abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach der DVD 12.0 wird der Reiner SCT Cyberjack e-com nicht erkannt

7
letzte Antwort am 19.10.2018 17:57:47 von andreasmaier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kari
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1382 Mal angesehen

Nach der Installation der DVD 12.0 heute wird der Reiner SCT Cyberjack e-com nicht erkannt.

(WINDOWS SERVER 2012 R2)

Kann jemand helfen oder Ausweg nennen?

Danke vorab

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 8
582 Mal angesehen

DATEV ist lokal am PC installiert oder nur auf einem RDS / WTS? Treiber aktuell von der Homepage? Wenn WTS, wird er nur in der Sitzung nicht erkannt oder geht er lokal auch nicht? Anderen USB-Port mal ausprobiert? Wird der Kartenleser an sich im Gerätemanager erkannt?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
kari
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
582 Mal angesehen

Vielen Dank,

das Lesegerät ist im Gerätemanager vorhanden und voll funktionsfähig, schaltet sich allerdings durch DATEV ab.

DATEV-Dokument 1003640 vom 4.9.2018 liefert die Antwort:

DATEV unterstützt dieses Lesegerät nicht mehr.

"DATEV hat mit dem Sicherheitspaket 6.1 „extended APDU“ für die Kommunikation der Anwendung mit der SmartCard eingeführt.

Die Lesegeräte der Firma Reiner SCT unterstützen diese Funktion nicht vollständig."

DATEV, es wäre schön gewesen, wenn ich das früher gewusst hätte!

Dann hätte ich vor dem Update ein anderes Lesegerät bestellen können.

0 Kudos
steuermann
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 8
582 Mal angesehen

Hallo,

ich habe eine Nachfrage zu dem Hinweis: "das Lesegerät ist im Gerätemanager vorhanden und voll funktionsfähig, schaltet sich allerdings durch DATEV ab."

Funktioniert der Reiner SCT dann nur unter Datev nicht  oder gar nicht mehr, sobald Datev gestartet ist ?

Ich nutze den Reiner SCT (mit Tastatur, Sicherheitsklasse 2) auch zum Banking via HBCI mit Chipkarte, wobei ich die Pin eingeben muss. Wenn der durch den Datev-Start komplett deaktiviert wird, kann ich kein Banking machen.

Die von Datev angebotenen/zugelassenen Kartenleser sind nur Sicherheitsklasse 1 ohne Tastatur.

Gruß

Rainer Köhler

0 Kudos
kari
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
582 Mal angesehen

Hallo Herr Köhler,

ohne DATEV-Programme hatte ich das gestern nicht getestet, weil auf dem Server nur DATEV-Programme laufen.

Als nach dem Update die Ampel nicht grün wurde, hatte ich das Lesegerät mehrfach abgemacht und wieder angeschlossen (per USB). Jedes Mal hat Windows das Gerät erkannt, die Lämpchen am Cyberjack leuchteten und wurden sodann kurz darauf wieder "ausgeknipst".

Heute habe ich es nicht mehr probiert, weil der Server nun mit einem alten Lesegerät läuft, das ich woanders "gemopst" habe.

Sorry, dass ich nicht mehr beitragen kann.

0 Kudos
merz
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
582 Mal angesehen

Hallo Herr Köhler,

hallo Community,

wir stehen vor derselben Frage. Ich hoffe, es gibt zeitnah eine Antwort von Datev.

Viele Grüße

Wolfgang Merz

0 Kudos
steuermann
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
582 Mal angesehen

Ich hatte gestern noch einen Servicekontakt erstellt und heute Bescheid bekommen.

Antwort der Datev:

"DVD 12, Kartenleser Reiner SCT

Sie können den Leser nur nicht mit einer DATEV SmartCard nutzen. Eine Nutzung in Fremdanwendungen wie Banking ist weiterhin möglich - ebenso die parallele Nutzung mit einem 'DATEV'-Leser. "

Dann sollte es funktionieren. Ich bin gespannt. Noch habe ich die DVD 12 nicht installiert.

Gruß

Rainer Köhler

0 Kudos
andreasmaier
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
582 Mal angesehen

das Dokument wurde inzwischen aktualisiert und eine Lösung durch Editieren einer Datei ergänzt

0 Kudos
7
letzte Antwort am 19.10.2018 17:57:47 von andreasmaier
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage