abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterschiedliche Zugänge für Mandanten und Berater?

9
letzte Antwort am 04.10.2018 11:15:33 von Silvija_Döbereiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
800 Mal angesehen

Hallo,

ich war gestern bei zwei Mandanten, mit denen wir in der Vorwoche Unternehmen Online installiert haben. Da das Kassenbuch an dem Tag nicht funktionierte, haben wir zwei "Nachholtermine" vereinbaren müssen. Beide Mandanten haben sich direkt bei meinem Erscheinen über die langen Wartezeiten in Unternehmen Online beklagt. Beide haben mir daraufhin demonstriert, dass das Aufrufen oder der Wechsel zwischen z.B. der Bank und den Belegen sehr lange dauert. Beim Testen kamen z.T. fast 2 Minuten bei einem Wechsel zusammen. Ich war völlig perplex, da mit unserem Login in der Kanzlei die Arbeit in den Mandanten an dem Tag völlig reibungslos lief. Beide berichteten mir, dass die Ladezeiten die ganze letzte Woche so lange waren.

Die langen Wartezeiten konnte ich den Neuanwendern nicht erklären und noch viel weniger, warum die von mir versprochene Zeitersparnis bei der Buchführung völlig utopisch ist. Entsprechend dämlich stand ich da.

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob die Mandantenzugänge momentan in der Leistung beschränkt sind und falls ja, wann sie wieder vernünftig mit dem Produkt arbeiten können?

Außerdem wäre es sinnvoll, wenn wir Berater über so etwas vorab informiert werden würden. Es ist wirklich nicht schön, in zwei sukzessiven Terminen mit einem nicht funktionierenden Produkt arbeiten zu müssen. Abrechnen kann ich beide Termine auch nicht wirklich. Die Meldung, dass eine Störung im RZ vorliegt, hilft mir in Mandantenterminen eher gar nicht.

Mit freundlichen Grüßen,

Bert Greving

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 10
137 Mal angesehen

Sie haben das DUO bei sich in der Kanzlei eingerichtet und es dann an die Mandanten "weitergeben"?

Beide Mandanten sind am gleichen Ort?

Wie ist die Internetverbindung

- bei Ihnen in der Kanzlei

- beim Mandanten

Haben Sie zufällig Möglichkeit, am Ort beider Mandanten eine schnelle LTE-Verbindung via Handy über eine mitgenommenes Laptop aufzubauen?

Vielleicht kann man das Problem so eingrenzen?

Wenn es Problem  (wie in Ihrem letzten Absatz gefordert) gibt, so werden diese bekanntgegeben in einer besonderen APP (RZ-Status).

Die zeigt dann solche Unzulänglichkeiten an...

Vielleicht hilft´s ja. Ihr Frust ist auf jeden Fall nachvollziehbar. Und nicht selten anzutreffen...

VG,

A. Hofmeister

0 Kudos
nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
137 Mal angesehen

Hallo Herr Hoffmeister,

bei beiden Mandanten sitzen im gleichen Ort und hatten eine stabile Internetverbindung im Up und Download (ca. 9000 bzw. 42000). Wir hatten unterschiedliche Browser im Test (Chrom bzw. IE). Zwischenzeitlich hatte ich bei den Mandanten Kaspersky im Verdacht, das Ausschalten half aber auch nicht. Ein Mandant hatten in den Belegen nur sehr wenige Dokumente (unter 10). Scannen und hochladen ging sehr schnell.

Das Problem war jeweils der Wechsel zwischen Bank, Belegen und Kasse.

Deshalb stellt sich mir die Frage, ob es tatsächlich ein lokales Problem ist oder das Rechenzentrum Kapazitätsprobleme hat.

Wie ich schon schrieb, half mir die App in dem Fall nichts. Fehlermeldungen gab es nicht. Allerdings möchte ich trotz der oben beschriebenen Daten nicht ausschließen, dass tatsächlich ein lokales Problem vorliegt, wie Sie es vermuten.

VG,

Bert Greving

0 Kudos
nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 10
137 Mal angesehen

Wir haben übrigens bei allen anderen Mandanten bisher keine Beschwerden. Ist aber irgendwie komisch, dass das gleiche Problem bei zwei Mandanten mit unterschiedlichen Systemen gleichzeitig auftaucht.

0 Kudos
nordlicht
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 10
137 Mal angesehen

Unter "Technisches zur Software" hat jemand vorgestern die gleichen Probleme beschrieben und eine Lösung ist noch nicht gepostet.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 10
137 Mal angesehen

Hallo Herr Greving,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu den verzögerten Ladezeiten in DATEV Unternehmen online.

Ab Donnerstag, den 04.10.2018 werden die Verzögerungen beim Laden der Startseiten Belege online oder Bank online behoben sein und es kann wieder in der gewohnten Geschwindigkeit mit den Anwendungen gearbeitet werden.

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

Einen schönen Feiertag und viele Grüße aus Nürnberg

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 10
137 Mal angesehen

Guten tag Frau Radicek,

Warum wird so was nicht zeitnah bekanntgegeben? Nachvollziehbar ist das nicht, oder?

MfG

A. Hofmeister

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 10
137 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

tut uns Leid. Wir mussten das Problem erst analysieren. Es waren nur vereinzelt Anwender betroffen. Diese haben wir schnellstmöglich informiert. 

Mit freundlichen Grüßen

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 10
137 Mal angesehen

Hallo Frau Radicek,

was war denn das Problem das berhoben wurde? wäre doch interessant zu wissen was diesmal zu diesen massiven Performance-Einbußen geführt hatte.

Viele Grüße

Marc Brost

Viele Grüße
Marc Brost
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 10
137 Mal angesehen

Hallo Herr Brost,

es wurden erste technische Übergaben in Vorbereitung für zukünftige Erweiterungen unseres Produktportfolios durchgeführt.

Einer dieser Aufrufe hat bei einigen Anwendern die langen Ladezeiten der Startseiten verursacht.

Die korrigierende Übergabe wurde aus technischen Gründen auf morgen früh, Freitag, den 05.10.2018 verschoben. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
9
letzte Antwort am 04.10.2018 11:15:33 von Silvija_Döbereiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage