abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnung auf mehrere Konten aufteilen

10
letzte Antwort am 26.01.2019 14:57:09 von lima185
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
gabrielebfd
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
5579 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu hier und habe eine Frage zu einer Aufteilungsbuchung welche mir (in DATEV) nicht gelingen will.

Wir beziehen von einem Lieferanten Ware und erhalten hierzu eine Rechnung. Ich möchte dabei die Ware (Lebensmittel 5300) sowie das dazugehörige Leergut (in unserem Fall 5826) buchen. Wie mache ich das in einer Buchung? Ich bekomme entweder die Leergutbuchung oder die Warenbuchung, nicht jedoch alle drei Konten zusammen in eine Buchung. Von anderen Systemen kenne ich es so, dass ich die entsprechenden mit den dazugehörigen Beträgen anspreche und gesamt buchen kann. 

Vielleicht erbarmt sich jemand und hilft mir :-(?

Liebe Grüße

0 Kudos
Tags (1)
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 11
3640 Mal angesehen

Hallo,

die Funktion bei DATEV nennt sich "Buchungen aufteilen" und wird hier beschrieben: 9211370

Mit freundlichen Grüßen

Marco Hüwe

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 11
3640 Mal angesehen

... und sie lässt sich (was dort glaube ich nicht steht) am schnellsten via [Alt] + [F7] aufrufen.

Viele Grüße.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 11
3640 Mal angesehen

Tatsächlich, [Alt] + [F7] funktioniert auch.

Ich nutze [Alt] + [N] - dies ist auch die Tastenkombination, die in der Anleitung angegeben ist.

Warum jetzt 2 Tastenkombinationen für die gleiche Funktion muss ich aber nicht verstehen, oder??

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 11
3640 Mal angesehen

Oh, danke für den Tipp. [Alt] + [N] ist einfacher/schneller zu erreichen. Muss ich morgen gleich mal ausprobieren. Die Kombination kannte ich nun wieder nicht.

[Alt] + [F7] ist übrigens (auch?) aus der offiziellen Anleitung; aus Tastenbelegung beim Belege buchen aus der Programmhilfe und nochmal aufgeführt im gleichnamigen LEXinform-Dokument 9211466.

Warum 2 Tastenkombinationen? Einfach weil DATEV es kann

Viele Grüße.

0 Kudos
lima185
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 11
3640 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir fangen grade an DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact zu nutzen und auch wir finden diese Funktion nicht.

Beide Tastenkombinationen funktionieren nicht und im Menü finden wir auch nichts. Wo genau soll sich die Aufteilung verstecken? Oder kann die Software das schlichtweg nicht?

Gruß

Peter

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 11
3640 Mal angesehen

Hallo Peter,

die Tastenbelegungen beim Belege buchen finden Sie hier: Info-Datenbank, Dok.-Nr. 9211466. Dort ist [Alt] + [F7] als Tastenbelegung für die Aufteilung genannt. Sie sollte auch in DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact funktionieren. (In der Info-Datenbank stehen oben unter Relevant für: die Programme aufgezeichnet, für die das jeweilige Dokument zutrifft.)

Beim Ausführen der Tastenkombination befinden Sie sich in der Buchungszeile (Belege buchen)? Nur dort funktioniert sie, nicht etwa im Kontoblatt o.ä.

[Alt] + [N] müssten Sie einmal testen. Zumindest in Kanzlei-Rechnungswesen funktioniert sie.

Viele Grüße.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 11
3640 Mal angesehen

Tatsächlich, [Alt] + [F7] funktioniert auch.

Ich nutze [Alt] + [N] - dies ist auch die Tastenkombination, die in der Anleitung angegeben ist.

Warum jetzt 2 Tastenkombinationen für die gleiche Funktion muss ich aber nicht verstehen, oder??

Viele Grüße

Uwe Lutz

Ja, DATEV ist manchmal verschwenderisch (auch ich kenne nur [Alt]+N), und an anderer Stelle fehlt ein Shortcut, z. B. Übernahme Restwert.

Tja, das passiert, wenn man einfach nicht nachdenkt.

Gruß A. Martens

0 Kudos
lima185
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 11
3640 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich hab gelesen das die Funktion auch für die Compact version vorhanden sein soll, das scheint aber nicht der Fall zu sein. Denn weder die Tastenkombination funktioniert, noch gibt es einen Eintrag im Menü bearbeiten. Ausschnitt.jpg

Das ist ein Ausschnitt den man bei Google findet, allerdings von Kanzlei Rechnungswesen, da ist die Funktion auf den ersten Blick ersichtlich.

Ausschnitt compact.jpg

Und so sieht das bei uns in der Compact Version aus. Da fehlt meines Erachtens die ganze Zeile "Aufteilung starten, Rechnung buchen ect."

Da bin ich schon einigermaßen verwundert, denn eine Buchung aufzuteilen ist ja nun elementar, das kann ja nicht sein das eine günstige Version von Datev  das nicht kann, zumal es ja beschrieben ist das es gehen müsste...

Gruß

Peter

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 11
3640 Mal angesehen

Hallo Herr Lucassen,

Sie haben dann einen Stapel gewählt, bei dessen Anlage Sie die Option Stapelerfassen angeklickt haben. In der Stapelerfassung stehen auch weitere Funktionen, wie die Kontoanzeigen, nicht zur Verfügung und die Buchungen schlagen sich nicht unmittelbar nieder, sondern erst nachdem Sie den Stapel verarbeitet haben.

Wenn Sie einen Buchungsstapel bearbeiten, der nicht als Stapelerfassung gekennzeichnet ist (Standardeinstellungen), werden auch die übrigen Funktionen sichtbar.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
lima185
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 11
3640 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

vielen Dank für ihre Antwort, das war natürlich genau das Problem und jetzt funktioniert alles wie es soll.

Gruß

Peter Lucassen

0 Kudos
10
letzte Antwort am 26.01.2019 14:57:09 von lima185
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage