abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev 12.11: Plötzlich haben div. Mandanten eine mandantengenutzte Beraternummer?

10
letzte Antwort am 14.08.2019 15:32:26 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 11
861 Mal angesehen

Wir haben hier seit der Installation der Datev 12.11 Programme folgende Situation:

Bei einigen Mandanten erscheint in der Mandantenübersicht in der Leistungsübersicht rechts am Bildschirmrand der Menupunkt der Hinweis, dass für den Mandanten eine mandantengenutzte Beraternummer existiert, obwohl wir für diesen Mandanten gar keine Beraternummer angelegt haben. Allerdings wird auch keine Unterberaternummer, sondern die Hauptberaternummer der Kanzlei bei dem Mandanten als mandantengenutzte Beraternummer ausgewiesen. Keine Ahnung, ob es tatsächlich mit dem Update zusammenhängt, zeitlich tritt dieses Phänomen erst seit dem einspielen des Updates auf.

Kennt noch jemand dieses Phänomen? Weiß jemand woran es liegt?

305282_pastedImage_0.png

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 11
133 Mal angesehen

Wurde diese bei der Anlage der Leistung dort erfasst?

305372_pastedImage_0.png

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 11
133 Mal angesehen

Hallo,

Sie benutzen diesen Punkt, wenn Sie diese Leistung (UnterberaterNr.) anlegen wollen.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 11
133 Mal angesehen

Die Leistungserfassung in den Stammdaten ist uns bekannt, die nutzen wir ja tatsächlich für Unterberaternummern von Mandanten.

Wenn eine Unterberaternummer gewollt wäre, wäre ja alles in Ordnung. Aber:

  1. Es handelt sich um langjährige Mandanten, für die wir weder eine Unterberaternummer anlegen wollten, noch angelegt haben.
  2. Auf gar keinen Fall gibt es einen Grund als Unterberaternummer die Hauptberaternummer der Kanzlei einzutragen.
  3. Trotzdem weist die Leistungsübersicht wie von Geisterhand nun bei einigen Mandanten die Kanzlei-Beraternummer als mandantengenutzte Beraternummer aus.
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 11
133 Mal angesehen

  1. Auf gar keinen Fall gibt es einen Grund als Unterberaternummer die Hauptberaternummer der Kanzlei einzutragen.
  2. Trotzdem weist die Leistungsübersicht wie von Geisterhand nun bei einigen Mandanten die Kanzlei-Beraternummer als mandantengenutzte Beraternummer aus.

Hallo,

sehe das genauso.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 11
133 Mal angesehen

Es gibt neues zu dem Problem:

Es ist mir gelungen einen Datev-Mitarbeiter über die Programm-Hotline zu erreichen.

Er hat einen Screen-Shot gemacht und versprach sich wieder zu melden.

0 Kudos
egon69
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 11
133 Mal angesehen

Die mandantengenutzte Beraternummer erscheint, wenn beim Anlegen einer Leistung das Kästchen "mandantengenutzte Beraternummer" angeklickt wurde (siehe Dok 9213782) Wir haben das Problem auch, die Frage ist, wie bekomme ich diese Anzeige wieder weg? Habe eine Anfrage an DATEV gestellt.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 11
133 Mal angesehen

Hallo,

hatten das Problem auch. Lt. DATEV ist das entfernen der Leistung kein Problem. Woher es kommt konnte mir aber auch keiner sagen. Einfach den Mandant in der Mandantenübersicht suchen den es betrifft, rechts in die Leistungsübersicht, die Leistung Mandantengenutzt Beraternummer einmal anklicken, rechte Maustaste, Basisfunktionen und löschen. Muss man leider bei jedem bzw. die es betrifft einzeln machen. Einen Filter, der mir anzeigt wen es alles betrifft gibt es leider nicht. Und zukünftig, bei Neuanlage eines Mandanten diese Leistung nicht angelegen. Einfach ignorieren.

0 Kudos
egon69
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 11
133 Mal angesehen

Super, vielen Dank für den Tipp! Ich hatte auf "Beraternummer" geklickt, also eine Ebene zu hoch. Jetzt funktioniert es mit dem Löschen.

dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 11
133 Mal angesehen

Hallo,

ja, das haben wir auch schon festgestellt und fleissig gelöscht. Aber damit beseitigt man ja leider nicht die Ursache und eine Rückmeldung von Datev habe ich bis heute ebenfalls nicht bekommen. Wird dann wohl beim nächsten Service-Patch stillschweigend erledigt.

Das Problem ist ja, dass wir die Leistung bei den betreffenden Mandanten nie angelegt haben.  Es wäre auch niemand in der Kanzlei auf die Idee gekommen, die Hauptberaternummer der Kanzlei als Unterberaternummer bei Mandanten einutragen..

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 11 von 11
133 Mal angesehen

Habe das gleiche auch bei uns festgestellt. Gibt es neue Erkenntnisse in dieser Sache?

10
letzte Antwort am 14.08.2019 15:32:26 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage