abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV E-Mail-Verschlüsselung bei Verwendung von Tobit und Smartcard

4
letzte Antwort am 09.10.2018 10:24:04 von jan
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1012 Mal angesehen

Ich habe einen Mandant, der Unternehmen Online nutzt und somit eine Smartcard hat. Er verwendet nicht Outlook, sondern Tobit.

Kann dieser Mandant ebenfalls E-Mails entschlüsseln, ohne über das Entschlüsselungs-Portal zu gehen?

Wo finde ich eine Anleitung?

Vorab vielen Dank für Hinweise!

jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
610 Mal angesehen
DATEV-Mitarbeiter
Juergen_Haubner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 5
610 Mal angesehen

Hallo Herr Bietz,

die E-Mail Signatur und Verschlüsselung auf Basis von Zertifikaten von DATEV SmartCards wird ausschließlich mit Microsoft Mailclients (wie z.B. Outlook) getestet und ist deshalb auch nur in Verbindung mit Microsoft Mailclients empfohlen.

Ein Support zu anderen Mailclients kann nicht geleistet werden.

Grüße aus Nürnberg

Jürgen Haubner

DATEV eG

0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 5
610 Mal angesehen

Wow. Das Video ist eine eine Komplettabhandlung zur E-Mail-Sicherheit bei David.

Ich fürchte nur, dass das für mein Mandant trotz allem zu schwierig ist und ich habe nicht die Zeit mich da rein zu fressen und es vor Ort einzurichten und zu testen.

Der Mandant wird wohl bei dem Portal bleiben müssen.

Trotzdem danke für den Link!

jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 5
610 Mal angesehen

Irgendwie ist der Mandant doch sicherlich zum Tobit Server gekommen. Bei dieser Stelle sollte der Mandant dann doch auch Unterstützung bekommen.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 09.10.2018 10:24:04 von jan
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage