3 Antworten Neueste Antwort am 06.10.2018 20:54 von marcbrost

    falsche Zuweisung der Zahlungsbedingungen

    janruzycki Einsteiger

      Hallo,

       

      ich habe folgendes Problem. Wir haben ganz viele Kunden mit der Zahlungsbedingung "Allgemeine Zahlungsbedingung" diese ist als "7 Tage netto" hinterlegt.

       

      Zahlungsbedingung1.PNG

       

      nun erstellt DUO bei einigen bei der Erfassung der Belege daraus einen Vorschlag zur Lastschrifterstellung.

       

       

      Zahlungsbedingung2.PNG

       

      Obwohl ja, wie oben zu erkennen, "7Tage netto" hinterlegt ist.

       

      wie kommt das?

       

      Das Problem ist eigentlich, dass dies ohne zu erkennende Regel passiert. Also muss man selbst jeden erfassten Beleg kontrolieren ob der Kunde Zahler und Abbucher ist. Das ist etwas anstrengend und führt zu Fehlern.

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        • 1. Re: falsche Zuweisung der Zahlungsbedingungen
          Silvija Radicek DATEV-Mitarbeiter

          Guten Morgen,

           

          wir vermuten, dass Sie Zahlungsbedingungen für Ausgangsrechnungen unabhängig von der Erzeugung einer Lastschrift nutzen möchten.

           

          Die Logik in DATEV Unternehmen online ist hier jedoch folgendermaßen:

          Zahlungsbedingungen und Zahlungsaufträge sind miteinander verknüpft. Das heißt, beim Auswählen einer Zahlungsbedingung, die ungleich 9 ist, wird im Falle von Ausgangsrechnungen eine Lastschrift generiert.

          Andersherum, führt das Abwählen des Hakens „Lastschrift erstellen" automatisch zur Auswahl der Zahlungsbedingung 9.

           

          Ob eine Lastschrift / Zahlungsbedingung vorbelegt wird, „entscheidet" die Anwendung basierend auf der letzten bestätigten Auswahl zum betreffenden Geschäftspartner.

           

          Viele Grüße und ein schönes Wochenende

          Silvija Radicek

          • 2. Re: falsche Zuweisung der Zahlungsbedingungen
            janruzycki Einsteiger

            Hallo Frau Radicek,

             

            sorry ich verstehe sie nicht.

             

            Ich möchte einem Kunden eine Zahlungsbedingung FEST hinterlegen. D.h. der Kunde zahlt immer so wie in den Stammdaten hinterlegt. -Sonst müsste ich das dort ja nicht hinterlegen-.

             

            Ob eine Lastschrift / Zahlungsbedingung vorbelegt wird, „entscheidet" die Anwendung basierend auf der letzten bestätigten Auswahl zum betreffenden Geschäftspartner.

             

            Wo soll denn der Sinn darin bestehen, dass die Anwendung entscheidet wie der Kunde zahlt. Das habe ich doch in den Stammdaten festgelegt.

             

            Die Logik in DATEV Unternehmen online ist hier jedoch folgendermaßen:

            Zahlungsbedingungen und Zahlungsaufträge sind miteinander verknüpft. Das heißt, beim Auswählen einer Zahlungsbedingung, die ungleich 9 ist, wird im Falle von Ausgangsrechnungen eine Lastschrift generiert.

            Andersherum, führt das Abwählen des Hakens „Lastschrift erstellen" automatisch zur Auswahl der Zahlungsbedingung 9.

            Das Verstehe ich nicht. Die Zahlungsbedngung ist in den Stammdaten definiert, wird aber durch irgendeine Regel/Logik überschrieben. Ich häte gerne, dass DUO das macht was ich möchte und nicht umgekehrt.

            • 3. Re: falsche Zuweisung der Zahlungsbedingungen
              marcbrost Einsteiger

              Hallo Herr Ruzycki,

               

              ich versuch das mal für Sie zu erläutern:

              Bei Lieferanten werden Zahlungen, bei Kunden Lastschriften erstellt. Die Fälligkeit hinterlegen Sie pro Geschäftspartner in den Stammdaten oder allgemein für alle.

              Wenn der Mandant nach 7 Tagen eingezogen werden soll stellen Sie dies in Unternehmen online über die Zahlungsbedingung ein. Falls Sie keine Lastschrift erstellen wollen wählen Sie Nr. 9 (Keine Überweisung/Lastschrift).

               

              Im aktuellen Fall räumen Sie Ihrem Kunden ein Zahlungsziel ein. Er kann selbst entscheiden ob er am ersten, fünften oder siebten Tag bezahlt. Daher sind feste Zahlungsbedingungen hier komplett unwirksam bzw. sogar hinderlich, denn Sie können über DUO selbst nicht mahnen (höchstens Zahlungserinnerungen über das kostenpflichtige Zusatzmodul Auftragswesen online erstellen).

               

              Also wofür benötigt der Kunde ein festes Zahlungsziel?

               

              Zudem sollten Sie bedenken: DUO ist nicht nur ein Programm sondern ein Prozess. Vielleicht müssten Sie hier Ihren Prozess überdenken, ob dieser optimiert werden kann.

               

              Viele Grüße

              Marc Brost