abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertenachweis bebuchte Konten im BAB

4
letzte Antwort am 20.09.2018 17:36:29 von janoschschmidt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
janoschschmidt
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
900 Mal angesehen

Liebe Datev-Community-Mitglieder,

ich möchte gerne den BAB inklusive Ausweis der bebuchten Konten ausgeben lassen. Standardmäßig wird der BAB leider nur so ausgegeben, dass ich auf Kontengruppenebene (z.B. „Sonstige Kosten“) den entstandenen Aufwand nachvollziehen kann, jedoch nicht bis runter auf Kontenebene (z.B. „EDV-Kosten“). In der BWA habe ich ja die Möglichkeit mir für den relevanten Monat den Wertenachweis zu ziehen und die Liste als Excel zu exportieren. Ich benötige das gleiche für den BAB. Mir ist bewusst, dass ich mir die Werte über Doppelklick anzeigen lassen kann; ich möchte diese aber im Rahmen des BAB exportieren und den relevanten Kostenstellenverantwortlichen zur Verfügung stellen. Kann jemand helfen?

Beste Grüße

Janosch Schmidt

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
476 Mal angesehen

Hallo Herr Schmidt,

da sollte die Auswertung unter folgendem Menüpunkt weiterhelfen:

  • Auswertungen
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Kontensalden

Ich würde auch einen Blick in die anderen dort angebotenen Auswertungen empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Hüwe

0 Kudos
janoschschmidt
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
476 Mal angesehen

Hallo Herr Hüwe,

besten Dank für die schnelle Rückmeldung! Das hilft schonmal sehr weiter! Optimal wäre es allerdings, dieselbe Struktur im BAB zu bekommen wie in der BWA, will heißen sowohl die Ausgabe der einzelnen Konten als auch die Gruppierung analog zu den Gruppen wie sie in der BWA definiert wurden. In den von Ihnen vorgeschlagenen KOST-Kontensalden erhalte ich ja die komplette Liste der Konten, aber nicht die Gruppierung, wie im Wertenachweis der BWA.

Gibt es eine Möglichkeit sich beides ausgeben zu lassen oder gibt es hier nur "entweder-oder"?

Beste Grüße

Janosch Schmidt

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 5
476 Mal angesehen

Hallo Herr Schmidt,

ein Punkt noch vorweg: die hier gezeigte Lösung setzt natürlich voraus, dass in den Stammdaten der Kostenrechnung die Zeilenstruktur dem BWA-Schema entspricht. Das lässt sich in der Kostenrechnung auch abweichend darstellend.

Prüfen Sie doch bitte einmal in der Auswertung die Eigenschaften bei "Umfang und Varianten" die "Sortierung nach:".

Wenn dort "Zeile" ausgewählt wird, sollte der Aufbau am Bildschirm der Zeilenstruktur in der Kostenrechnung (nicht dem BWA-Schema, s.o.) entsprechen . Also Beginn z.B. mit Zeile 1020 = Umsatzerlöse usw.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Hüwe

0 Kudos
janoschschmidt
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
476 Mal angesehen

Hallo Herr Hüwe,

vielen Dank für die schnellen und präzisen Antworten! Jetzt funktioniert es wie gewünscht.

Beste Grüße

Janosch Schmidt

0 Kudos
4
letzte Antwort am 20.09.2018 17:36:29 von janoschschmidt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage