abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Notfallrechner im Peer-2-Peer Netzwerk / Datev Net / Lizenzierung

1
letzte Antwort am 25.09.2018 07:25:05 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
conserit
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
197 Mal angesehen

Hallo Community,

eine Frage. Wir haben Datev Net im Einsatz. Wir nutzen ein Peer-2-Peer Netzwerk in dem sich der Quasiserver und zwei Clients befinden. Es arbeiten 3 Benutzer (also am Server und an den zwei Clients). Wir hatten kürzlich ein Problem an einem Client, so dass ein Mitarbeiter quasi den ganzen Tag nicht arbeiten konnte. Nun zu der Frage

Ist es bei Datev möglich einen weiteren Client als Notfallrechner zu installieren und diesen im Netzwerk "mitlaufen" zu lassen, damit er immer aktuell ist? Die Idee war, dass bei Ausfall eines Rechners man den Notfallrechner nutzen könnte. Sich in diesem Fall also den myIdentity Stick nimmt und an den Notfallrechner geht. Ist das bei Datev möglich? Erfolgt die Lizenzierung also auf Userebene und es ist ganz egal wie viele Rechner ich im Netzwerk betreibe oder ist die Lizenzierung fest an die PC-Anzahl gebunden und ich kann gar keinen weiteren Rechner installieren und "mitlaufen" lassen?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße

Christian

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 2
86 Mal angesehen
Ist es bei Datev möglich einen weiteren Client als Notfallrechner zu installieren und diesen im Netzwerk "mitlaufen" zu lassen, damit er immer aktuell ist?

Ja, ist möglich. Sie können x-beliebig viele Rechner mit DATEV installieren. Bitte nur an die korrekte Installation in solch einer Umgebung denken, d.h. das Benutzerkonto an diesem weiteren Netzarbeitsplatz muss auch am Quasi-Server mit gleichen Passwort existieren, sodass Laufwerk L: verbunden werden kann und DATEV sich als Netzarbeitsplatz installieren lässt. Oder ggf. haben Sie an allen Rechnern das gleiche Konto mit gleichem Passwort?!

Erfolgt die Lizenzierung also auf Userebene und es ist ganz egal wie viele Rechner ich im Netzwerk betreibe oder ist die Lizenzierung fest an die PC-Anzahl gebunden und ich kann gar keinen weiteren Rechner installieren und "mitlaufen" lassen?

Das kommt auf die Lizenzierung an. Ich schätze, Sie haben Betriebsstätten Lizenzen? Daneben gibt es auch noch Netzlizenzen. Falls Sie 1. haben, gibt es bei Ihnen einen PC Zähler, der vermutlich auf 4 stehen wird (Check im Installationsmanager, 4 weil 3 Arbeitsplätze plus ggf. Kommunikationsserver).

Sobald einer Ihrer Mitarbeiter am PC ein DATEV Programm öffnet (REWE, Lohn, etc.) holt sich der PC eine Lizenz vom Server und der PC Zähler wird um 1 gesenkt. Schließt er alle Programme wieder, wird auch die Lizenz wieder frei.

Der DATEV Arbeitsplatz kann unabhängig einer Lizenz immer gestartet werden.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
1
letzte Antwort am 25.09.2018 07:25:05 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage