abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitnehmer online ohne Handy nicht nutzbar?

5
letzte Antwort am 23.09.2018 15:39:05 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 6
2053 Mal angesehen

Hallo Leute,

ist es wirklich nur möglich auf Arbeitnehmer online zuzugreifen, wenn man ein Handy hat?

Ich habe kein Handy und ich will auch keines zulegen. Auch den digitalen Personalausweis mit Lesegerät werde ich mir nicht kaufen.

Was mache ich dann? Wo ist der barrierefreie Digitalzugang?

Wer hat hier Erfahrung mit dem Portal?

Gruß A. Martens

Offline Online
Nachricht 2 von 6
1517 Mal angesehen

Belege, Dokumente etc. sind ja sensible Daten laut DATEV die die höchste Sicherheit genießen. Daher ist der Zugang halt sehr sicher, sprich immer mit 2FA...

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 6
1517 Mal angesehen

Hallo Herr Martens,

dann gibt es für Sie vmtl. nur die Alternative, einen Online-SMS-Dienst zu verwenden, z.B. https://vsimcard.com. Die erhöhte Sicherheit durch 2FA ist dann aus meiner Sicht natürlich passé, da nur 1 Gerät.

Viele Grüße.

0 Kudos
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
1517 Mal angesehen

Kurze Antwort: Ja. Entweder Sie verwenden die smsTan und damit ein Mobilfunkgerät oder aber den elektronischen Personalausweis (samt teurem Lesegerät).

Lang may yer lum reek
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 6
1517 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antworten.

Ist schon enttäuschend, dass es nur diesen Weg gibt.

Letztendlich gibt es doch das Passwort und den Benutznernamen. Es sind meine Dokumente und wenn der Anwender es so wünscht, dann ist es sein Risiko.

Außerdem, ist es mit der Sicherheit nun auch nicht soweit her. Wenn es einer darauf anlegt, dann kann er auch die SMSTan wohl abfangen (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/online-banking-kriminelle-stehlen-geld-von-mtan-nutzern-a-1145843.html).

Ich werde dann wohl das Handy meiner Frau nehmen. Was allderdings auch die Sicherheit kontakariert.

Gruß A. Martens

P.S.

Warum ist es eigentlich nicht möglich, die SMSTan per Mail zuzusenden?

Wenn ich mich mit Passwort u. Benutzername eingeloggt habe, dann kann ich ja auch die Telefonnummer ändern?

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 6
1517 Mal angesehen
Die Hacker brauchen die Kontonummer, das Passwort fürs Onlinebanking und die Handynummer des Opfers.

Einen derartigen Angriff können Sie bei ANO erschweren, da Sie als Benutzernamen (entsprechend der Kontonummer) keinen wirklichen Namen oder existierende Nummer verwenden müssen, sondern eine kryptische Zeichenfolge verwenden können, bspw. mit dem Aufbau eines WPA2-Schlüssels.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 23.09.2018 15:39:05 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage