abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verwendung von Datev online mit PC und Mac

8
letzte Antwort am 06.10.2018 16:11:00 von marcbrost
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mk-hem
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1183 Mal angesehen

Wir haben im Unternehmen verschiedene PCs, über die mit Hilfe von Dongles auf DATEV online zugegriffen wird. Dies funktioniert perfekt. Jetzt soll aber auch von Apple-Computern (MacBook) zugegriffen werden, was anscheinend mittlerweile möglich sein soll. Bei den Windows-PCs musste ein Sicherheitspaket installiert werden, damit der Dongle abgefragt werden kann. Was genau benötigt man beim Apple, damit es genauso funktioniert?

Der Zugriff muss von beiden Plattformen aus wechselweise möglich sein.

Vielen Dank.

LG Michael

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 9
744 Mal angesehen
Was genau benötigt man beim Apple, damit es genauso funktioniert?

Sie sind also Mandant beim StB?

Dann fragen Sie mal beim Stb nach SmartLogin für iPhone und/oder Android. Dann brauchen Sie die DATEV App SmartLogin, die Sie mit den Daten der DATEV füttern müssen (Bestellung durch Ihren StB, aktuell kostenlos).

Dann gehen Sie auf duo.datev.de und wählen SmartLogin als Methode aus, scannen den QR-Code mittels DATEV SmartLogin App und können so im UO arbeiten.

Bitte daran denken, dass die Sitzung nur 15-20 Minuten läuft und ohne Aktivität man abgemeldet wird. Weiterhin sind ggf. noch nicht alle UO Punkte auf Mac verwendbar, da hier noch auf Silverlight gesetzt wird, was man Mac nicht geht.

Im Kassenbuch kann aber bereits gearbeitet werden, wenn das modernisierte Kassenbuch zum Einsatz kommt.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 9
744 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle,

von welchen Punkten sprechen Sie denn noch? Belege/Bank 3.0 läuft ja schon auf HTML, also ohne Silverlight. Daher frage ich mich welche Software Sie meinen.

Viele Grüße

Marc Brost

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 9
744 Mal angesehen

Der Punkt Personalauswertungen Einzelauflistung sieht auch noch alt aus. Dachte, der benötigt noch Silverlight?! Hatte ich jetzt nicht alles getestet. Möglich, dass es auch in HTML5 funktioniert aber noch kein Redesign erhalten hat - wenn eines denn überhaupt kommt.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 9
744 Mal angesehen

Dazu gab es doch vorgestern schon eine Mitteilung:

https://www.datev-community.de/message/70952#70952

mit Verweis auf

https://apps.datev.de/dnlexka/#/document/1003251

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 9
744 Mal angesehen

andreashofmeister​: Das hatte ich gelesen. Ging mir nicht um UO selbst, dass eine neue Optik bekommt (begrüße ich auch sehr!), sondern um einzelne UO Anwendungen. Nicht alle UO Unterpunkte sehen aus wie Belege/Bank/Personalauswertungen.

Auswertungspakete Rechnungswesen fällt mir da gerade ein. Das sieht aus und bedient sich wie aus der Steinzeit und Anfängen des Internets .

Es wurde in dem Thread (oder ein anderer) glaube ich auch mal nach dem Unterschied mit und ohne Einzelauswertungen gefragt. Keine Ahnung, ob sich die DATEV da zu geäußert hat.

Aber mk-hem: an sich funktioniert UO mittlerweile durchweg auch mit MacOS.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 9
744 Mal angesehen

mit Ausnahme des Scannens und der Anzeige und Bearbeitung von Belegen vor dem Hochladen.

0 Kudos
leidenschaft-beraten
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
744 Mal angesehen

"Einfach" auf SmartLogin umsteigen - seit 6/2018 klappt es dann auch mit Apple.

marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 9
744 Mal angesehen

andreashofmeister Das neue Design hängt mit MyDATEV zusammen, der zentralen Plattform in der die Datev auch DUO integrieren will. Dies hat aber (soweit ich weiß) nicht mit den Daten im Hintergrund zu tun sondern ist nur ein Facelift des Menübaums links in DUO.

metalposaunist​: Die Auswertungspakete Rechnungswesen finde ich recht fortschrittlich, aber vielleicht meinen Sie ja die Auswertungen FIBU/OPOS, diese sind tatsächlich noch sehr steizeitlich.

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
8
letzte Antwort am 06.10.2018 16:11:00 von marcbrost
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage