abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Commerzbank in DUO

10
letzte Antwort am 06.10.2018 15:53:31 von marcbrost
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mhp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 11
4733 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir möchten die Commerzbank für einen Mandanten in DUO anlegen, jedoch kommt die Meldung, dass diese Bank nicht im RZ verfügbar wäre. Jetzt ist die Frage, wenn man den Bestand der Bank nicht über DUO im RZ anlegen kann, ist es möglich dies über RZ-Bankinfo zu tätigen und dann von DUO mit dem Mandanten abzurufen?

Gibt es irgendwelche Erfahrungen?

Mfg

L.Dürr

MFG
Lea Novak
ankej
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 11
3290 Mal angesehen

Hallo,

alle Banken die im KaRewe über das Rechenzentrum geholt werden sind auch im DUO sichtbar.

MfG

A. John

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 11
3290 Mal angesehen

Bietet die CoBank denn nicht HBCI an?

Zumindest haben wir damit positive Erfahrungen machen können.

0 Kudos
mhp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 11
3290 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ja und nein. Die Commerzbank nutzt das HBCI Pin/Tan Verfahren nur intern und äußert sich zu DUO mit einem klaren NEIN.

Das bedeutet, richtet man im Zahlungsverkehr in REWE die Bank ein, kann der Kontoumsatz in DUO dargestellt werden. Dinge wie Überweisungen usw. die direkt mit der Bank kommunizieren funktionieren leider nicht, da die Commerzbank nur das HBCI-Chipkartenverfahren unterstützt. so die Aussage des DATEV Teamservice Stand heute!

Mfg

L.Dürr

MFG
Lea Novak
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 11
3290 Mal angesehen

Danke für die Klarstellung!

domenictillmann
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 11
3290 Mal angesehen

Hallo Frau Dürr,

die Commerzbank bietet doch auch EBICS an...das sollte doch in DUO laufen?

Grüße aus Lippstadt

Domenic Tillmann

0 Kudos
d_brusch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 11
3290 Mal angesehen

Das ist mir auch so bekannt und schon erfolgreich umgesetzt.

0 Kudos
mhp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 11
3290 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ja genau, EBICS funktioniert ebenfalls, sorry hatte ich vergessen zu erwähnen. Leider unterscheiden sich die beiden Funktionen gravierend in den Kosten.

Mfg

L.Dürr

MFG
Lea Novak
0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 11
3290 Mal angesehen

Hallo Frau Dürr,

die Bank müsste im Rechenzentrum anlegbar sein. Haben Sie die Bank in Rewe/Zahlungsverkehr angelegt und ans RZ gesendet? bei der lokalen Anlage werden Sie ja bei der Erfassung bereits unterstützt indfem das Programm die entsprechende Bank vorschlägt. Eventuell liegt es auch an der falschen BIC, wir hatte schon mal den Fall (ich weiß nicht mehr ob es nicht sogar die Commerzbank war), dass man die BIC der Zentrale hinterlegen musste obwohl die BIC der Filiale des Mandanten davon abweicht. In wieweit dies auch bei RZ-Bankinfo relevant wird kann ich Ihnen jedoch leider nbicht beantworten.

HBCI war bei der Commerzbank als wir es versucht hatten nur mit USB-Gerät möglich, wodurch sie für DUO nicht nutzbar war. Da blieb nur noch RZ-Bankinfo oder EBICS, wobei man über ersteres keine Zahlungen tätigen kann. In diesem Fall müsste der Mandant also in den sauren Apfel beißen und das teure EBICS beantragen (und auch zahlen)...

Viele Grüße

Marc Brost

Viele Grüße
Marc Brost
apratsch
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 11
3290 Mal angesehen

Hallo Frau Dürr,

nachdem wir mit DUO und HBCI bei der Commerzbank auch gescheitert sind, lief die Einrichtung von EBICS - bei der Commerzbank unter den Namen COINFO und COTRANSFER geführt - bei uns kostenfrei und schnell. Außer im günstigsten Modell sind COINFO/COTRANSFER meines Wissens bei jedem Geschäftskonto inklusive - vielleicht doch nochmal nachhaken?

Sehr angenehm ist auch, dass sich das Zertifikat zur Freigabe von Zahlungen direkt mit auf der DATEV SmartCard ablegen lässt.

Viele Grüße

Andreas Pratsch

0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 11
3290 Mal angesehen

Hallo Herr Pratsch,

die Einrichtung mag kostenfrei sein, aber dafür sind die monatlichen Grundgebühren für ein Geschäftskonto bei der Commerzbank damals bei knapp 20 Euro gewesen. Wie es sich aktuell verhält kann ich jedoch nicht beantworten, hier ist die aktuelle Preisliste der Bank zurate zu ziehen.
Dass EBICS angenehm ist da man kein separates TAN-Medium benötigt steht außer Frage, aber die noch recht hohen Kosten schrecken viele aktuell noch davon ab.

Viele Grüße

Marc Brost

Viele Grüße
Marc Brost
10
letzte Antwort am 06.10.2018 15:53:31 von marcbrost
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage