
Head of DATEV-Community | DATEV eG
0 Kudos
20
letzte Antwort am 12.11.2021 11:42:24 von Dirk_Jendritzki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage