3 Antworten Neueste Antwort am 24.10.2018 14:53 von archilleus

    Kanzlei-Rechnungswesen, Ausgabekorb funktioniert nach UPDATE 12.0 nicht mehr

    andreaschreiner Neuling

      Hallo liebe Community,

       

      wir haben gerade ein großes Problem im Büro.

      Heute Morgen haben wir von unserem Systempartner das neue Update eingespielt bekommen.

      Nach 3 Stunden konnten wir dann wieder an unsere PC'S. Soweit ist alles i.O.

      Nur der Ausgabekorb meldet Fehler bei Kanzlei-Rechnungswesen. Lohnauswertungen, E-Mails und PDF's alles kein Problem, wird gedruckt.

      Wenn wir aber ein Auswertungspakte aus Kanzlei-Rechnungswesen (SuSa, betriebswirtsch. Auswertung, OPOS, USt-VA etc.) drucken möchten,

      wird dies erst gar nicht in den Ausgabekorb "transportiert", der Ausgabekorb gleibt leer.........

       

      Hat jemand evtl. gleiches Problem oder hatte jemand schon mal so ein Problem?

      Über Hilfe wären wir alle hier sehr dankbar.

       

      Viele Grüße

      Andrea Schreiner

        Alle Antworten
        • 1. Re: Kanzlei-Rechnungswesen, Ausgabekorb funktioniert nach UPDATE 12.0 nicht mehr
          archilleus Erfahrener

          Wir haben genau das gleiche Problem und haben es auch schon an DATEV gemeldet.

          Der DATEV-Support hat festgestellt (Online-Wartung), dass es mit irgendwelchen Rechten zusammenhängt, die irgendwie zerschossen sind.

           

          Also Notlösung kann man die PDF-Datei(en) erst einmal auf Festplatte speichern und diese dann im Standardkorb über den Befehl "Aus dem Dateisystem übernehmen" importieren.

           

          Ist schon sehr ärgerlich so etwas. Insbesondere, weil DATEV nun echt nicht das schnellste Programm ist und dann auch noch dieses zusammengestoppel.

           

          Gruß A. Martens

          • 2. Re: Kanzlei-Rechnungswesen, Ausgabekorb funktioniert nach UPDATE 12.0 nicht mehr
            andreaschreiner Neuling

            Hallo A. Martens,

             

            vielen Dank, für die rasche Antwort, da sind wir ja jetzt etwas beruhigt.....

            Wir gehen über den (Um-)Weg "Exportieren Ausgabekorb" rechts neben Drucken in Ausgeben - Finanzbuchführung.
            Klappt ganz gut.

            Die vorgeschlagene Notlösung kommt für uns eher nicht in Frage, da wir im Verbund sind und einen Server für alle haben.

             

            Gruß

            Andrea Schreiner

            • 3. Re: Kanzlei-Rechnungswesen, Ausgabekorb funktioniert nach UPDATE 12.0 nicht mehr
              archilleus Erfahrener

              So die DATEV konnte bei uns den Fehler lokalisieren und jetzt funktioniert wieder alles korrekt.

               

              Es lag an der Benutzerverwaltung und zwar waren bei uns noch einige Benutzer mit einem gelben Ausrufungszeichen gemarkert. Diese Hinweismeldung hat den Ausgabekorb gesperrt, da lt. DATEV die gesamten Benutzerrechte geprüft werden und nicht jeweils der einzelne Anwender. Nachdem der DATEV-Support alle Benutzer bereinigt hatte, hat es auch mit dem Ausgabekorb wieder funktioniert.

               

              Noch einmal einen ganz herzlichen Dank an den Support für die umfangreichen Prüfungen hier im Web-Support. Hat alles super geklappt. 

               

              Gruß A. Martens