abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bug oder Feature? - Mandantenübernahe bei Aktenneuanlage

6
letzte Antwort am 24.09.2018 17:46:10 von rahagena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rahänsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
403 Mal angesehen

Liebe Forenteilnehmer,

seit dem letzten Datev-Update stelle ich fest, dass bei Aktenneuanlage automatisch als Mandant derjenige eingetragen wird, der Mandant der letzten angelegten Akte war. Das hier unerwünschte Verhalten tritt auf allen Arbeitsplatzrechnern auf.

Kann das jemand von seiner Installation bestätigen/nachvollziehen und wo und wie kann ich diese "Funktion" deaktivieren?

mfG

RA Jens Hänsch

rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
189 Mal angesehen

Meines Wissens nach wird der Mandant nur in dem Fall vorbelegt, dass Sie aus der Mandantenliste heraus auf "Akte anlegen" klicken. Dann mit dem selektierten Mandanten und schon immer.

Wenn ich aus der Aktenliste auf "Akte anlegen" klicke, ist kein Mandant vorbelegt.

Welche Art der Neuanlage (Kompakt / Mandant/Gegner / normal) haben Sie denn eingestellt?

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
agmü
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 7
189 Mal angesehen

Hallo Herr Kollege,

Ich kenne das Programmverhalten aus der Pilotierung/Stabilisierung.  Der BUG sollte jedoch - wenn ich mich richtig erinnere - mit der Freigabeversion der DVD 12.0 ausgebaut sein; spätestens zum ersten SR.

Ich würde daher vermuten, dass die Installation nicht 100% sauber durchgelaufen ist ;(.

mfkg

Andreas G. Müller

Ergänzung:  Seit der 12.0 läuft bei uns das System an dieser Stelle fehlerfrei; verstehe, wer will .

Andreas G. Müller - Rechtsanwalt -
frei nach dem Motto: "Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter."
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Carsten_Groß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 7
189 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Hänsch,

die Situation ist bekannt und wird voraussichtlich mit dem Service Release am kommenden Freitag behoben: 

Mandant ist direkt nach Klick auf "Beteiligte hinzufügen" zugeordnet

Freundliche Grüße,

Carsten Groß

0 Kudos
rahänsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
189 Mal angesehen

Installation ist sauber durchgelaufen, Servicetool zeigt keine Fehler.

Die Aktenanlage erfolgt bei geöffneter Übersicht "Alle aktiven Akten" über den kontextbezogenen Link "Akte anlegen".

0 Kudos
rahänsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
189 Mal angesehen

Okay, danke. Warten auf den 28.09. ...

0 Kudos
rahagena
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 7
189 Mal angesehen

oder Akte über den Funktionslink "Akte anlegen" (statt kontextbezogenem Link) anlegen.

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
0 Kudos
6
letzte Antwort am 24.09.2018 17:46:10 von rahagena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage