4 Antworten Neueste Antwort am 20.09.2018 17:36 von janoschschmidt

    Wertenachweis bebuchte Konten im BAB

    janoschschmidt Neuling

      Liebe Datev-Community-Mitglieder,

      ich möchte gerne den BAB inklusive Ausweis der bebuchten Konten ausgeben lassen. Standardmäßig wird der BAB leider nur so ausgegeben, dass ich auf Kontengruppenebene (z.B. „Sonstige Kosten“) den entstandenen Aufwand nachvollziehen kann, jedoch nicht bis runter auf Kontenebene (z.B. „EDV-Kosten“). In der BWA habe ich ja die Möglichkeit mir für den relevanten Monat den Wertenachweis zu ziehen und die Liste als Excel zu exportieren. Ich benötige das gleiche für den BAB. Mir ist bewusst, dass ich mir die Werte über Doppelklick anzeigen lassen kann; ich möchte diese aber im Rahmen des BAB exportieren und den relevanten Kostenstellenverantwortlichen zur Verfügung stellen. Kann jemand helfen?

      Beste Grüße

      Janosch Schmidt

      • 0. Re: Wertenachweis bebuchte Konten im BAB
        marcohüwe Aufsteiger

        Hallo Herr Schmidt,

         

        da sollte die Auswertung unter folgendem Menüpunkt weiterhelfen:

         

        • Auswertungen
        • Kosten- und Leistungsrechnung
        • Kontensalden

         

        Ich würde auch einen Blick in die anderen dort angebotenen Auswertungen empfehlen.

         

        Mit freundlichen Grüßen

        Marco Hüwe

        • Alle Antworten
          • 1. Re: Wertenachweis bebuchte Konten im BAB
            marcohüwe Aufsteiger

            Hallo Herr Schmidt,

             

            da sollte die Auswertung unter folgendem Menüpunkt weiterhelfen:

             

            • Auswertungen
            • Kosten- und Leistungsrechnung
            • Kontensalden

             

            Ich würde auch einen Blick in die anderen dort angebotenen Auswertungen empfehlen.

             

            Mit freundlichen Grüßen

            Marco Hüwe

            • 2. Re: Wertenachweis bebuchte Konten im BAB
              janoschschmidt Neuling

              Hallo Herr Hüwe,

               

              besten Dank für die schnelle Rückmeldung! Das hilft schonmal sehr weiter! Optimal wäre es allerdings, dieselbe Struktur im BAB zu bekommen wie in der BWA, will heißen sowohl die Ausgabe der einzelnen Konten als auch die Gruppierung analog zu den Gruppen wie sie in der BWA definiert wurden. In den von Ihnen vorgeschlagenen KOST-Kontensalden erhalte ich ja die komplette Liste der Konten, aber nicht die Gruppierung, wie im Wertenachweis der BWA.

               

              Gibt es eine Möglichkeit sich beides ausgeben zu lassen oder gibt es hier nur "entweder-oder"?

               

              Beste Grüße

              Janosch Schmidt

              • 3. Re: Wertenachweis bebuchte Konten im BAB
                marcohüwe Aufsteiger

                Hallo Herr Schmidt,

                 

                ein Punkt noch vorweg: die hier gezeigte Lösung setzt natürlich voraus, dass in den Stammdaten der Kostenrechnung die Zeilenstruktur dem BWA-Schema entspricht. Das lässt sich in der Kostenrechnung auch abweichend darstellend.

                 

                Prüfen Sie doch bitte einmal in der Auswertung die Eigenschaften bei "Umfang und Varianten" die "Sortierung nach:".

                 

                Wenn dort "Zeile" ausgewählt wird, sollte der Aufbau am Bildschirm der Zeilenstruktur in der Kostenrechnung (nicht dem BWA-Schema, s.o.) entsprechen . Also Beginn z.B. mit Zeile 1020 = Umsatzerlöse usw.

                 

                Mit freundlichen Grüßen

                Marco Hüwe

                1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                • 4. Re: Wertenachweis bebuchte Konten im BAB
                  janoschschmidt Neuling

                  Hallo Herr Hüwe,

                   

                  vielen Dank für die schnellen und präzisen Antworten! Jetzt funktioniert es wie gewünscht.

                   

                  Beste Grüße

                  Janosch Schmidt