abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Diverse Debitoren in UO erweitert sinnvoll?

3
letzte Antwort am 21.09.2018 10:33:36 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
km_lm
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
298 Mal angesehen

Guten Tag,

ich habe eine Frage an die Runde. Wir haben einige Mandanten, die niemals gleiche Kunden haben, sondern immer andere. Diese zahlen meist per Überweisung.

In der Papierbuchhaltung haben wir bisher in diesen Fällen auf Sammeldebitoren gebucht, also z.B. "Diverse A", "Diverse B",... oder sogar einen einzigen Sammeldebitoren für kleinere Buchhaltungen.

In Unternehmen online ist hier jedoch die Problematik, dass durch das Zurückschreiben der Belege von KanzleiRewe in UO die Belegtexte dann auch vom individuellen Namen auf "Diverse A,B,C..." geändert werden. Dies ist auch nicht schlimm bei Mandanten, für die wir scannen und die selbst keinen UO-Zugang haben.

Meine Lösung hierfür ist jedoch trotzdem, dass jeder Debitor extra angelegt und eine extra Nummer bekommen soll, auch im Hinblick auf die vielen Auswertungsmöglichkeiten. Dies ist aber natürlich aufwändiger als einfach die "Diversen Debitoren" weiterhin zu nutzen. Ich lege hier halt nur die Nummer an und trage Nachname, Vorname und Ort in der Bezeichnung an.

Meine Kollegen sind vielfach der Meinung, dass die Diversen viel unkomplizierter sind und dass es eine immense Zusatzarbeit ist, jeden Debitoren in UO extra anzulegen. Diese Meinung hat natürlich auch seine Berechtigung.

Die Frage ist, wo überwiegen bei diesen beiden Varianten die Vorteile? Wie gehen Sie in der Praxis mit dieser Thematik um?

Herzlichen Dank für Ihre Anregungen

Viele Grüße

L.Maurer

Offline Online
Nachricht 2 von 4
170 Mal angesehen

Interessante Frage, ich glaube generell das sowohl DUO als auch KR beim Handling großer Mengen Einzeldebitoren noch nicht so stark sind. Vermutlich wäre die beste Lösung einen strukturierten Export samt Debitorenkonten aus dem Faktura Programm zu bekommen. Das ist aber denke ich nicht möglich. Bin gespannt auf die Antworten...

0 Kudos
xml
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 4
170 Mal angesehen

Nutzt der Mandant ein Programm, mit dem er seine Ausgangsrechnungen erstellt? Wenn ja, dann prüfen, ob das Programm eine DATEV Schnittstelle / Exportfunktion besitzt. So können dann die Debitorenstammdaten in DATEV Unternehmen Online eingespielt werden.

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 4
170 Mal angesehen

Hallo Frau Maurer,

wir buchen bei uns sowohl über Sammeldebitoren als auch über Einzeldebitoren. Die OCR Erkennung klappt bei den Sammeldebitoren auch ziemlich gut wenn der Kunde mal öfters etwas bestellt. Dann wird mir im Buchungstext der Kundenname vorgeschlagen und der Sammeldebitor als Konto.

Gruß

B.Niggemann

0 Kudos
3
letzte Antwort am 21.09.2018 10:33:36 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage