abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DVD 12.0 Fehler wg. falschem Netzwerk

10
letzte Antwort am 02.10.2018 11:51:13 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 11
766 Mal angesehen

Nachdem ich urlaubsbedingt die 12.0 DVD erst letztes Wochenende installieren wollte und letztlich auch habe folgender Hinweis.

Im Gegensatz zur Checkliste hatte ich auf dem Server ( server 2012 R2) die updates von windows nicht installiert, weil das mehrfache Hoch und Runterfahren am Freitag abend etwas zeitaufwändig und mühselig erschien.

Zum Ausgleich hierfür blieb dann die Installationsroutins beim sql Server 2014 stehen mit dem Text dass ich fehlerhafte Datenbanken habe. Um bis hierhin zu kommen musste ich schon für Datev den Server 2x neu starten.

Durch die Neustarts wurden windows updates angestossen.

Eines der windows updates hat dann unbemerkt von mir das Netzwerk auf öffentlich umgestellt.

Nach einem erneuten Versuch am Samstag Morgen die Installtionsroutine am Server laufen zu lassen ging es auf einmal und ich hatte m ich schon gefreut weil ich nun die Netzwerfreigabe für alle Rechner anschieben konnte. ( Allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt bereits 7,25 Installtionszeit (Fr. 2,0 Std. und Sa 5,25) hinter mir. Also alle Rechner 10 installieren lassen über Nach und kurz am So morgen nachsehen ob noch Nacharbeiten notwendig sind.

Leider blieben alle AP Rechner bei der Registierung des Arbeitsplatzes hängen. Nach viel Datev dokumenten der Fehlerhinweis lautet immer das der Datev DFL Dienst nicht läuft habe ich dann SOS meine EDV TEchniker angerufen der dann So nachmittag gekommen ist - vielen Dank auch an dieser Stelle-

Seine Vermutung war  -Bauchgefühl- das die Einstellung öffentliches Netz auf dem Server der Fehler sein könnte, wenn auch in keinem von mind. 10-20 Datev Dokumenten genannt war. Die frage war nur wie stellt man das am Server 2012 R2 wieder um ? An den Arbeitsplätzen geht das einfach am Server via Powershell und alten dos Behfehlen via get und set.

Man glaubt es kaum das war der Fehler. Nun installiert so dass heute die Mitarbeiter auch wieder arbeiten konnten. Leider hat 1 PC bzw. dessen Fesplatte das ganze Prozedere nicht überstanden. Daher heute Morgen neu installiert und die letzten Fehler versucht zu bereinigen. Was nur zum Teil funktioniert hat weil 1 Datenanpassungsfehler in der EO und 1 Fehler in der RW Datenbank bleibt.

HIer gerade eben Datev informiert und die schauen jetzt mal nach wie das ggf. zu reparieren ist.

Daher meine traurige Erfahrung nach 17,5 STd. alles installiert und bis auf die 2 Fehler ist auch alles wieder ok. Daher meine Lehre aus diesem Wochenende ich suche mir einen 'Datevianer' der diese Installationen übernimmt denn dafür ist mir meine Zeit inzwischen zu schade.-

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
Tags (1)
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 11
142 Mal angesehen
Daher meine Lehre aus diesem Wochenende ich suche mir einen 'Datevianer' der diese Installationen übernimmt denn dafür ist mir meine Zeit inzwischen zu schade.-

Also unabhängig vom öffentlichen Netzwerkprofil, sollte die DATEV an sich laufen und keine solche Zicken machen. Die Datenanpassung lief bei uns einwandfrei durch - auch, wenn wir ganz andere nervige Fehler hatten und auch, obwohl unsere REWE Datenbank laut DATEV Test auch nicht in Ordnung ist.

Die frage war nur wie stellt man das am Server 2012 R2 wieder um ?

Ich nehme an, dass ist ein DC? Gut möglich und ja, das Problem hatte ich auch schon. Nach einem nochmaligen Neustart des DCs war der DC auch wieder DC und hat seine domäne.local wieder gefunden.

Und ja, wenn sowas passiert ist das fatal für das ganze Netzwerk, wenn die Clients meinen, ich bin mit dem DC verbunden, der DC aber gar nicht mehr als DC arbeitet. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Das öffentliche Netzwerkprofil macht den DC / DATEV FS komplett dicht. Da läuft, wenn überhaupt, nur noch die geringste Kommunikation zwischen Client und Server.

Und dass ein PC beim DATEV Update verreckt - der muss aber ziemlich alt gewesen sein oder ein Monatgsgerät.

BTW: Haben Sie wirklich noch 10 lokale PCs mit DATEV? Das sind ja gleich 10 Fehlerquellen. Beim nächsten Umstieg mal über einen Terminalserver nachdenken. Vielleicht teurer aber deutlich administrativer einfacher. Den gut sichern und man hat viel Ruhe.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 11
142 Mal angesehen

Wenn der Server auch DC ist und der einzige DC, dann kann das bei jedem Boot passieren. Da bei jedem Boot quasi das Henne-Ei-Problem auftreten kann / auftritt:

  • DNS kann nicht starten, da das AD nicht gestartet ist
  • AD kann nicht starten, da DNS nicht gestartet ist

Entweder wartet man nach dem Start des Servers mit der Anmeldung "etwas" oder das Deatkvieren und erneute Aktivieren der Netzwerkkarte sollte das Problem beheben. Alternativ könnte man auch den Network Location Awareness Dienst neu starten.

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 11
142 Mal angesehen

Theoretisch 10 Fehlerquellen ja , läuft aber eigentlich immer stabil, und ist auch kein Problem der Administration.

Kein Domaincontroller,  aus Datev sicht peer to peer Vernetzung was zwar aus windows sicht nicht stimmt hier server -client system.

Mit WTS habe ich mich nicht wirklich beschäftigt wenn alles rund läuft : never change a running system.

Bei der letzten Serveranschaffung war ich am überlegen ob ASP Lösung oder in Haus  Lösung habe mich letztlich für die Inhouse Variante entschieden weil ich nicht noch mehr in die Hände der Datev oder Systempartner geben wollte.

BEi den Inhouse lösungen habe ich dann nicht nochmals unterschieden ob WTS , DC oder peer to peer sondern wenn Inhouse dann wie gehabt.

Aber vielen Dank für die Rückmeldungen, mir ging es vor allem um den Hinweis mit den Einstellungen des Netzwerks mit welch verheerenden Folgen zu rechnen ist und das ganze leider durch keinen Hinweis oder Dokument der Datev (Lexinformdatenbank) zu erkennen ist.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 11
142 Mal angesehen

Hier lief die DVD 12 im Prinzip problemlos durch:

- MS- Update Server & Clients

- alle Clients aus.

- Server- Neustart (Wichtig, damit nicht irgend ein Mist den Server blockiert)

-> Server installiert problemlos. (incl. Neustarts)

- Master Client ein und Installation incl. Datenanpassungen laufen lassen & Freigabe

- Argusaugen auf Server und Update- Manager drüber laufen lassen.
(Blos kein Neustart während der Client- Installation) Ja, beim Server läuft der Updatemanager sofort nach Freigabe im Hintergrund mit der vorgegebenen Nutzerkennung los und löst gegebenenfalls den Neustart aus, wenn er meint, das wäre für DATEV OK.

- Alle Clients einschalten

...

- 1/ 2 Stunde späte auf 70% der Clients manuell einloggen den Update- Manager zu Fuß starten

- Nach einer Stunde nochmals auf allen Clients manuell einloggen und Update- Manager fertig laufen lassen.

-> unfallfreier Ablauf

PS. Selbst beim letzten Update haben wieder ein paar Clients die globale Einstellung des Autologins ignoriert und starteten 10 Minuten nach dem Login mit der Installation und nicht nach gleich nach dem Einschalten des Clients..

-> Die Hoffnung, daß jetzt mit einem Hotfix dieser Mist repariert wurde, stirbt nie.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 6 von 11
142 Mal angesehen

Willkommen bei der Datev Installation. War bei mir

bei fast jeder Installation so. Selbst mit

Systempartner. Viwas verhinderte Start.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 7 von 11
142 Mal angesehen

Das Problem gibt es glaube ich schon seit Jahrzehnten. Ebenso wie Probleme sql, Lizenzmanager,  Rz Komm. Viwas um 4 zu nennen.  Bei 2 Std Installationzeit kann immer etwas schiefgehn. Am besten man liest die Beiträge.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 11
142 Mal angesehen

Beiträge lese ich regelmäßig.

Von der Art  Gau war ich in den letzten 25 Jahren glücklicherweise verschont und in aller Regel (98-99%) bekomme ich die Installationen immer hin was im Laufe der Jahre phasenweise dazu geführt hatte das sich It- Firmen die Datev installierten bei Problemen an mich gewandt haben.

Mit Viwas hatte ich noch nie ein Problem mit allen securitys vorher egal ob Norton in grauer Vorzeit oder andere daher bin ich extra zu Viwas gewechselt, weil ich davon ausgegangen bin das dies der einzige Virenwarner sein wird der mit Datev reibungslos funktioniert, was ich aus meiner Sicht bestätigen kann.

sql war bislang auch nie ein Problem und eigentlich auch dieses mal nicht, das Problem war und hier nehm ich gerne die Schuld auf mich selbst die Interaktion zwischen Windows Welt und DAtev Installationsroutine.

RZ komm war bislang auch nicht problematisch

Lizenzmanager war bei einem Umzug von Server 1 auf 2 ein wenig schwierig lies sich aber letztlich mit Lexinform Dokumenten lösen.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 11
142 Mal angesehen
Kein Domaincontroller,

Tschuldigung aber das ist selbst bei 10 Leuten grober Unfug. Man versucht in der IT immer "alles" zu zentralisieren und gut händelbar von einem Punkt aus zu machen und dann kommt ein DC allein wegen seiner GPOs für Windows Updates, zentrale Kennwortverwaltung, zentrale Benutzerverwaltung sehr gelegen. Gerade, wenn ein Mitarbeiter ausscheidet: Account im DC sperren und schon war's das. So hat er ggf. 10 Möglichkeiten sich wieder am System anzumelden.

Es muss ja kein Server 2016 Standard sein, obwohl es de auch gebraucht für wenig Geld gibt, auch die günstigere Foundation oder Essentials kann die DC Rolle übernehmen.

Und Outlook dann per POP/IMAP direkt vom Provider? Hm, da ist Exchange ggf. wirklich teuer aber gerade in der Zusammenarbeit mit 10 Mitarbeitern echt super. Gerade, wenn jemand krank ist, Kalender ...

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 11
142 Mal angesehen

Ich werde hier nicht in die Diskussion die ich mit Datev , Fa. Geiger wg. ASP Lösungen, Datev Aussendienstler mein EDV und IT Anbieter einsteigen.

Meine Lösung hat bislang sehr lang sehr gut zuverlässig mit einer sehr hohen Performance funktioniert.

Es gibt im übrigen aber die Zeit habe ich leider nicht auch jede Menge Argumente gegen die DC Lösung.

Bei der nächsten Reinvestition und neu aufsetzen des SErvers werden ich aber wohl nicht  umhinkommen mich eingehender mit den Themen DC und WTS auseinanderzusetzen.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 11
142 Mal angesehen
Es gibt im übrigen aber die Zeit habe ich leider nicht auch jede Menge Argumente gegen die DC Lösung.

Ich bin gespannt !

Bei der nächsten Reinvestition und neu aufsetzen des SErvers werden ich aber wohl nicht  umhinkommen mich eingehender mit den Themen DC und WTS auseinanderzusetzen.

Es ist besser so. Die DVDs von DATEV sind so in ca. 3h installiert, je nachdem, wie groß Ihr Datenbestand bzgl. der Datenanpassung ist bzw. was DATEV alles geändert hat.

Aber so grob geschätzt stimmt das schon. 1 Server als DC, DHCP, DNS und DATEV FS (aber ohne Arbeitsplatz und Programme) und den WTS dazu inkl. aller Programme. So kann man / der admin auch am WTS Probleme nachstellen. Als PC können Sie sich dann die schicken 1l PCs von Dell (Optiplex 3060) / Lenovo (Tiny M710q) hinstellen, die bis zu 3 digitale Ausgänge bieten. Windows 10 drauf, GPO konfigurieren bzw. ggf. sogar WSUS - fertig.

Und entweder 1 großen Host mit 2x Intel Gold / Silver oder bei Ihrer Größe auch 2x physikalische Server mit Intel E3 CPUs, die zwar nur 4/6 Kerne bieten, dafür aber weit über 3GHz+. Dabei rennt DATEV.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
10
letzte Antwort am 02.10.2018 11:51:13 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage