abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

RZ-Kommunikationsprobleme nach DVD 12.0

5
letzte Antwort am 05.01.2019 14:37:48 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1203 Mal angesehen

Hallo zusammen,

nach der Installation der DVD 12.0 haben wir vermehrt folgende Probleme:

1. Beim Starten der digitalen Personalakte bleibt diese nach dem Öffnen stehen und zeigt nur den Ladebalken an.

2. Beim digitalen Belegbuchen bleibt er bei "Verbindung wird aufgebaut" hängen.

Ein Öffnen und Schließen der FiBu / Lohnanwendung hilft nicht. Die FiBu bzw. Lohnanwendung startet aber problemlos. Es hängt an der Kommunikation zum RZ.

Gestern habe ich die launcher.exe abgeschossen, die beim Starten der digitalen Personalakte läuft und nach mehreren versuchen klappte es dann plötzlich doch. Digitales Belegbuchen klappt mit meinem Benutzer aber auf Anhieb (bei der Kollegin hängt's). Es ist nicht an bestimmten Mandanten festzumachen. Unternehmen Online kann bei diesen Phänomenen immer einwandfrei aufgerufen werden (also doch keine RZ-Kommunikationsprobleme?). Eine Fehlermeldung gibt es nicht.

RZ-Funktionstest ist in der WTS Sitzung OK und am KOMM-SRV OK.

Hat jemand eine Idee? Wir werden mal all unsere DATEV Server inkl. WTS neustarten (asap), obwohl dies erst nach der DVD 12.0 am SA gemacht wurde.

Danke für Hinweise & Ideen

Daniel

EDIT: scheinbar hat einer der acht WTS ein Problem. Ich berichte, ob es nach einem Neustart besser wird.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
179 Mal angesehen

Hallo nochmal,

es lag leider nicht an einem der 8 WTS. Auch ein Neustart des KOMM-SRVs hilft nicht. Es taucht an allen 8 WTS auf mit unterschiedlichen / allen Mitarbeitern auf.

Bin etwas ratlos, wo ich ansetzen soll?! Wir spielen am SO mal die neuen SR ein und schauen, ob es dann besser wird. Falls jemand in der Zwischenzeit eine Idee hat oder weiß, was man testen - wie man den Fehler provozieren kann - bitte melden.

Danke

Daniel

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 6
179 Mal angesehen

Ich hole das Thema nochmal hoch. Leider wusste die DATEV bisher auch nicht weiter. So langsam nervt es als Admin und Anwender immer den Prozess killen zu müssen .

Wir haben sogar Logs geschrieben, bis das Problem auftritt. Aber laut der Logs und Aussage der DATEV verhält sich die digitale Personalakte normal.

Es ist definitiv ein RZ-Problem. Ich habe heute mal den 2. DNS Server in der IP-Konfiguration rausgenommen, da ich damit schon mal Probleme hatte aber leider hilft das auch nicht.

DNS ist auch okay.

Wenn die Personalakte hängt, kann ich auch die RZ-Kommunikation nicht aufrufen. Der gesamte DAP hängt dann. Beende ich den Launcher (siehe Bild) geht plötzlich die RZ auf und der anschließende RZ-Test ist ebenfalls erfolgreich. Danach geht die dPA auch einwandfrei auf .

dPA-Prozess.PNG

Wer hat noch eine Idee?

EDIT: Wir haben neben der Unity Leitung auch eine SDSL, die automatisch einspringt, wenn Unity tot ist. Ggf. springt die SDSL früher ein, als sie müsste und daher kommt das Problem, dass wir über Unity nach Nürnberg gehen aber via SDSL wieder reinkommen. Das mag DATEV so gar nicht.

Wir werden morgen die SDSL mal komplett rausnehmen und nur via Unity arbeiten. Ich melde mich, ob das besser klappt.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
179 Mal angesehen

Also wir hatten jede Menge Unitymedia Kunden. Die hatten ohne Ende Latenzprobleme und Aussetzer selbst auf den Businessleitungen.

Welche Bandbreite hat denn die SDSL? Entweder alles über SDSL oder wichtiges über SDSL routen und den Rest über Unitymedia.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 6
179 Mal angesehen
Die hatten ohne Ende Latenzprobleme und Aussetzer selbst auf den Businessleitungen.

Confirmed! 4K Streaming per UDP ist damit 25x gleichzeitig möglich aber mehr auch nicht ...

Und da sich hier niemand anderes zu meldet und die DATEV auch nicht weiter weiß / das Phänomen kennt, muss es irgendwas inhouse sein, was nach der DVD 12.0 empfindlicher reagiert als sonst. Oder eben die Leitung ist genau zu dem Zeitpunkt so instabil geworden.

Ich melde mich mit einem Update, wenn wir die Ursache gefunden haben.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 6
179 Mal angesehen

Hier bin ich nochmal. Ich hatte mit der DATEV mehrfach gequatscht und auch jeden Traffic der HTTPS / SSL / Port 443 betraf über den UnityMedia Anschluss geleitet aber alles half nichts.

Das Problem war der DATEV wohl bekannt und es sollte ein Update dazu geben. Also habe ich brav gewartet aber weder LODAS noch Lohn&Gehalt bekamen ein Update. Ich also nochmal angerufen: es sei lediglich ein Hotfix aber auch dazu habe ich nichts gefunden .

Im Dezember kam dann eine E-Mail der DATEV, dass das Problem mit der nächsten Version 10.8 gelöst sei.

Diese ist jetzt drauf. Ich habe nichts mehr von unseren Mitarbeiter gehört. Wir hatten aber zwischenzeitlich auch ein Skript geschrieben, dass die Mitarbeiter selbst in der Lage sind, den Prozess zu killen.

Aber das Durcheinander und die Falschinformation von der DATEV ... sehr schade.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
5
letzte Antwort am 05.01.2019 14:37:48 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage