abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohn und Gehalt: wie kann ich einen halben Tag unbezahlten Urlaub abbilden*

4
letzte Antwort am 01.10.2018 11:47:58 von Lara_Hien
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wolfi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
2373 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

wenn ein Kollege unbezahlten Urlaub nimmt, gebe ich das mit dem Unterberchungsschlüssel UU ein.

Diese rechnet nach Tagen und die Unterbrechung wird auf der Lohnabrechnung korrekt angezeigt.

Nun möchte ein Kollege aber einen halben Tag unbezahlten Urlaub nehmen, wie kann ich das abbilden.

Schon mal vielen Dank im Voraus für viele hilfreiche antworten

und viele Grüße U.Wolf

0 Kudos
Tags (1)
sue
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
1668 Mal angesehen

Hallo,

im Kalender Bei 1 des Kalendertages auf 4 Stunden und einen halben Tag ändern, dann auf der Zeile mit Rechtsklick eine zweite Zeile für den Tag erstellen mit UU 4Stunden und einem Halben Tag füllen. Dann müsste es funktionieren.

Viele Grüße

0 Kudos
wolfi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
1668 Mal angesehen

Hallo,

erst einmal vielen Dank für den Tipp,

aber leider bekomme ich es auf diesem Weg nicht hin, da ich nicht nur den halben Tag in diesem Monat eingeben möchte sondern auch noch 9 ganze Tage unbezahlten Urlaub.

Und so wie ich das sehe, geht entweder oder und nicht beides innerhalb eines Monats.

Oder mache ich da bei der Eingabe grundsätzlich etwas verkehrt?

Viele Grüße

0 Kudos
sue
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
1668 Mal angesehen

Hallo,

ich habe meine Arbeitsweise so umgestellt, dass ich jegliches "Fehlen" über den Kalender erfasse. Das erleichtert die Abstimmung mit dem Mandanten.

Viele Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lara_Hien
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
1668 Mal angesehen

Hallo U. Wolf,

bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.

Sie können im Kalender die 9 kompletten Tage mit dem Ausfallschlüssel UU „Unbezahlter Urlaub“ buchen. Hier erfolgt die Kürzung anhand der Formel, die als Umrechnungsformel bei Ausfall von vollen Tagen hinterlegt wird.

Für den halben Tag unbezahlten Urlaub kann der Ausfallschlüssel FS „Fehlstunden unbez. (k. vollen Tage)“ verwendet werden. Hier greift die Formel, die für den Ausfall von Stunden hinterlegt wurde. Wichtig ist, dass weniger als 1,00 unter Tage hinterlegt wird.

Die Formeln können Sie auf Mitarbeiterebene unter Stammdaten | Arbeitszeiten | Regelmäßige/Feste Arbeitszeiten abweichend für einzelne Mitarbeiter hinterlegen oder übergreifend auf Mandantenebene unter Mandantendaten | Abrechnungsparameter.


Unter Mandantendaten | Ausfallschlüssel sehen Sie, wie bei den unterschiedlichen Ausfallschlüsseln gekürzt wird (nein, nach Tagen oder nach Stunden).

Viele Grüße

Lara Hien
Personalwirtschaft
DATEV eG

0 Kudos
4
letzte Antwort am 01.10.2018 11:47:58 von Lara_Hien
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage