abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DUO Menü "Belege und Bank Online" beide aus Menüs verschwunden

19
letzte Antwort am 09.10.2018 15:19:12 von olafbietz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mhp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 20
1220 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

heute morgen waren auf einmal in allen Menüs die wir als Kanzlei erstellt haben die Menüpunkte von Bank Online und Belege Online verschwunden.

Alles andere war wie eingestellt vorhanden. Ich habe danach die Einträge wieder hinzugefügt, jedoch würde mich interessieren was dies war und vor allem warum?

Mfg

L.Dürr

MFG
Lea Novak
zwingel
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 20
207 Mal angesehen

Guten Morgen,

dies war bei uns ebenfalls der Fall,

Die Datev scheint im Hintergrund irgendwas gewerkelt zu haben...

Die verschwundenen Menüpunkte konnten durch die bei uns betroffenen Mandanten auch nicht über Umwege(Belegweseninfo) angesprochen werden... erst nachdem ich sie in der angepassten Ansicht wieder hinzugefügt hatte...

Alles in Allem blöde Sache...

MfG

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 20
207 Mal angesehen

Guten Morgen,

danke, dass Sie sich dazu melden. Ich leite das gleich an die Kollegen in die Entwicklung  weiter und melde mich, sobald ich hierzu mehr Informationen habe.

Viele Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
bbickel
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 20
207 Mal angesehen

Wir haben das gleiche Problem und es auch schon beseitigt, aber wie kann das passieren? Ich hoffe DATEV kann es erklären und zukünftig abstellen. Der administrative Aufwand für DUO wird für die Kanzleien immer größer.

Viele Grüße

Beate Bickel

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 20
207 Mal angesehen

Zumal es vor kurzem ja ebenfalls ein Problem gab, das scheinbar von DATEV verursacht wurde:

https://www.datev-community.de/message/71271#71271

Es kann nicht sein, dass diese Infos dazu nicht in den entsprechenden Apps auftauchen.

Und erst Tage später dazu Stellung genommen wird.

Letztendlich sind es die Kanzleien, die diese Produkte im Markt etablieren. Ausfälle bedürfen schneller Klärung.

Und Transparenz bei den Gründen für die Ausfälle.

0 Kudos
Jens_Bunte
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 20
207 Mal angesehen

Ohne Worte!

0 Kudos
quagamag
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 20
207 Mal angesehen

Guten Morgen,

das hängt mit Sicherheit damit zusammen, dass auf Belege und Bank online umgestellt wurde Die alte blaue Welt wurde ja aus dem Verkehr gezogen.

Egal wie, das Problem ist relativ einfach zu lösen. Zumindest wenn man Admin Rechte hat.

Einfach im Unternehmen online - Administration - Unternehmen online verwalten klicken

Und die Menüstruktur anpassen.

Sprich Belege und Bank wieder nach rechts schieben.

mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 20
207 Mal angesehen

Wir haben das gleiche Problem und es auch schon beseitigt

Wie haben Sie das Problem denn beseitigt?

Wir haben eben auch Anrufe von genervten Kunden bekommen...

0 Kudos
quagamag
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 20
207 Mal angesehen

Einfach im Unternehmen online - Administration - Unternehmen online verwalten klicken

Und die Menüstruktur anpassen.

Sprich Belege und Bank wieder nach rechts schieben.

Es gibt verschiedene Menüprofile. u.A. auch für Mandanten.

Die sollten alle angepasst werden.

Man benötigt allerdings Adminrechte auf der SmartCard.

0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 20
207 Mal angesehen

hat funktioniert. aber sehr ärgerlich sowas. darf nicht passieren

mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 20
207 Mal angesehen

Der sechste Anruf jetzt. Geht überhaupt nicht sowas.

Wir haben bei vielen Mandanten individuelle Menüs. Ich habe das überprüft eben. "Belege" und "Bank" scheint überall zu fehlen. Ich muss jetzt bei jedem Menü "Belege" und "Bank" neu ergänzen. Ist ja nur meine Arbeitszeit....

Das Image von DATEV UO hat schon durch den Stillstand in der Weiterentwicklung des Portals, die unterirdische Nutzerfreundlichkeit, die Performance-Probleme und die regelmäßigen Ausfälle sehr gelitten. Solche Vorfälle machen es nicht besser.

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 20
207 Mal angesehen

Hallo Community,

wir haben alle Mandantenbestände in DATEV Unternehmen online, die noch nicht für Belege und Bank online aktiviert waren, ab Mitte September sukzessive automatisch auf Belege und Bank online umgestellt.

Heute Morgen haben wir im Anwendungsbaum sowie in der Nutzungskontrolle für Unternehmen online notwendige Programmanpassungen durchgeführt. Im Zuge dessen hat sich gezeigt, dass die Anwendungen Belege und Bank online in den individuell konfigurierten Anwendungsmenüs nicht angezeigt wurden.

Diesbezüglich haben wir heute Mittag eine erneute Anpassung durchgeführt. Dadurch sind die Anwendungen wieder wie gewohnt aufrufbar.  

Wir entschuldigen uns für diese Unannehmlichkeiten.

Anwender, die sich mit dem geschilderten Sachverhalt an uns gewandt haben, werden heute noch von uns informiert.

Sollten bei Ihnen weiterhin Unregelmäßigkeiten auftreten, melden Sie sich bitte unter der 0911 - 319 33 621 oder per Servicekontakt online bei uns.

Viele Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 20
207 Mal angesehen

Letzte Woche ist Belege online verschwunden. GESTERN ist Bank online verschwunden. Wir haben unsere Bestände schon sehr früh auf die neue Version umgestellt. Das kann nicht das Problem sein.

Das Problem ist aus meiner Sicht nicht behoben.

Gegenüber dem Mandanten schäme ich mich für DATEV.

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 20
207 Mal angesehen

Hallo,

bei mir ist Bank online im Menü noch vorhanden, das nützt nur leider auch nichts, da ich bei Aufruf die folgende Fehlermeldung bekomme:

Fehlermeldung bei Aufruf Bank online am 08.10.2018.PNG

Ist das nur bei mir so?

0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 20
207 Mal angesehen

Mir werden nur an verschiedenen Tagen verschiedene Menüpunkte weggenommen.

Diese Fehlermeldung bekomme ich nicht.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 20
207 Mal angesehen

Hm, bfit​: Die Fehlermeldung deutet auf ein Kommunikationsproblem hin.

Dann liegt mein Problem ja vielleicht doch auch an DATEV?! Das scheint nämlich auch ein Kommunikationsproblem bzgl. UO zu sein, da es sowohl die digitale Personalakte und digitales Lohnbuchen betrifft.

RZ-Kommunikationsprobleme nach DVD 12.0

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 20
207 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle,

das Problem mit Bank online habe ich aber erst seit kurzem, die DVD 12.0 ist jedoch bereits vor einer gefühlten Ewigkeit installiert worden (irgendwann im August). Zudem habe ich mit Belege online überhaupt kein Problem.

Ich werde mich jetzt mal an die DATEV wenden und werde Ihnen dann über die Lösung hier berichten.

Viele Grüße,

Birthe Fitschen

Nachtrag:

Das Problem hat sich soeben erledigt. Ich wollte es nur kurz nochmal probieren, bevor ich die DATEV anrufe. Da hat es wieder problemlos funktioniert .

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 20
207 Mal angesehen

Hallo,

es tut mir Leid, dass die Anpassungen in Ihrem individuellen Menü nicht funktioniert haben. Wir möchten uns das bei Ihnen direkt in der Anwendungn anschauen. Bitte melden Sie sich bei uns unter der 0911 / 319 33621 oder per Servicekontakt online.

Vielen Dank

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 20
207 Mal angesehen

Wir möchten uns das bei Ihnen direkt in der Anwendungn anschauen. Bitte melden Sie sich bei uns unter der 0911 / 319 33621 oder per Servicekontakt online.

Vielen Dank

Silvija Radicek

Unter der angegebenen Nummer erreicht man nur eine Endloswarteschleife.

olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 20 von 20
207 Mal angesehen

Das Problem ist aus meiner Sicht nicht behoben.

Eine nette Dame vom Support hat sich eben bei mir gemeldet.

DATEV hat im Hintergrund Arbeiten vorgenommen, die die individuellen Menüs betroffen und teils verändert haben. Diese Arbeiten sind aber nun abgeschlossen.

Wer also noch Veränderungen in seinem individuellen Menü hat, sollte dieses wieder so einrichten, wie er es braucht. Es sollte dann auch so bleiben.

19
letzte Antwort am 09.10.2018 15:19:12 von olafbietz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage