Wir haben hier seit der Installation der Datev 12.11 Programme folgende Situation:
Bei einigen Mandanten erscheint in der Mandantenübersicht in der Leistungsübersicht rechts am Bildschirmrand der Menupunkt der Hinweis, dass für den Mandanten eine mandantengenutzte Beraternummer existiert, obwohl wir für diesen Mandanten gar keine Beraternummer angelegt haben. Allerdings wird auch keine Unterberaternummer, sondern die Hauptberaternummer der Kanzlei bei dem Mandanten als mandantengenutzte Beraternummer ausgewiesen. Keine Ahnung, ob es tatsächlich mit dem Update zusammenhängt, zeitlich tritt dieses Phänomen erst seit dem einspielen des Updates auf.
Kennt noch jemand dieses Phänomen? Weiß jemand woran es liegt?
Wurde diese bei der Anlage der Leistung dort erfasst?
Hallo,
Sie benutzen diesen Punkt, wenn Sie diese Leistung (UnterberaterNr.) anlegen wollen.
Gruß
C. Rohwäder
Die Leistungserfassung in den Stammdaten ist uns bekannt, die nutzen wir ja tatsächlich für Unterberaternummern von Mandanten.
Wenn eine Unterberaternummer gewollt wäre, wäre ja alles in Ordnung. Aber:
- Auf gar keinen Fall gibt es einen Grund als Unterberaternummer die Hauptberaternummer der Kanzlei einzutragen.
- Trotzdem weist die Leistungsübersicht wie von Geisterhand nun bei einigen Mandanten die Kanzlei-Beraternummer als mandantengenutzte Beraternummer aus.
Hallo,
sehe das genauso.
Gruß
C. Rohwäder
Es gibt neues zu dem Problem:
Es ist mir gelungen einen Datev-Mitarbeiter über die Programm-Hotline zu erreichen.
Er hat einen Screen-Shot gemacht und versprach sich wieder zu melden.
Die mandantengenutzte Beraternummer erscheint, wenn beim Anlegen einer Leistung das Kästchen "mandantengenutzte Beraternummer" angeklickt wurde (siehe Dok 9213782) Wir haben das Problem auch, die Frage ist, wie bekomme ich diese Anzeige wieder weg? Habe eine Anfrage an DATEV gestellt.
Hallo,
hatten das Problem auch. Lt. DATEV ist das entfernen der Leistung kein Problem. Woher es kommt konnte mir aber auch keiner sagen. Einfach den Mandant in der Mandantenübersicht suchen den es betrifft, rechts in die Leistungsübersicht, die Leistung Mandantengenutzt Beraternummer einmal anklicken, rechte Maustaste, Basisfunktionen und löschen. Muss man leider bei jedem bzw. die es betrifft einzeln machen. Einen Filter, der mir anzeigt wen es alles betrifft gibt es leider nicht. Und zukünftig, bei Neuanlage eines Mandanten diese Leistung nicht angelegen. Einfach ignorieren.
Super, vielen Dank für den Tipp! Ich hatte auf "Beraternummer" geklickt, also eine Ebene zu hoch. Jetzt funktioniert es mit dem Löschen.
Hallo,
ja, das haben wir auch schon festgestellt und fleissig gelöscht. Aber damit beseitigt man ja leider nicht die Ursache und eine Rückmeldung von Datev habe ich bis heute ebenfalls nicht bekommen. Wird dann wohl beim nächsten Service-Patch stillschweigend erledigt.
Das Problem ist ja, dass wir die Leistung bei den betreffenden Mandanten nie angelegt haben. Es wäre auch niemand in der Kanzlei auf die Idee gekommen, die Hauptberaternummer der Kanzlei als Unterberaternummer bei Mandanten einutragen..
Habe das gleiche auch bei uns festgestellt. Gibt es neue Erkenntnisse in dieser Sache?