abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stammdatenabgleich Aufträge nach Mandant mit Arbeitsplatz

13
letzte Antwort am 01.08.2023 13:15:13 von marcohüwe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
backoffice
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 14
753 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

wir erstellen eine Auswertung "Aufträge nach Mandant" bezüglich der offenen Aufträge. Es geht jetzt um die Zuständigkeiten von Mitarbeitern. Wenn ich im Arbeitsplatz bei den Stammdaten eine Zuständigkeit ändere, wird diese nicht im Bereich "Aufträge nach Mandant" geändert. Wir ändern dann manuell die Zuständigkeit, wenn wir den Auftrag z.B. als abgeschlossen markieren und sehen, dass die "falsche" Zuständigkeit vorliegt. Nun die Frage: gibt es die Möglichkeit (vielleicht mit einem Häkchen irgendwo) einen "Stammdatenabgleich" in Bezug auf die Zuständigkeit durchzuführen?

Danke für die Unterstützung!

MfG

CLS_

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 14
307 Mal angesehen

Beim DATEV Arbeitsplatz handelt es sich um ein fortschrittliches System, Sie können nicht erwarten, dass Sie Änderungen sofort sehen.

//Ironie aus.

Wenn Sie in den Daten Änderungen vornehmen werden diese im Arbeitsplatz in der Regel nicht übernommen - Sie müssen die Daten neu laden (Das kleine Symbol mit den verschlungenen Pfeilen), dann sehen Sie die geänderten Daten.

Das Auftragswesen aus der Steinzeit wird in den Auswertungen des Arbeitsplatzes gefiltert, das heißt die Daten sind vollständig am lokalen Arbeitsplatz vorhanden und werden dann "Ausschnittweise" angezeigt. Aufgrund dieser Technik ist ein dynamisches Update der Daten nicht möglich - Sie müssen die Auswertung schließen und neu öffnen, danach sollten Sie die Änderungen sehen.

//Ironie ein

Sie sehen also, DATEV bietet Ihnen eine fortschrittliche und zukunftssichere Technik für ein entschleunigtes Arbeiten.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 14
307 Mal angesehen

Und eine (neue) Kollegin wollte mir nicht glauben, dass das lange Laden in manchen Datev-Programm(teilen) dazu dient, die Augen aus dem Fenster schweifen zu lassen zwecks Schonung der Augen

Sorry für den Spam.

0 Kudos
backoffice
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 14
307 Mal angesehen

... es geht um den Eintrag des "verantwortlichen Mitarbeiters" im Auftrag. Hier wäre es schön, wenn die Daten aus dem Arbeitsplatz "Zuständigkeiten" abgeglichen würden ...

Snip1.PNG

... wenn nämlich die "Zuständigkeit" in den Stammdaten geändert wird, ändert sich hier nix ...

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 14
307 Mal angesehen

Hallo CLS_,

aktuell ist es so, dass bei entsprechenden Einstellungen bei der Auftragsanlage bzw. Bereitstellung der Folgeaufträge der jeweilige zuständige Mitarbeiter vorbelegt wird.

Die Infos zum Mitarbeiter 1 und 2 werden jedoch zum Auftrag gespeichert. Dies ist in vielen Fällen ja auch sinnvoll, da eine nachträgliche (automatische) Änderung sonst auch Auswirkungen auf die Kostenkontrolle hätte.

Aber zu Ihrem Anliegen: Auch die Mitarbeiterangaben zum Auftrag können Sie massenhaft ändern, Filtern Sie beispielsweise nach den unerledigten Aufträgen des betroffenen Mitarbeiters, markieren Sie die Aufträge und rufen anschließend in den Kontextbezogenen Links die Funktion Auftragsplanwerte ändern auf. Hier können Sie dann die jeweiligen Zuständigkeiten in einem Arbeitsschritt ersetzen.

Verantw. Mi = Mitarbeiter 1

Ausf. Mi = Mitarbeiter 2

Ich weiß, dass das nicht Ihr eigentlicher Wunsch ist, damit geht es aber.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 14
307 Mal angesehen

Das Feld meinen Sie.

Da DATEV hochmoderne Techniken einsetzt, werden die Daten aus Sicherheitsgründen redundant (also die selbe Information in mehreren Datenbanken) gespeichert. Da scheint der Datenabgleich versagt zu haben. Diese Maßnahme dient, wie auch der Stammdatenzwangsabgleich in den Steuerprogrammen, der Aufmerksamkeit des Benutzers.

Sorry, ich kann mir den Sarkasmus an dieser Stelle nicht verkneifen. Ein Uraltprogramm miserabel integriert und dann mal wieder mit Fehlern ausgeliefert. Der von Ihnen geschilderte Bug ist bei mir auch vorhanden, er fällt bei mir allerdings nicht auf da der Mitarbeiter 2 sauber nachgezogen wird.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Juergen_Haubner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 14
307 Mal angesehen

Hallo CLS_,

der zuständige Mitarbeiter wird im Auftrag in Eigenorganisation classic, in Verbindung mit der Hinterlegung der Zuständigkeit in der Auftragsvorlage, standardmäßig aus den Zuständigkeiten, die in den Stammdaten des Mandanten hinterlegt sind, übernommen. Wenn diese nicht gepflegt sind, werden in den Aufträgen und bei der Anlage von Aufträgen oder Folgeaufträgen teilweise keine Mitarbeiter oder falsche Mitarbeiter hinterlegt.

Beispiel:

In der Auftragsvorlage Buchführung (33) ist bei Mitarbeiter 1 "Buchführung" hinterlegt. Wird nun für den Mandanten 10000 die Zuständigkeit Buchführung mit Mitarbeiter xy bestückt, wird bei der Neuanlage eines Auftrags 33 autoamtisch Mitarbeiter xy bei Mitarbeiter 1 eingetragen.

Wird die Zuständigkeit für die Buchführung bei Mandant 10000 von Mitarbeiter xy auf Mitarbeiter 123 geändert, wird der Auftrag 33 des Mandanten entsprechend angepasst, wenn dieser offen oder in Arbeit ist.

Prüfen Sie, ob dieser Automatismus bei Ihnen aktiviert ist und die korrekte Zuständigkeit in der Auftragsvorlage hinterlegt ist:

Datev Arbeitsplatz | Menü Extras | Einstellungen | Aufträge

- Folgeauftrag erstellen -> Haken bei: Zuständigen Mitarbeiter aus den Stammdaten für   Folgeauftrag vorbelegen.

- Hinterlegte Zuständigkeit in den Stammdaten -> Haken bei: Automatische Aktualisierung des Mitarbeiters 1 oder Mitarbeiters 2 mit Auftragsstatus: Offen / Offen und in Arbeit.

Tipps:

1. Sie können die Zuständigkeiten in den Zentralen Stammdaten für mehrere Mandanten auf einmal ändern:

- markieren Sie in der Mandantenübersicht die betroffenen Mandanten

- klicken Sie mit der rechten Maustaste

- wählen Sie "Zuständigkeit ändern für"

- wählen Sie die Zuständigkeit die Sie ändern möchten

- und im nächsten Fenster den entsprechenden Mitarbeiter

oder mit Hilfe eines Assistenten: Infodokument 9219221

Zuständigkeit bei Leistungen ändern: Infodokument 9207279

Zuständigkeiten eines Mandanten verwalten: Infodokument 9219220

Eine Aktualisierung der offenen oder in Arbeit befindlichen Aufträge wird nur durchgeführt, wenn die Zuständigkeit im Mandant angepasst wird. Entweder Sie passen alle noch falschen Einträge direkt in den Aufträgen an, oder Sie ändern die Zuständigkeit in den Mandanten einmalig auf einen Mitarbeiter (am besten einen Mitarbeiter, der sonst nicht in Zuständigkeiten zugeordnet wird, damit Sie die Mandanten im DATEV Arbeitsplatz wieder filtern können) und dann wieder auf den richtigen Mitarbeiter zurück.

Viele Grüße aus Nürnberg

Jürgen Haubner

DATEV eG

backoffice
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 14
307 Mal angesehen

Aufträge.PNG

Arbeitsplatz.PNG

Auftragsanzeige.PNG

Hallo Herr Haubner,

die Häkchen sind gesetzt. In den Stammdaten habe ich "Master, Post" als zusutändigen Mitarbeiter eingetragen. Er erscheint aber nicht in der Anzeige "Direktbearbeitung ...". Ich habe aktualisiert und vorsichtshalber ab- und wieder angemeldet. Können Sie hier weiterhelfen?

MfG

CLS_

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Juergen_Haubner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 14
307 Mal angesehen

Hallo CLS_,

leider nicht "aus der Ferne". Bitte melden Sie sich dazu beim DATEv Programmservice.

Viele Grüße aus Nürnberg

Jürgen Haubner

DATEV eG

0 Kudos
backoffice
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 14
307 Mal angesehen

Hier die Lösung:

> Organisation

> Aufträge

> Auftragsarten

Organisation.PNG

Dann Doppelklick z.B. auf Jahresabschluss 35:

Doppelklick Jahresabschluss.PNG

Und hier ist das Häkchen zu setzen und der richtige Eintrag vorzunehmen (Mitarbeiter 1). Danach werden Änderungen in den Stammdaten automatisch im Auftragswesen übernommen

MfG

CLS_

0 Kudos
communityuser
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 14
163 Mal angesehen

Hallo.

m.E. haben wir eo comfort. Ich habe die Auftragsvorlagen geändert, so dass MA 1 aus der Zuständigkeit übernommen wird. das funktioniert auch, wenn ich einen neuen Auftrag anlege. Ich möchte jedoch, dass die Zuständigkeit auch in alle zur Zeit offenen Aufträge übergeben wird.

In der Einstellungen habe ich nachgeschaut, dort sehe ich die Einstellung jedoch nicht. Meine Ansicht ist die Folgende

 

communityuser_0-1690816188318.png

 

Besten Dank für eine Rückmeldung

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 14
147 Mal angesehen

Hallo @communityuser ,

 

diese Art von automatischen Abgleich gab es (leider) noch nie. Dafür helfen die hier gezeigten Lösungen nicht.

 

Es gibt zwei Lösungsansätze

 

1) Zuständigkeiten massenhaft erfassen oder ändern - DATEV Hilfe-Center

 

 

marcohwe_0-1690869325957.png

 

 

2) Bestandspflege

 

 

marcohwe_1-1690870296446.png

 

 

0 Kudos
communityuser
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 14
142 Mal angesehen

Guten Morgen, Danke für die Ausführung aber wenn ich das richtig sehe, ist diese Screenshot genau was ich suche. Leider hab nur ich diese Ansicht nicht, so dass ich keine Synchronisation der Zuständigkeit MA1 in den Auftrag vornehmen kann.

communityuser_0-1690871046479.png

 

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 14
125 Mal angesehen

Hallo @communityuser,

 

die letzte Aussage verstehe ich nicht. Zumal der letzte Screenshot der Seite "Einstellungen" anders aussieht aus im Beitrag zuvor vom 31.07. um 17:10 (scheint mir ein Bild aus dem Echtbetrieb zu sein - passt auch zu EO Comfort). 

 

Wo kommt denn das Bild aus dem heutigen Beitrag her? Das sieht auch nicht so aus wie bei uns mit EO Comfort sondern nach EO classic. Haben Sie das aus dem Beitrag vom 10.10.2018 um 9:47 rauskopiert?

 

Bitte hier nicht die beiden Programmversion vermischen. Der bisherige Beitragsverlauf passt zu EO classic. 

Der Screenshot vom 31.07. zeigt EO comfort. Dort wird man das zuletzt gezeigte Bild nie finden.

 

Und falls wir über EO classic sprechen: da bin ich der falsche Ansprechpartner.

 

 

 

 

0 Kudos
13
letzte Antwort am 01.08.2023 13:15:13 von marcohüwe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage