abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen online lange Ladezeiten

12
letzte Antwort am 02.10.2018 16:17:35 von Silvija_Döbereiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
montessoriortenau
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 13
775 Mal angesehen

Guten Tag in die Runde,

unser Steuerbüro hat auf Datev umgestellt und wir haben als kleiner Verein nun das Sicherheitspaket 5.1 installiert.

Das Programm funktioniert soweit. Leider sind die Ladezeiten für das Aufrufen der Belege, Bank oder andere Menüpunkte extrem lang (teilweise Minuten). An der Datev liegt es nicht, weil unser Steuerberater zur selben Zeit die Belege innerhalb einer Sekunde aufruft. Ebenso ist unsere Internetverbindung mit 50 Mbit ausreichend und auch bei ausgeschaltetem Virenprogramm dauert es gleich lange.

Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. wie man den Fehler diagnostizieren kann?


Vielen Dank

Johannes Wilhelmi

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 13
149 Mal angesehen

auch bei ausgeschaltetem Virenprogramm dauert es gleich lange.

Was genau ist da im Einsatz?

unsere Internetverbindung mit 50 Mbit ausreichend

Heißt, alles andere ist ratzfatz geladen ohne Wartezeit?

WLAN oder per LAN-Kabel verbunden?

Wo bleibt er denn genau stehen?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 13
149 Mal angesehen

Hallo,

welchen Browser verwenden Sie? UO läuft mit dem Internet Explorer oder mit Google Chrome.

Viele Grüße

0 Kudos
montessoriortenau
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 13
149 Mal angesehen

ich nutze Bitdefender und lade andere Dinge ratzefaz runter. Ja.

0 Kudos
montessoriortenau
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 13
149 Mal angesehen

ich nutze den Internet Explorer. Allerdings nur für Unternehmen online. Sonst nutze ich Chrome. Habe es aber damit auch gerade versucht. War etwas schneller aber nicht der Rede wert.

0 Kudos
montessoriortenau
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 13
149 Mal angesehen

ach ja, er bleibt bei laufender Uhr stehen.

0 Kudos
montessoriortenau
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 13
149 Mal angesehen

kabelgebunden

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 8 von 13
149 Mal angesehen

mal Chrome versuchen, sollte performanter sein

0 Kudos
montessoriortenau
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 13
149 Mal angesehen

ist leider nicht performanter

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 13
149 Mal angesehen

ich nutze Bitdefender

Dann mal prüfen, ob der sich in verschlüsseltem https Verkehr setzt oder das versuchen oder, oder, oder ...

Was anderes: haben Sie einen anderen Rechner zum Testen da (min. Windows 7)? Der gar kein Antivirus drauf hat? Dort das SipaCompact installieren und mal UO testen. Dann kann man davon ausgehen, dass es der Bitdefender ist bzw. den einfach mal zum Testen dann installieren.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
montessoriortenau
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 13
149 Mal angesehen

ich habe leider keinen Zweitrechner auf dem ich das testen kann. Wenn man mit der Maus auf das "Schlosssymbol" geht, steht dort "Identifiziert durch DigiCert". Das ist das Datev Zertifikat. Laut Datev Support ist die SSL-Verbindung gestört wenn sich dort das Virenprogramm reinsetzt und das Datev Zertifikat verhindert. Daher gehe ich davon aus, dass es nicht am Virenprogramm liegt.

Gibt es noch andere Ideen?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 13
149 Mal angesehen

Davon ausgehen und testen sind aber 2 unterschiedliche Welten. Und gerade in der IT geht man von so viel aus, was sich im Nachhinein gar nicht behaupten kann.

Fehlerhafte Authentifizierung Unternehmen Online Auch hier war der Bitdefender schuld, obwohl er laut Threadersteller seit Jahren oder Monaten ohne Probleme lief.

Also Bitdefender deinstallieren und testen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 13
149 Mal angesehen

Hallo Herr Wilhelmi,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu der verzögerten Ladezeit beim Aufrufen der Anwendungen in DATEV Unternehmen online.

Ab Donnerstag, den 04.10.2018 werden die Verzögerungen beim Laden der Startseiten Belege online oder Bank online behoben sein und es kann wieder in der gewohnten Geschwindigkeit mit den Anwendungen gearbeitet werden.

Die korrigierende Übergabe wurde aus technischen Gründen auf morgen früh, Freitag, den 05.10.2018 verschoben. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Umstände.

Entschudligen Sie bitte die Unannehmlichkeiten.

Einen schönen Feiertag und viele Grüße aus Nürnberg

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
12
letzte Antwort am 02.10.2018 16:17:35 von Silvija_Döbereiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage