11 Antworten Neueste Antwort am 16.03.2016 07:18 von Martin Kolberg

    Archiv der alten Newsgroup

    Christian Buggisch DATEV-Mitarbeiter

      Guten Tag,

       

      inzwischen haben wir die Daten der alten Newsgroup so für Sie aufbereitet, dass Sie die Inhalte durchklicken oder durchsuchen können. Hier finden Sie das Archiv:

       

      https://archiv.datev-community.de/

       

      Das Archiv ist dauerhaft über die Startseite der Community erreichbar (rechts oben bei den Links auf FAQ, Erste Schritte und Netiquette).

       

      Bitte beachten Sie, dass Sie hier nur öffentliche Inhalte aus der alten Newsgroup finden (das sind rund 97% aller Inhalte). Die Inhalte werden von Google nicht indexiert.

       

      Viele Grüße

      Christian Buggisch

        Alle Antworten
        • 1. Re: Archiv der alten Newsgroup
          steuerberater Aufsteiger

          Super danke für die Umsetzung

          • 2. Re: Archiv der alten Newsgroup
            zippo Aufsteiger

            Bitte noch die ID=22 korrigieren.

             

            https://archiv.datev-community.de/index.php?r=forum%2Fview&id=22

             

            Gruß aus Hamburg

            • 3. Re: Archiv der alten Newsgroup
              Christian Buggisch DATEV-Mitarbeiter

              Danke für den Hinweis, ist repariert!

              • 4. Re: Archiv der alten Newsgroup
                rvh Fortgeschrittener

                Hallo Herr Buggisch,

                 

                auch meinerseits herzlichen Dank für die Erschließung des Wissens aus doch etlichen Jahren ...

                 

                Momentan ist die Suche offensichtlich aber getrennt zwischen Community (neu) und NG-Archiv (alt), was ich eben mit Hilfe des Suchbegriffs "Pfändung" getestet habe.

                 

                Bleibt das dauerhaft so ? Oder ist der jetzige Status noch im Fluss, so dass wir zu einem späteren Zeitpunkt dann komplett in einer Suche arbeiten könnten.

                 

                Es ist nicht allzu schwer zu erraten, wofür ich plädiere

                 

                Herzliche Grüße

                • 5. Re: Archiv der alten Newsgroup
                  theo Fortgeschrittener

                  Wir sind doch in beiden Fällen googlebar

                  • 6. Re: Archiv der alten Newsgroup
                    rvh Fortgeschrittener

                    Wir bewegen uns doch hier in einem Fachforum - da möchte ich -persönlich- nicht die ganzen Nebeneffekte einer Google-Suche (inkl. Werbung) haben .

                     

                    Wenn es nach mir ginge, wären die Inhalte der alten wie der neuen NG nicht über Google und Co. zu finden.

                    • 7. Re: Archiv der alten Newsgroup
                      Christian Buggisch DATEV-Mitarbeiter

                      Guten Abend,

                       

                      momentan ist nicht geplant, die beiden Datenbestände zusammenzuführen. Sprich: Ja, es bleiben zwei Anwendungen mit zwei Suchen. Ich weiß, die Community und das Community-Archiv (aka ehemalige Newsgroup) sehen ähnlich aus - und wir haben uns auch Mühe gegeben, sie ähnlich anzumalen ... Aber es sind tatsächlich zwei völlig unterschiedliche Bereiche mit völlig unterschiedlichen Daten(strukturen). Eine Zusammenführung wäre sehr aufwändig.

                       

                      PS Die Inhalte im Community-Archiv werden von Google nicht gefunden.

                       

                      Viele Grüße

                      Christian Buggisch

                      1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                      • 8. Re: Archiv der alten Newsgroup
                        rvh Fortgeschrittener

                        Hallo Herr Buggisch,

                         

                        an ein direktes Zusammenführen hatte ich eigentlich auch gar nicht gedacht.

                         

                        Ich kenne das von unserem Literatur-Dienstleister unter dem Begriff "übergreifende Metasuche" (in diversen Verlags-Datenbanken), d.h. da laufen einfach -ausgelöst durch eine einzige Aktion des Users - mehrere Suchen nacheinander in der jeweiligen (Verlags-)Datenbank und die Ergebnisse werden gruppiert in einer gemeinsamen Trefferliste zur Anzeige gebracht.

                         

                        Vielleicht könnte das ja ein Ansatz sein, den Aufwand in Grenzen zu halten ?? Denn mit zunehmenden Inhalten in der neuen Community wird es immer "spannender" - momentan sind die meisten "Treffer" ja noch in der alten NG

                         

                        Hinsichtlich der Auffindbarkeit in Google & Co. (für die neue Community) wäre mein Petitum weiterhin, dies nochmals zu überdenken und wieder zurückzunehmen.

                         

                        Der bislang - offenbar nicht nur von mir - hoch geschätzte Nutzen des "Austauschs unter Fachleuten" würde m.E. erheblich eingeschränkt, wenn ich mir nicht einigermassen sicher sein kann, dass kein Mandant meine Fragen zu sehen bekommt - manches Mal steht man einfach auf dem "Schlauch" und das muss nicht via Google um den Globus verteilt werden.

                         

                        In gespannter Erwartung Ihrer Rückäußerung (und natürlich auch der Kommentare der weiteren Mitlesenden) grüße ich herzlichst

                         

                        R. Hein

                        2 von 2 Personen fanden dies hilfreich
                        • 9. Re: Archiv der alten Newsgroup
                          karlhörterer Einsteiger

                          Sehr geehrter Herr Buggisch,

                           

                          ein Test zeigt, dass die Inhalte von Google schon gefunden werden. Es sind auch Auszüge aus dem Beitrag in der Suchergebnisübersicht lesbar. Nur wenn man in den Beitrag reingehen will, ist dieser gesperrt.

                           

                          Ich schließe mich der Bitte mehrerer Teilnehmer an, dass die neue Community nur für DATEV-Mitglieder einsehbar sein soll.

                          MfG

                          K.H.

                          • 10. Re: Archiv der alten Newsgroup
                            Dirk Jendritzki DATEV-Mitarbeiter

                            Das sind die Einträge zur alten Newsgroup, deren öffentliche Inhalte gestern abgeschaltet wurden und deshalb nicht mehr aufrufbar / gesperrt sind.

                             

                            Wir werden diese Einträge sukzessive aus Google entfernen.

                             

                            Grüße

                            Dirk Jendritzki

                            2 von 2 Personen fanden dies hilfreich
                            • 11. Re: Archiv der alten Newsgroup
                              Martin Kolberg Erfahrener

                              Temporäres Problem?

                               

                              Ja, geht wieder...

                               

                              (Ich suchte die DATEV- Antwort zum Beitrag betreffs geändertem Excel- Datei- Datum beim Lesezugriff in der Dokorg)

                               

                              Geändert am 16.03.16 um 07:18 Uhr