abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Windows 2016 RDS-Server - User können Server nach Updates neu starten!

6
letzte Antwort am 07.10.2018 14:19:15 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ender_g
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1609 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir haben seit Kurzem den ersten Kunden mit einem Win2016-Server als Datev-Terminalserver im Einsatz. Nach anfänglichen Problemen mit freigegebenen Druckern (Lösung: es müssen alle Drucker am WTS direkt lokal angelegt werden),  lief der Server bislang problemlos. Bis heute morgen, als der Server nach automatischer Windows-Updateinstallation durch einen RDS-Benutzer neu gestartet werden konnte und auch wurde! Ergebnis: alle angemeldeten Benutzer flogen aus ihrer Sitzung!

Die Recherche im Internet ergab das gruselige Ergebnis, das dies ein ungelöstes Problem ist. Die Gruppenrichtlinien, die die Windows-Updates regeln, ziehen beim 2016 Server nicht. Von Micosoft gibt es wie zu erwarten, keine Lösung. Als evtl. mögliche Frickellösung wird in Foren das Eintragen eines Fake-WSUS genannt. Dieser muss dann beim Einspielen von Updates durch den Admin wieder mabuell gelöscht werden.

Alles keine wirklich schönen Aussichten!

Wie machen es denn andere Win2016-Admins? Wie macht es die Datev, die doch auch im ASP-Bereich zu 2016-Servern wechselt?

Über konstruktive Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß

G Ender

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
580 Mal angesehen
Wie macht es die Datev, die doch auch im ASP-Bereich zu 2016-Servern wechselt?

Interessiert mich auch brennend. Würde mich auch sehr freuen, wenn die DATEV hier etwas einmal bzgl. GPO-Einstellungen beitragen kann.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 7
580 Mal angesehen

Einen WSUS (oder 3rd Party Patchmanagement) ìnstallieren, konfigurieren und nutzen?

Ansonsten funktioniert beis uns zumindest: Group Policy Search bzw. alternativ müsste auch: Group Policy Search helfen, sofern man dann zum Patchen diese wieder rückgängig macht.

0 Kudos
ender_g
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
580 Mal angesehen

Hallo Jan,

diese GPOs ziehen leider nur bis zum Server 2012R2, ab 2016 Server wirken diese nicht mehr.

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 7
580 Mal angesehen

Bei uns funktionieren die. Ansonsten sollte es auch klappen in einer administrative CMD "sconfig.exe" zu starten und dort die Updates auf "Nur Download" o.ä. zu stellen.

0 Kudos
j_liebs
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
580 Mal angesehen

Hallo an alle,

Ja einige GPO funktionieren nicht korrekt für Windows Server 2016 Build 1609. Aber man kann doch per GPOs das System ziemlich verrammeln!


Die Einstellungen können durch eine REG Patch deaktiviert werden. Ich kann auf Wunsch einen Link senden. Dann kommt niemand in den Update Bereich.

Die Funktionen wie Drucker, Maus usw. kann ich über GPO & Link in das Start Menü einblenden.

Die Update Einstellungen kann ich auch per GPO dem Benutzer vorenthalten. Niemand außer dem Admin darf Meldungen erhalten. Die Idee mit dem Fake WSUS hat aber trotzdem seinen Reiz.

Habe gerade letzten Monat eine 2016 RDP Farm aufgesetzt, zwar nur für Navision, aber geht auch für Datev. Meine Datev Farm setzte ich erst im Frühjahr auf 2016 um.

Das mit Ihren Druckern hat einen anderen Grund. Ich gehe von den Point-and-Printeinschränkungen aus.

Grüße

Ach ja vergesst meine Rechtschreibfehler. Ich bin Legastheniker.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 7 von 7
580 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Enders

könnten Sie das Problem für Steuerberater verständlich darlegen. Also es gibt in Server 2016 keine Regel mehr dass der Nutzer nach dem update nicht neu starten kann. Warum wurde oder wird der Server nicht automatisch neu gestartet ?Windows Ms will, dass man neu startet. Datev kann das Windows nicht selbst umprogrammieren. Man stellt in den Polices Nutzungszeit Reboot ein. Wenn sämtliche Nutzer abgemeldet wurden, so hätten diese sämtlich außerhalb der Nutzungszeit gearbeitet. Falls ich als Steuerberater ohne Server etwas falsch verstanden habe so klären Sie mich bitte auf.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 07.10.2018 14:19:15 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage