Hallo zusammen,
ich hätte eine grundlegende Frage.
Es gibt zum einen den Dokumentenstatus "löschen" den man in der Indexierungsmaske von DMS einstellen kann. Diese Dokumente sind dann als "zu löschen" markiert und müssen vom Admin in DMS gelöscht werden, damit diese mehrfach in der DB überschrieben und so nicht mehr herstellbar werden.
Soweit alles klar.
Aufgrund der DSGVO wurde nun ein "neues Löschen" eingefügt.
Wenn man RE-Klick im Arbeitsplatz in der Schnellinfo "Dokumente" auf löschen klickt, landen die Dokumente nicht in dem selben Pool bei "zu löschen" für den Admin, sondern in einem "Blatt Papierkorb" im Arbeitsplatz.
Sind diese Dokumente endgültig gelöscht, bzw mehrfach in der DB überschrieben? Kann man das quasi als eine schnellere Version des Löschens betrachten?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen
Mfg
Lea Dürr
Hallo Frau Dürr,
zum Löschen in DMS gibt es ein Info-DB-Dokument Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1002281. Sie müssen die Dokumente auch noch aus dem Papierkorb löschen (Admin-Rechte erforderlich). Dann sind sie endgültig gelöscht.
Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
und wo ist dann der Unterschied zwischen den beiden Funktionen?
Wenn Sie ab der 12.0 löschen ist es immer das endgültige Löschen.
was sind dann die Unterschiede, das macht doch keinen Sinn, dass es ein Blatt "löschen" und einen Status löschen gibt, die Dokumente aber nicht im gleichen "Pool" landen!?
Mfg
L.Dürr
Seit der 12.0 gibt es keinen Unterschied mehr. Sie konnten auch vorher bereits mit den entsprechenden Rechten löschen (allerdings nicht endgültig) ohne den Status "Löschen" zu vergeben. Der Status "Löschen" dient nur der Filterung, damit der Admin weiß, welche Dokumente er löschen soll.
Hallo,
aus meiner Sicht beschreibt der Status löschen, dass das Dokument zu löschen ist; ggf. vorbehaltlich einer innerbetrieblich geregelten Überprüfung, ob das Dokument wirklich gelöscht werden kann.
Viele Grüße.
Die Bezeichnung des Statuses ist entwas irreführend. "Zu Löschen" wäre besser.
Ja, das dachte ich mir beim Schreiben vorhin auch.