abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Protokollierung der Fristenbehandlung

8
letzte Antwort am 27.09.2018 13:14:06 von Renate_Nutsch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
malo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
733 Mal angesehen

Hallo Community,

das BEA ist jetzt da. (Dragon hat geschrieben Bier statt BEA, das kommt aber später …) Ich nutze es jetzt schon intensiv. Deshalb wollen wir das Fristenkontrollblatt abschaffen. Ich benötige jedoch mindestens elektronische Einträge dafür, wann die Frist durch wen erfasst wurde, wann der Schriftsatz vom Anwalt abvermerkt wurde und wann die Frist durch wen gestrichen wurde.

Ich finde einen derartige Einträge in der elektronischen Fristenkontrolle nicht. Gibt es sie nicht oder gibt es Bereiche, die ich da noch nicht entdeckt habe?

Vielen Dank im Voraus

Markus Lorenz

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 9
500 Mal angesehen

Hallo Herr Lorenz,

sofern Sie in den Einstellungen des Programmteils Post, Fristen und Bescheide die erweiterten Fristoptionen entsprechend eingestellt haben, können Sie in den Übersichten die benötigten Spalten zusätzlich auswählen:

304103_pastedImage_1.png

Die Fristoptionen (Beispieleinstellungen) finden Sie in den Einstellungen:

304104_pastedImage_2.png

Viele Grüße

Christian Wielgoß

malo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
500 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

vielen Dank für die Tipps. Das trifft aber nicht genau das, was ich meine. Sie schildern mir sehr zutreffend die Einstellungen für die Tabelle insgesamt. Ich sehe dann die Tabelle, beispielsweise "alle meine offene Fristen". Ich sehe auch die Merkmale, um die es mir geht.

Mir geht es aber um die einzelne Frist. Wie kann ich dann, wenn ein Gericht beispielsweise mir mitgeteilt, dass seines Erachtens eine Frist versäumt wurde, die alte, dann bereits erledigte Frist aufrufen und mir elektronisch anzeigen lassen, wie die Frist in dieser Akte bearbeitet wurde?

Viele Grüße aus dem langsam sonnigen Süden

Markus Lorenz

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 9
500 Mal angesehen

Hallo Herr Lorenz,

die von Herrn Wielgroß vorgeschlagenen Einstellungen können Sie auch in der Schnellinfo "Fristen" unter den Aktenlisten vornehmen und unter Unsere Kanzlei | Übergreifende Funktionen | Fristen der Kanzlei. Dazu wählen Sie im Listenkopf "Einstellungen Liste..." und aktivieren die entsprechenden Kontrollkästchen. Die Spalten werden dann eingeblendet und befüllt.

Unbestaetigte_Fristen.gif

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 9
500 Mal angesehen

Hallo Herr Lorenz,

ein pragmatischer Ansatz wäre in solchen Fällen der Listendruck direkt in den Übersichten. Hier können Sie ja auch bereits erledigte Fristen über die Filter anzeigen lassen und eingrenzen.

Die üblichen Auswertungen (Daten-Anlayse-System) in Zusammenhang mit den Fristen berücksichtigen diese Detailangaben (bestätigt/abvermerkt) nicht, jedoch die Angaben zur Elredigung der Frist.

Hinsichtlich der Glaubhaftmachung der Fristwahrung dürfte auch die Postausgangserfassung eine wichtige Rolle spielen, sofern dies nicht organisatorisch anders geregelt ist, beispielsweise Erledigungsdatum = Tag der Versendung.

Naja und nunja ; - ) insofern ist beA ja schon ein "Meilenstein", da ja nun die Zustellung (fast) in Echtzeit überwacht werden kann und man nicht mehr  Diskussionen rund um Postlaufzeiten führen muss (ich komme nur drauf, da sich die Finanzverwaltung in Niedersachsen teilweise Postdienstleistern bedient, die wiederum schön günstig konsolidieren - Briefe des Finanzamtes sind so mitunter manchmal eine Arbeitswoche unterwegs, heute ein Schreiben vom Donnerstag letzter Woche erhalten )

Viele Grüße

Christian Wielgoß

malo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
500 Mal angesehen

Hallo Frau Kubisch,

es wird wärmer ….

Ich verstehe jetzt, dass ich mir das in der Funktion „meine aktiven Akten“ auf der Schnellinfo „Fristen“ diese anzeigen lassen kann.

Dort finden sich dann mehrere Fristen. Wie erreiche ich es aber, dass ich aus der dortigen Zeile einer Tabelle ein DIN-A 4 Blatt mache, sei es als ausgedrucktes Blatt Papier oder als PDF Dokument, welches ich dem Gericht vorlegen kann, zum Nachweis der Fristwahrung?

Viele Grüße aus dem Süden Markus Lorenz

@Hr. Wielgoß: Wir haben hier auf dem Land ähnliche Probleme mit der gedruckten Post, die die Justiz verschickt. Kollegen in kleineren Gemeinden bekommen nur einmal in der Woche Post.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 9
500 Mal angesehen

Hallo Herr Lorenz,

direkt drucken können Sie nur aus einer der Fristenlisten in Post, Fristen und Bescheide. Aus der Schnellinfo oder der Fristenliste im DATEV Arbeitsplatz ist das leider nicht möglich. Hier können Sie nur die Fristen markieren und nach Excel exportieren.

In den Fristenlisten in Post, Fristen und Bescheide können Sie sich einen Filter mit den erledigten Fristen anlegen und über "Liste drucken" die Fristenliste drucken. Ggf. auf den fraglichen Termin einschränken.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

@

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
malo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
500 Mal angesehen

Hallo Frau Kubisch,

das gefällt mir nicht wirklich. Ich habe jetzt einen entsprechenden Filter angelegt. Ich habe dann so viele Spalten, dass der Ausdruck nachher über mehr als zwei Seiten geht. Wenn ich als Richter so etwas vorgelegt bekommen würde, dann würde ich mich schon fragen, ob an der Schnittstelle zwischen den zwei Seiten nicht vielleicht etwas weggelassen wurde, was dem Anwalt ungünstig wäre.

Kann man das nicht anders machen?

Mit freundlichen Grüßen aus dem sonnigen Süden, Markus Lorenz

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Renate_Nutsch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 9
500 Mal angesehen

Guten Tag Herr Lorenz,

die Kollegen haben Ihnen alle Möglichkeiten der Listenerstellung beschrieben. Sollte Ihnen das immer noch nicht weiterhelfen, kann ich Ihnen anbieten, sich direkt an den entsprechenden Programm-Hotlines zu melden.

Wenn alle Anforderungen konkret bekannt sind, kann vielleich ein sinnvoller Workaround gefunden werden.

Mit freundlichen Grüßen

Renate Nutsch

Produktservice Rechtsanwaltsmarkt

0 Kudos
8
letzte Antwort am 27.09.2018 13:14:06 von Renate_Nutsch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage