abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo finde ich die Unterberaternummer?

6
letzte Antwort am 06.10.2018 20:16:54 von marcbrost
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stefanie69
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
5495 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

kann mir jemand sagen, wo ich die Unterberaternummer eines Mandanten finde?

Ich benötige sie um die Daten in Lodas einzugeben, damit der Buchungsbeleg in der Fibu importiert werden kann.

Liebe Grüsse

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
4843 Mal angesehen

Serviceanwendungen->Verwalten->Beraternummern verwalten

0 Kudos
stefanie69
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
4843 Mal angesehen

Dort hatte ich schon geschaut und die Angabe einer Beraternummer gefunden.

Soll das die Unterberaternummer darstellen?

Mein Problem ist, dass der Mandant sehr viele Firmen besitzt, die wir im Lohn betreuen, ich aber nur einen Mandanten mit einer Mandantennummer und der Beraternummer finde. Kann das richtig sein?

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 7
4843 Mal angesehen

Die angegebene Beraternummer ist die (Unter-)Beraternummer des Mandanten. Sie können in LODAS ja mehrere Bestände unter der selben Beraternummer führen (Mandantennummer verschieden)

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 7
4843 Mal angesehen
Soll das die Unterberaternummer darstellen?

Woher sollen wir das wissen? Wenn das Unternehmen inkl. Anschrift und einer Nummer dabei steht, wird das wohl die Unterberaternummer sein, wenn sie sich von Ihrer Kanzleiberaternummer unterscheidet.

Kann das richtig sein?

Kommt drauf an, wie es eingerichtet ist. Haben Sie alle Firmen des einen Mandats als eigenes Mandat in DATEV mit Nummer angelegt? Buchen Sie Lohn und REWE auf Ihre Kanzleiberaternummer oder auf die Beraternummer des Mandanten?

Andernfalls einfach was im Shop bestellen und dort Lieferung an Mandant auswählen, nach dem Namen suchen und dabei wird die Beraternummer angezeigt.

Bzgl. UO und der Auswertungen: Sie brauchen nur 1 UO Vertrag zu 9€ und können dabei dann alle Mandantennummer darauf freischalten bzw. auch je nach SmartCard.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
stefanie69
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
4843 Mal angesehen

Dann macht es Sinn. Danke schön!

0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 7
4843 Mal angesehen

Hallo stefanie69​,

die Ordnungsbegriffe (Beraternummer+Mandantennummer) der beiden Programme sollten identisch sein, dann ist die Schnittstelle am einfachsten. Wenn Sie unterschiedliche Ordnungsbegriffe haben können sie im Lohnprogramm eine abweichende Nummer für den Buchungsbeleg hinterlegen. Wenn der Mandant eine andere Nummer verwendet als Sie müssten Sie ihn am besten fragen unter weloche ordnungsbegriff er bucht um diesen hinterlegen zu können, die Mandantennummer könnte er sich ja frei ausgesucht haben.

VIele Grüße

Marc Brost

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
6
letzte Antwort am 06.10.2018 20:16:54 von marcbrost
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage