abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eMail-Versand aus DATEV

68
letzte Antwort am 10.10.2019 12:42:02 von rahänsch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rahänsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 69
5516 Mal angesehen

Seit einigen Tage erhalte ich die Mitteilung von meinen Mandanten, dass der eMail-Versand von Dokumenten aus DATEV nicht zu funktionieren scheint.

Wie folgt gehe ich vor:

Reiter Dokumente -> Rechtsklick auf zu versendendes (Word) Dokument -> als eMail senden -> PDF-Dokument

Nach der Adressauswahl öffnet sich in Outlook das Fenster "Neue eMail" in der ich den Rest der Daten eingebe. Angehängt ist das zu versendende Dokument als PDF, so wird es auch unter "gesendete Objekte gespeichert.

Bei den Mandanten kommt aber nur eine Datei "Winmail.dat - .pdf" an, die nur wirre Zeichen enthält.

Laut Microsoft tritt das Problem beim Versand von RichText-eMails aus Outlook auf. Ich versende aber entweder als HTML oder als PlainText, die Anlage ist in beiden Fällen unlesbar.

Kann irgend jemand diesen Fehler reproduzieren oder - besser noch - mir sagen, wir das Problem gelöst werden kann?

(Der Workaround, das Dokument über den PDF-Drucker als PDF zu drucken und anschließend händisch zu versenden ist etwas unkomfortabel).

Ich kann nur hoffen, das Problem tritt nicht auch beim Versand über beA auf, da hätte ich jetzt wohl ein paar Fristen versäumt ... 😞

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 69
1360 Mal angesehen
Ich kann nur hoffen, das Problem tritt nicht auch beim Versand über beA auf, da hätte ich jetzt wohl ein paar Fristen versäumt ... 😞

Pfiffige Mitarbeiter wandeln sich die winmail.dat in eine echte E-Mail wieder um.

D.h., wenn Sie statt über DATEV via Outlook > neue E-Mail > Empfänger eintragen, ggf. PDF anhängen eine E-Mail versenden klappt es? Wenn ja, liegt es wirklich an der Schnittstelle von DATEV.

EDIT: Test aus DMS > Dokument Rechtsklick > senden per E-Mail > PDF Dokument (es war schon eines) ergab: kommt ganz normal im Outlook bei mir an.

Nutzen Ihre Mandanten ggf. MacOS oder ein anderes Programm außer Outlook? Ggf. das Mailprogramm, dass bei MacOS dabei ist?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 69
1360 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Kollege Hänsch,

ich hatte diesen Fehler bereits kurz nach dem letzten großen Update berichtet:

Re: Anwalt 9.x

Leider gibt es von Datev keine Lösung hierzu sonder nur Work-Arounds.

Es ist definitiv ein Fehler der entsteht, wenn man eine E-Mail, wie von Ihnen beschrieben, aus Datev schickt. Der Fehler ist auch erst aufgetreten, nach dem letzt großen Update.Bei uns habe nur ich Office 2016 und nur ich habe diesen Fehler.

Viele Grüße

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 69
1360 Mal angesehen

Wir haben Office 2010 im Einsatz.

Bei uns habe nur ich Office 2016 und nur ich habe diesen Fehler.

WTS? Ich weiß, nicht schön aber eine Idee: WTS Profil löschen und von neu anfangen. Das könnte ggf. helfen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 69
1360 Mal angesehen

Kein WTS. Und ich werde nichts neu aufsetzen. An sich funktioniert mein System. Es ist schließlich ein Datev Fehler.

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
0 Kudos
rahänsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 69
1360 Mal angesehen

Dame here. Kein WTS, Win 10 mit Office 2016. Die Empfänger haben (soweit ich weiß) keine Apple-Produkte im Einsatz.

0 Kudos
rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 69
1360 Mal angesehen

Ja, aber es reicht, dass die Empfänger kein Outlook haben. Das Problem ist, dass das Outlook-Rtf Format nicht gelesen werden kann.

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 69
1360 Mal angesehen

Aber es muss doch eine Lösung von DATEV geben, wenn im asp Umfeld mit Windows Server 2016 und Office 2016 gearbeitet wird?

Oder tritt das Problem in der Kombination nicht mehr auf?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 69
1360 Mal angesehen

Warum ASP? Ich nutze nicht mal einen Excange. Für mich ist das eben ene Datev-Funktion die nicht mehr vorhanden ist.

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 69
1360 Mal angesehen

winmal.dat bedeutet, dass die Email im RTF-Format gesendet wurde. Stellen Sie in Outlook das Format auf HTML um.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 69
1360 Mal angesehen

Warum ASP? Ich nutze nicht mal einen Excange. Für mich ist das eben ene Datev-Funktion die nicht mehr vorhanden ist.

War nicht auf Sie bezogen, sondern allgemein in den Raum an die DATEV gestellt.

Stellen Sie in Outlook das Format auf HTML um.

Ich meine aber, dass selbst dann das RTF-Format genutzt wird oder irgendwo in der E-Mail codiert noch RTF drinsteht. Versuchen kann man es aber bei mir hatte es in einem Fall auch nicht geholfen.

Ich hatte das WTS Profil dann neu gemacht und siehe da, es funktioniert. Und bevor ich da die DATEV bemühe, die ggf. auch mehrere Wochen braucht aber mir die E-Mail Kommunikation zum Mandant wichtig und essentiell ist, ist das "Profilneumachen" nicht schön und ggf. auch kein Windows Fehler aber schneller alle mal.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
rahänsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 69
1360 Mal angesehen

@9:

eben nicht.

Winmail.dat hat lt. Microsoft damit zu tun, dass Outlook eMails in RichText versenden kann, die bei anderen Mailempfängern aber nicht entsprechend entschlüsselt werden können. Empfohlen wird Umstellung auf PlainText oder HTML.

Bei mir ist standardmäßig HTML aktiviert. Aber egal, ob ich Mails per HTML oder PlainText aus Outlook schicke (RTF verwende ich nicht), zerhaut die Schnittstelle zwischen DATEV und Outlook den Anhang und macht eine winmail.dat.pdf draus, die kein  Mensch lesen kann 😞

0 Kudos
rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 69
1360 Mal angesehen

können Sie das mit dem Profil neu machen näher erläutern? Was könnte hierbei geholfen haben.

Seit heute habe ich auch eine Meldung von Outlook, dass ein Drittprogramm zugreifen möchte. Das ist Datev im Rahmen der Outlook-Synchronisierung. Seltsam ist nur, dass dies Meldung erst jetzt kommt und vor dem Update 29.9. nicht kam.

Da schraubt doch irgendwer an die Outlook-Schnittstelle, oder?

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 69
1360 Mal angesehen
können Sie das mit dem Profil neu machen näher erläutern? Was könnte hierbei geholfen haben.

Da habe ich mich nicht näher mehr mit befasst. Hat geholfen, fertig.

Wenn Sie lokal mit DATEV arbeiten: als administrator am PC anmelden und unter Systemsteuerung > System > erweiterte Einstellungen > Benutzerprofile > Einstellungen

Dort das entsprechende Konto domäne\anmeldename löschen.

Wenn Sie sich wieder anmelden, wird ein komplett neues Profil erstellt, als wenn ein neuer Mitarbeiter anfängt. Alle Einstellungen sind dann weg: Ansichten, DATEV Arbeitsplatzeinstellungen, QuickLinks im Outlook, ...

Alles was unter C:\Benutzer\anmeldename existiert wird gelöscht: Downloads, eigene Dokumente, ... sollte aber alles auf dem Server liegen.

Vielleicht geht noch das Programm EasyTransfer unter Windows 10 (unter Windows 7 sowieso). Damit vorher eine Sicherung des Profils machen und nach dem 1. anmelden wieder zurückschreiben. Vielleicht hilft das auch schon. Dann ist nicht allzuviel an Einstellungen weg.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 69
1360 Mal angesehen

mir fällt auf, dass sich Mandanten nur dann beschweren, wenn die E-Mail mit dem E-Mail-Tool erstellt wurde.

Erstelle ich die Mail hingegen in Outlook und füge die zuvor in das Dateisystem exportierten Dateien "nur" als Anhang bei, werden die E-Mail-Anhänge von den Empfängern lesbar empfangen.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
martinkramer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 16 von 69
1360 Mal angesehen

Evtl. könnte folgende Einstellung in Outlook helfen:

Datei - Optionen - E-Mail - dann im Bereich "Nachrichtenformat" (vorletzter Block) "Beim Senden von Nachrichten im Richt-text-Format an Internetempfänger" das Feld "In Nur-Text-Format konvertieren" auswählen.

Ich hatte eine E-Mail an zwei verschiedene E-Mail-Adressen eines Mandanten (nicht über Datev) gesendet, beide werden über Internet empfangen. Bei 1&1 hat es funktioniert, beim anderen Anbieter allerdings nicht.

Grüße aus Stuttgart
Martin Kramer
0 Kudos
rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 17 von 69
1360 Mal angesehen

Das Problem entsteht durch die Erstellung einen Mail mit Anhang durch Datev. Ob hierfür ein E-Mail-Tool verantwortlich ist, kann ich nicht sagen, da wir das nicht haben, sondern Datev ohne das E-Mail-Tool verwenden.

Folgendes habe ich getestet, wobei der Empfänger immer mein Handy mit dem Mailprogramm von LG ist und Outlook im Standard im Nur-Text-Format sendet:

1. E-Mail ohne Anhang von Outlook direkt = keine winmail.dat

2. E-Mail ohne Anhang aus den Datev-Beteiligten via Outlook = keine dat

3. E-Mail mit Anhang pdf von Outlook direkt = keine dat

4. E-Mail mit Anhang docx von Outlook direkt = keine dat

5. E-Mail mit Anhang aus den Dokumenten einer Datev Akte (über Rechtsklick) docx zu pdf = mit dat

6. E-Mail mit Anhang aus den Dokumenten einer Datev Akte docx-File = mit dat

7. wie 5 und 6 aber vorher die Mail noch einmal händisch auf nur-Text gestellt (von Nur-Text zu HTML und wieder zurück) = mit dat

8. Aus den Beteiligten einer Akte E-Mail über Datev via Outlook und dann die o.g. Dateien händisch aus dem Dateisystem angehängt = keine dat

Es lässt sich also festhalten, dass der Fehler nur auftritt, wenn man Dateien aus den Dokumenten der Akte über Rechtsklick mit Datev an einen Outlook-Mail anhängt.

Dies lässt sich so (zumindest auf unserem System) auch reproduzieren.

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 69
1360 Mal angesehen

Ihre Beobachtung deckt sich mit den von mir gemachten Erfahrungen.

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Renate_Nutsch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 69
1360 Mal angesehen

Liebe Community,

zu diesem Problem gibt es auch noch das Info-DB-Dokument Nr. 1015622.

Ich bitte diejenigen, die mit den Vorschlägen der anderen Teilnehmer keinen Erfolg hatten, es mit den Hinweisen im Dokument zu versuchen. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Renate Nutsch

Produktservice Rechtsanwaltsmarkt

0 Kudos
rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 20 von 69
1360 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Nutsch,

vielen Dank für den abermaligen Hinweis auf das Info-Dok. Leider bringt es keine Abhilfe, zumal Outlook 2016 darin nicht beschrieben ist und der Fehler bei uns auch nicht mit einer E-Mail-Verschlüsselung auftritt (diese haben wir nicht im Einsatz).

Das Problem ist, wie dargestellt kein Microsoft-Problem, sondern ein DATEV-Problem. Egal welche Einstellungen Sie vornehmen, DATEV überschreibt diese bei der Erstellung der Mail und der Fehler tritt auf.

Da ich in der Kanzlei der Einzige mit Outlook 2016 bin und nur ich dieses Problem habe, muss es an einer Schnittstelle von DATEV zu Outlook 2016 liegen.

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
0 Kudos
max331
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 69
1360 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir sind Datev Systempartner. Ich habe genau das gleiche Problem bei einem meiner Kunden. Nach Update auf Anwalt classic 9.x funktioniert das Senden mit PDF Anhang aus Datev nicht mehr so wie es soll.

Der Kunde hat ein Client-Server System und arbeitet mit POP Konten und Outlook 2016.

Das Problem tritt bei jedem Mitarbeiter auf.

Bei manuellem Anhängen nicht.

Mein Kunde ist hocherfreut. Ich hoffe es gibt bald eine Lösung.

mit freundlichen Grüßen

Markus Becker

0 Kudos
rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 22 von 69
1360 Mal angesehen

Noch ein anderes "Problemchen"....

Heute in der Kanzlei wollte eine Mitarbeiterin zwei Dateien (DMS) per PDF / E-Mail versenden. Es wurde immer nur EINE Datei angezeigt. Mir ist aufgefallen, dass der Dateianhang doppelt so groß ist, wie wenn man die Einzelnen Datei auf den Desktop legt. Siehe da, es wurden aus den ZWEI Dateien EINE gemacht. Ob es ein generelles Problem ist, konnte ich nicht überprüfen. Stand Anwalt 9.11, also die letzten SRs noch nicht installiert.

Irgendwie unschön....

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 23 von 69
1360 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Hänsch sowie alle anderen, die mit demselben Problem kämpfen!

Bitte testen Sie zunächst, ob die folgende Lösung hilft:

Outlook Öffnen und unter "Extras | Optionen | E-Mail Format | Internetformat" die Option "In HTML-Format konvertieren" als Sendeformat für Internet E-Mails einstellen.

Falls die Lösung nicht hilft, melden Sie sich bitte beim Programmservice Dokumentenablage (0911/319-38803). Das Problem ist dort bekannt und wird derzeit untersucht. In Anwalt classic selbst können wir da leider nicht weiterhelfen.

Viele Dank!

Viele Grüße

Silvia Kubisch

Produktmanagenment Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 24 von 69
1360 Mal angesehen

Hallo Herr Ganter,

wenn ich das richtig verstehe, ist Ihr Problem anders gelagert und Ihre E-Mail-Empfänger erhalten keine Winmail.dat.

Ich habe keinen Hinweis gefunden, dass das Problem bei den Kollegen schon bekannt ist. Da Sie DMS verwenden, wenden Sie sich bitte an den Programmservice DATEV DMS classic (0911/319-38802). In Anwalt classic selbst können wir da leider nicht weiterhelfen.

Viele Dank!

Viele Grüße

Silvia Kubisch

Produktmanagenment Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 25 von 69
1360 Mal angesehen

Moin,

ich kann das Verhalten des DMS, das Herr Ganter schildert, bestätigen. Bei der Konvertierung zu PDF werden alle Dateien hintereinander in ein PDF "gedruckt".

Installiert ist 12.0 mit SR vom 28.09.19

Gruß aus Hamurg

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 26 von 69
1360 Mal angesehen

Hallo Herr Ganter,

hallo Herr Hoof,

leider kenne ich mich mit DMS nicht so gut aus. Aber wenn ich das jetzt richtig sehe, werden bei DMS Einzeldokumente immer in einer PDF-Datei zusammengefasst.

Wenn Sie das nicht möchten, wählen Sie im Kontextmenü (rechte Maustaste) | Senden per E-Mail | als PDF mit Optionen | Ausgabe in Einzeldokumenten.

siehe: PDF-Konvertierung mit Optionen

oder: Dokument aus DATEV DMS classic im PDF-Format per E-Mail senden.

Viele Grüße

Silvia Kubisch

Produktmanagenment Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 27 von 69
1360 Mal angesehen

Hallo Frau Kubisch,

it's a Feature 🙂 Eine Kollegin sagte gerade, das sei auch vor der 12.0 im DMS schon so gewesen. Wir verwenden den DMS-Client und da gibt es die Konvertierungsoptionen wie im DAP so nicht.

Gruß aus Hamburg

0 Kudos
rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 28 von 69
1360 Mal angesehen

Hallo Community,

das gestrige Anwendertreffen hat mich auf eine Idee zu diesem Problem gebracht und auch zur Lösung.

Gestern wurde nebenbei erwähnt, dass das beim Versand der Mails mit Datev (es wurde das E-Mail-Tool vorgestellt) nun auch die Signatur von Outlook mit geladen und berücksichtigt wird. Na, klingelt da was?

Also habe ich heute mal meine Signaturen gelöscht und siehe da, mein Outlook verschickt keine winmail.dat mehr.

Also, die Lösung ist:

Überprüfen Sie die bestehenden Signaturen in Outlook, ob diese die E-Mail trotz anders lautender Einstellungen in das Rich-Text-Format umschreiben.

(Frau Kubisch wird das sicherlich besser in einem InfoDok formulieren können.)

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 29 von 69
1360 Mal angesehen

Hallo Herr Hayko,

heißt das, dass beim Einfügen Ihrer Signatur trotz der Einstellung in Microsoft Outlook (Datei | Optionen | Nachrichtenformat | Beim Senden von Nachrichten im Rich-Text-Format an Internetempfänger In HTML-Format konvertieren oder In Nur-Text-Format konvertieren) die E-Mail nicht in das eingestellte Format konvertiert wird?

Haben Sie in der neuen E-Mail überprüft, ob nach Einfügen der Signatur in der Registerkarte Text formatieren | Format Rich-Text markiert wird?

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
rahayko
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 30 von 69
1360 Mal angesehen

Hallo Frau Kubisch,

das kann ich leider nicht beantworten. Eine Veränderung (wie von Ihnen beschrieben) kann ich nicht sehen.

MfG

Viele Grüße aus dem Norden!
DE.BRAK.455397c6-75a8-4428-af24-5b6e2e3716de.ead6
0 Kudos
68
letzte Antwort am 10.10.2019 12:42:02 von rahänsch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage