abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nullwerte in Rechnungsschreiben bei DATEV

10
letzte Antwort am 07.10.2018 20:52:56 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mehlhorn
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
766 Mal angesehen

Diese Positionen lassen sich einfach nicht mit Nullwerten ansetzen. Will aber deutlich machen , dass ich diese Positionen nicht berechne. Gibt es andere Möglichkeiten Texte einzufügen oder zu ändern? Programm Rechnungsschreiben und Kostenkontrolle.

309786_pastedImage_0.png

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 11
354 Mal angesehen

Hallo Herr Mehlhorn,

in solchen Fällen berücksichtige ich die Gebührenposition zunächst "normal" und anschließend eine weitere Position mit negativen Werten. Eine "Nullposition" auf Ebene der Gebührenpositionen ist m. E. nicht möglich...

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
mehlhorn
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
354 Mal angesehen

aber wie bekomme ich Vermerke/Texte  in die Rechnungen  hinein ?

0 Kudos
leidenschaft-beraten
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 11
354 Mal angesehen

Vermerken Sie die Gebührenposition als Gebührenfrei, dann erscheint die Rechnung ohne Wert.

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 11
354 Mal angesehen

Hallo Herr Mehlhorn,

das können Sie dann in der Registerkarte "Gebührendetails" entsprechend anpassen.

Aber: Ich habe das eben ausprobiert und in Ihrem Screenshot der Rechnung ist es ja ebenfalls zu sehen: Nullwerte sind auch auf Ebene der Gebühr möglich, insoweit ist meine vorherige Aussage nicht korrekt.

Wenn Sie bereits eine Rechnung mit Nullwert erstellen konnten, habe ich vermutlich Ihr Anliegen falsch verstanden...

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 11
354 Mal angesehen

Alternativ können Sie die Position zunächst auch voll berechnen und in der Zeile darunter gutschreiben. Hat zudem den Vorteil, dass der Rechnungsempfänger gleich sieht, was er bei Ihnen spart. Bei einer Position mit 0,00 € könnte man ja auf den Gedanken kommen, die Position sei standardmäßig kostenlos.

0 Kudos
mehlhorn
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 11
354 Mal angesehen

hat alle geklappt- Danke schön:

in Abrechnung Abrechnungsart = TT

danach in Gebührendetails unter Objektbezeichnung den Text eingegeben => oals kloar!

Greetings

0 Kudos
jejo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 11
354 Mal angesehen

Wie kommen bei der Abrechnungsart = TT die Gegenstandswerte (wie auf Ihrem Screenshot zu sehen ist) in die Rechnung hinein?

0 Kudos
mehlhorn
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 11
354 Mal angesehen

der screenshot war vor Änderung TT.

Nur konnte die Rechnung mit Nullwerten nicht verarbeitet werden wegen der Nullwerte .

Der Screenshot war nur zur Erklärung des Anliegens.

Gruß

Bernd Mehlhorn

0 Kudos
jejo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 11
354 Mal angesehen

Dann ist ein Rechnungsdruck wie in Ihrem Screenshot zu sehen (mit Null- und Gegenstandswert oder alternativ Anzahl Stunden) nicht möglich oder gibt es hierfür eventuell auch einen "Trick"?

Das wäre dann ein Mittelweg zwischen "wenig" Information (Abrechnungsart TT) wie hier ...

Abrechnung TT.JPG

und dem von Herrn Wielgoß und 0815 vorgeschlagenen Prozedere mit normaler Abrechnung und darunter gleich die Gutschrift wie hier ...

Abrechnung nebst Gutschrift.JPG

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 11
354 Mal angesehen

Soweit ich weiß, gibt es nur die beiden von Ihnen beschriebenen Möglichkeiten.

0 Kudos
10
letzte Antwort am 07.10.2018 20:52:56 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage