Hallo,
wir müssen im Kassenbuch Belege erfassen, die in der Summe auf 0,00€ aufgehen. Dies lässt das "modernisierte Kassenbuch" im Moment nicht zu, sodass wir die eigentlich zusammengehörenden Buchungen separat erfassen müssen, und die zweite Buchung dann auch nicht dem Belegscan zugeordnet ist.
Könnten Sie in Zukunft aufgeteilte Buchungen mit Summe 0€ erlauben?
Mit freundlichen Grüßen,
C. Klassen
Mir fehlt die Fantasie, in welchen Fällen muss 0,00 im Kassenbuch erfasst werden?
In unserem Fall geht es darum, dass der Wechselgeldbestand (Münzgeldrollen) eines Tankstellenshops im Kassenbestand mit eingeschlossen ist. Der Tankstellenshop braucht ständig neues Münzgeld, das gegen Scheingeld getauscht wird. Dieser Vorgang soll buchhalterisch erfasst werden, wirkt sich aber in der Summe nicht auf den Kassenbestand aus.
Da dieser Vorgang - innerhalb derselben Kasse - weder ein Barzufluss noch -abfluss ist, hat er m.E. nichts im Kassenbuch zu suchen, insofern ist diese "fehlende" Funktion nachvollziehbar.
Im Prinzip sind dass auch zwei Buchungen. Man kann ja davon ausgehen, dass vorliegende Münzbestände in einer zweiten Kasse bzw. auf einem Transferkonto lagern. Nur dass die Buchung immer von der Kasse direkt auszugleichen ist. Dass dies zeitgleich passiert, ist eine Illusion.
Eine Annahme, denn von einer zweiten Kasse war bisher nicht die Rede. Sollte dies tatsächlich der Fall sein wären mehrere Kassen / Kassenbücher angebracht mit der Erfassung des Geldtransits untereinander.