abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchungsvorschläge erzeugen Bank doppelt

4
letzte Antwort am 02.11.2022 12:20:08 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
weul
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1351 Mal angesehen

Hallo,

ich habe bei einem Mandanten eine Bank angelegt.

Unter Zahlungsverkehr ist diese Bank nur 1x angelegt und es werden auch nur einmal am Tag Umsätze von Datev abgerufen.

Unter Einstellungen Bankkontoumsätze- Quelle Kontoumsätze habe ich Datev- Zahlungsverkehr ausgewählt.

Im Datev Rechnungswesen unter Buchungsvorschläge erzeugen wird die Bank jedoch doppelt (mit der gleichen Kontonummer) angezeigt.

Das heißt ich kann sie auch 2x einspielen (siehe Screenshot). Dieses Problem besteht nicht nur bei Wiederholung im angegebenen Zeitraum, sondern auch bei neue Belege verarbeiten!

Wenn ich dort unter Bankkontoumsätze schaue, erscheint die Bank auch doppelt, mit den gleichen Werten (gleiche Kontonummer, gleicher Kontostand, gleiche Bankkontoumsätze und beides 1210).

Wo und wie kann ich die doppelt aufgeführte Bank entfernen?

10266.png

Viele Grüße

Ulrike Weide

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
980 Mal angesehen

Hallo Frau Weide,

prüfen Sie unter Stammdaten | Banken, ob die Bankverbindung doppelt angelegt ist.
Falls ja, löschen Sie eine der Beiden.
Ist unter Stammdaten | Banken alles ordnungsgemäß angelegt, kontrollieren Sie die Bankverbindungen unter Auswertungen | Finanzbuchführung | Bankkontoumsätze.

Wählen Sie hier unter  "Bank" die doppelte Bankverbindung aus. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste in den grau hinterlegten Bereich (oben bei "Datum von... bis")  und wählen Sie "Bank löschen". Danach ist die Bank bei Buchungsvorschläge erzeugen nur noch einmal zu sehen.

Mit freundlichen Grüßen

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

weul
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
980 Mal angesehen

Hallo Frau Schönweiß,

vielen lieben Dank, das war sehr hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrike Weide

0 Kudos
khd
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
465 Mal angesehen

Bei uns haben wir das gleiche Problem. Die Bank ist aber nur einmal in Rewe angelegt, Dennoch erscheint sie zweimal in der Übersicht Buchungsvorschläge erzeugen mit zwei unterschiedlichen FIBU-Kontonummern (120000 und 123000).

 

Danke im Voraus.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 5
459 Mal angesehen

Welche Quelle ist hinterlegt? DUO vorhanden? RZ-Bankinfo? Gibt es ggf. noch Leichen im Program Zahlungsverkehr? Da muss man die IBANs auch noch pflegen, wenn man den Zahlungsverkehr für RZ-Bankinfo Automatismen nutzen will. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
4
letzte Antwort am 02.11.2022 12:20:08 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage