10 Antworten Neueste Antwort am 26.01.2019 14:57 von lima185

    Rechnung auf mehrere Konten aufteilen

    gabrielebfd Neuling

      Hallo zusammen,

      ich bin noch recht neu hier und habe eine Frage zu einer Aufteilungsbuchung welche mir (in DATEV) nicht gelingen will.

      Wir beziehen von einem Lieferanten Ware und erhalten hierzu eine Rechnung. Ich möchte dabei die Ware (Lebensmittel 5300) sowie das dazugehörige Leergut (in unserem Fall 5826) buchen. Wie mache ich das in einer Buchung? Ich bekomme entweder die Leergutbuchung oder die Warenbuchung, nicht jedoch alle drei Konten zusammen in eine Buchung. Von anderen Systemen kenne ich es so, dass ich die entsprechenden mit den dazugehörigen Beträgen anspreche und gesamt buchen kann. 

      Vielleicht erbarmt sich jemand und hilft mir :-(?

      Liebe Grüße

        Alle Antworten
        • 1. Re: Rechnung auf mehrere Konten aufteilen
          marcohüwe Aufsteiger

          Hallo,

           

          die Funktion bei DATEV nennt sich "Buchungen aufteilen" und wird hier beschrieben: 9211370

           

          Mit freundlichen Grüßen

          Marco Hüwe

          2 von 2 Personen fanden dies hilfreich
          • 2. Re: Rechnung auf mehrere Konten aufteilen
            0815 Erfahrener

            ... und sie lässt sich (was dort glaube ich nicht steht) am schnellsten via [Alt] + [F7] aufrufen.

             

            Viele Grüße.

            • 3. Re: Rechnung auf mehrere Konten aufteilen
              uwelutz Meister

              Tatsächlich, [Alt] + [F7] funktioniert auch.

               

              Ich nutze [Alt] + [N] - dies ist auch die Tastenkombination, die in der Anleitung angegeben ist.

               

              Warum jetzt 2 Tastenkombinationen für die gleiche Funktion muss ich aber nicht verstehen, oder??

               

              Viele Grüße

              Uwe Lutz

              1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
              • 4. Re: Rechnung auf mehrere Konten aufteilen
                0815 Erfahrener

                Oh, danke für den Tipp. [Alt] + [N] ist einfacher/schneller zu erreichen. Muss ich morgen gleich mal ausprobieren. Die Kombination kannte ich nun wieder nicht.

                 

                [Alt] + [F7] ist übrigens (auch?) aus der offiziellen Anleitung; aus Tastenbelegung beim Belege buchen aus der Programmhilfe und nochmal aufgeführt im gleichnamigen LEXinform-Dokument 9211466.

                 

                Warum 2 Tastenkombinationen? Einfach weil DATEV es kann

                 

                Viele Grüße.

                • 5. Re: Rechnung auf mehrere Konten aufteilen
                  lima185 Neuling

                  Hallo zusammen,

                   

                  wir fangen grade an DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact zu nutzen und auch wir finden diese Funktion nicht.

                  Beide Tastenkombinationen funktionieren nicht und im Menü finden wir auch nichts. Wo genau soll sich die Aufteilung verstecken? Oder kann die Software das schlichtweg nicht?

                   

                  Gruß

                  Peter

                  • 6. Re: Rechnung auf mehrere Konten aufteilen
                    0815 Erfahrener

                    Hallo Peter,

                     

                    die Tastenbelegungen beim Belege buchen finden Sie hier: Info-Datenbank, Dok.-Nr. 9211466. Dort ist [Alt] + [F7] als Tastenbelegung für die Aufteilung genannt. Sie sollte auch in DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact funktionieren. (In der Info-Datenbank stehen oben unter Relevant für: die Programme aufgezeichnet, für die das jeweilige Dokument zutrifft.)

                     

                    Beim Ausführen der Tastenkombination befinden Sie sich in der Buchungszeile (Belege buchen)? Nur dort funktioniert sie, nicht etwa im Kontoblatt o.ä.

                     

                    [Alt] + [N] müssten Sie einmal testen. Zumindest in Kanzlei-Rechnungswesen funktioniert sie.

                     

                    Viele Grüße.

                    • 7. Re: Rechnung auf mehrere Konten aufteilen
                      archilleus Fachmann

                      Tatsächlich, [Alt] + [F7] funktioniert auch.

                       

                      Ich nutze [Alt] + [N] - dies ist auch die Tastenkombination, die in der Anleitung angegeben ist.

                       

                      Warum jetzt 2 Tastenkombinationen für die gleiche Funktion muss ich aber nicht verstehen, oder??

                       

                      Viele Grüße

                      Uwe Lutz

                      Ja, DATEV ist manchmal verschwenderisch (auch ich kenne nur [Alt]+N), und an anderer Stelle fehlt ein Shortcut, z. B. Übernahme Restwert.

                       

                      Tja, das passiert, wenn man einfach nicht nachdenkt.

                       

                      Gruß A. Martens

                      • 8. Re: Rechnung auf mehrere Konten aufteilen
                        lima185 Neuling

                        Guten Morgen,

                         

                        ich hab gelesen das die Funktion auch für die Compact version vorhanden sein soll, das scheint aber nicht der Fall zu sein. Denn weder die Tastenkombination funktioniert, noch gibt es einen Eintrag im Menü bearbeiten. Ausschnitt.jpg

                        Das ist ein Ausschnitt den man bei Google findet, allerdings von Kanzlei Rechnungswesen, da ist die Funktion auf den ersten Blick ersichtlich.

                        Ausschnitt compact.jpg

                        Und so sieht das bei uns in der Compact Version aus. Da fehlt meines Erachtens die ganze Zeile "Aufteilung starten, Rechnung buchen ect."

                        Da bin ich schon einigermaßen verwundert, denn eine Buchung aufzuteilen ist ja nun elementar, das kann ja nicht sein das eine günstige Version von Datev  das nicht kann, zumal es ja beschrieben ist das es gehen müsste...

                         

                        Gruß

                        Peter

                        • 9. Re: Rechnung auf mehrere Konten aufteilen
                          Christian Wielgoß Fachmann

                          Hallo Herr Lucassen,

                           

                          Sie haben dann einen Stapel gewählt, bei dessen Anlage Sie die Option Stapelerfassen angeklickt haben. In der Stapelerfassung stehen auch weitere Funktionen, wie die Kontoanzeigen, nicht zur Verfügung und die Buchungen schlagen sich nicht unmittelbar nieder, sondern erst nachdem Sie den Stapel verarbeitet haben.

                           

                          Wenn Sie einen Buchungsstapel bearbeiten, der nicht als Stapelerfassung gekennzeichnet ist (Standardeinstellungen), werden auch die übrigen Funktionen sichtbar.

                           

                          Viele Grüße

                           

                          Christian Wielgoß

                          1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                          • 10. Re: Rechnung auf mehrere Konten aufteilen
                            lima185 Neuling

                            Hallo Herr Wielgoß,

                             

                            vielen Dank für ihre Antwort, das war natürlich genau das Problem und jetzt funktioniert alles wie es soll.

                             

                            Gruß

                            Peter Lucassen