abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BAV Splittung AG-Zuschuss im August in LODAS

2
letzte Antwort am 21.09.2018 09:11:42 von frauh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
frauh
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
292 Mal angesehen

Liebe Community,

ich habe in der Lohnabrechnung für August immer, also wirklich jedes Jahr bis jetzt aber auch nur im August, für eine Arbeitnehmerin, die eine Arbeitgeberfinanzierte BAV hat in Höhe von 410,00 € monatlich eine Splittung des Betrages:

normalerweise wurden die 410,00 € als FFN abgerechnet

jetzt habe ich: 250,00 € FFN und 160,00 € FLN.

Diese Splittung hat keinerlei Auswirkung auf die Lohnabrechnung, nur möchte ich verstehen warum das Programm das macht.. Ah und mit Programm meine ich Lodas

Ich hoffe, die Frage war verständlich formuliert, vielleicht kennt jemand das Problem aus eigener Erfahrung..

Vorab herzlichen Dank!

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
96 Mal angesehen

Hallo Frau Hamidovic,

eine BAV ist lohnsteuer- und sozialversicherungsfrei, solange die Grenze von 4% der Beitragsbemessungsgrenze (in 2018 also 4% von € 78.000,00 = € 3.120,00) nicht überschritten wird. Somit werden die Zahlungen für 01-07/2018 in Höhe von 7 x € 410,00 = € 2.870,00 insgesamt steuer- und beitragsfrei abgerechnet. Von der Zahlung für 08/2018 bleiben dann noch € 250,00 steuer- und beitragsfrei.

Der übersteigende Betrag (für 07/2018 also € 160,00) ist lohnsteuerfrei und sozialversicherungspflichtig. Die weitere Steuerfreiheit ist auf noch einmal 4% der Beitragsbemessungsgrenze = € 3.120,00 begrenzt.

Ihre Aussage

Diese Splittung hat keinerlei Auswirkung auf die Lohnabrechnung,

irritiert mich daher ein wenig. Eigentlich müssten auf die € 160,00 Sozialversicherungsbeiträge abgeführt werden.

Viele Grüße

Uwe Lutz

frauh
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
96 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Lutz,

herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung, jetzt hats auch Klick gemacht

Die Arbeitnehmerin hat einen Verdienst über der Beitragsbemessungsgrenze sodass die eigentliche SV-Pflicht nicht eintritt, die Schlüsselung habe ich aber auf der Lohnabrechnung entsprechend gemacht..

Vielen Dank fürs Hinterfragen und ein schönes Wochenende!

0 Kudos
2
letzte Antwort am 21.09.2018 09:11:42 von frauh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage