abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnkonto 3720 abstimmen

9
letzte Antwort am 25.10.2022 14:01:33 von joergpauli
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 10
3899 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

nach Übernahme eines Mandats müssen wir hier das Lohnkonto 3720 abstimmen.

Gibt es - gerade für etwaige Vorjahre - eine Möglichkeit das Konto einfach und zügig zu überprüfen?

Anhand der fehlenden Beschriftung des Buchugstextes bzw. des Belegfeldes kann man hier schlecht mit dem ausziffern arbeiten.

Auch der Export des Arbeitskonto´s in Excel und die Abstimmung dort, ist gerade bei vielen vorhandenen Vorschüssen nicht gerade praktikabel.

Wir sind für jeden Hinweis, der uns diese Arbeit erleichtert, dankbar !

0 Kudos
Tags (1)
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 10
3144 Mal angesehen

Da bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als in den Vorjahren das Kto. 3720 in Sachkonten-OP umzustellen und manuell auszuziffern. Wie soll Ihnen die Software diese Arbeit abnehmen? Daneben würde ich mir das monaltiche Lohnjournal ausdrucken bzw. anzeigen lassen und ab gehts.

Etwas müssen wir auch schon selber machen.

Gruß A. Martens

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 10
3144 Mal angesehen

Hallo Herr Einsiedel,

Im Programm Datenanalyse-System-Personalwirtschaft können Sie alle Daten von allen Mitarbeitern aufsplitten. Dann haben Sie eine riesige Excel-Liste, aus der Sie zumindest die Auszahlungs- und Vorschussbeträge (wenn erfasst) herausfiltern können.

Dann die Bankbewegungen nach Mitarbeitern zu sortieren und die Auszahlungsbeträge den oben genannten Werten gegenüber stellen.

Dieses Finish müssen Sie dann von Hand zu Fuß machen.

Freundliche Grüße

Martin Heim

.

kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 10
3144 Mal angesehen

Guten Tag Herr Heim,

vielen Dank für den Tip, wir haben uns das Programm einmal angesehen und

sind der Meinung, dass es zwar eine Möglichkeit ist eine weitere Auswertung zu haben, allerdings eher zu dem Zweck das Personalwesen der Mandanten zu analysieren.

Wie bereits archilleus erwähnte, bleibt wohl nichts anderes übrig, als von Hand abzustimmen.

Viele Grüße

Matthias Einsiedel

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 10
3144 Mal angesehen

Durch die Standardauswertung "Buchungsbeleg" wird die einzelne Lohnabrechnung in ihre Bestandteile zerpflückt. Haben Sie sich diese Auswertung einmal angeschaut?

Buchungsbeleg.png

und so sieht die Liste nachher aus. Das sind die Daten eines einzelnen AN:

bubeleg.png

sue
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 10
3144 Mal angesehen

Hallo Herr Einsiedel,

kennen Sie die Möglichkeit bei LuG den Buchungsbeleg nachträglich noch mal mit Aufsplittung des Gesamtauszahlungsbetrages auf die einzelnen Mitarbeiter und Personalnummer im Buchungstext aufbereiten zu lassen? MMn müsste das auch bei Datenübertrag durch den Vorberater noch für die Vormonate/-jahre möglich sein. Dann macht das Ausziffern wieder Sinn.

Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass das Konto beim Vorberater sauber abgestimmt ist,

beim Übertrag wird die Auszifferung nämlich nicht mit übertragen. Da hilft Nachfragen beim Vorberater, er kann Ihnen vielleicht ein Kontoblatt "nicht ausgezifferte Beträge" zur Verfügung stellen.

Ein schönes Wochenende und viele Grüße

kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 10
3144 Mal angesehen

Guten Tag Herr Heim,

vielen Dank für Ihre Mühe und Ihre Bereitschaft uns hier weiterzuhelfen !

Wir hatten allerdings an eine Möglichkeit gedacht, das Lohnkonto mit Buchhaltung abzustimmen.

Auch der Vorschlag von @sue war uns bisher so noch nicht bekannt.

Leider ist die Auszifferung nur möglich, wenn die Daten der Vorjahre in einer vernünftigen Form vorliegen.

Nochmals vielen Dank für die Tipps !

0 Kudos
fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 10
1448 Mal angesehen

Hallo, ich greife das mal nochmal auf.

gibt es eine Möglichkeit, oder wie löst das der Rest der Anwender ;), das Konto halbwegs zügig abzustimmen.
ich habe eine Gaststätte mit 30-40 Aushilfen, über den Buchungsbeleg lasse ich mir alle einzeln übergeben, aber leider steht im Text die Personalnummern, nicht der Name.

Bei der Überweisung gibt der Mandant die Personalnummer nicht an, ich hab nur den Namen zum ausziffern...
leider stimmen eben immer wieder die Überweisungsbeträge nicht...

 

vg

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 10
1439 Mal angesehen

Wird die Bank automatisch verbucht? Dann könnte man vielleicht mit einer Lerndatei arbeiten. Ich habe mal, allerdings waren es da mehr als 100 Arbeitnehmer, die Arbeitnehmer einzeln über Kreditoren verbucht.

 

 

0 Kudos
joergpauli
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 10
1380 Mal angesehen

ich würde das ganze so angehen.

Das Konto 3720 nach Excel importieren.

 Anhand des Auszahlungsdatums eine Belegnummer generieren.

Z.B. in der Spalte M haben wir das Buchungsdatum

dann wäre die Formel etwa so: =TEXT(M2;"JJJJMMTT")

Wenn dann jede Buchung eine Nummer zugewiesen bekommen hat, eine Pivot Tabelle erstellen

Belegfeld1 in die Zeilen

Umsatz Soll und 'Umsatz haben in die Werte Eventuell dann die Wertfeldeinstellungen auf Summe ändern Standardeinstellung ist da nämlich Anzahl eingestellt

 

Dann sollte eine Tabelle entstehen, die in Spalte A die Belegnummern anzeigt

in der Spalte B die Summe Umsatz S

in der Spalte C die Umsätze H 

 

Dann eine kleine Formel B-C,

voilá im Optimalfall steht dann dann Ergebnis null

Wenn nicht, evtl. ist die Korrektur im Folgemonat geschehen, dann sollte es sich wieder ausgleichen

 

war das jetzt zu schnell? gerne nachfragen.

 

0 Kudos
9
letzte Antwort am 25.10.2022 14:01:33 von joergpauli
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage